Selbstverständlich lässt sich bei Welpen so ab 6-7 Wochen etwas über ihr Wesen/ihren Charakter aussagen. Das ist z.b. für mehrhundehalter wichtig.
Ich brauchte beim letzten Welpen der hier einzog einen eher weichen Rüden. Nicht unsicher, oder ängstlich, aber eher unterwürfig, vorsichtig und einfach nett. Farbe ist mir wirklich egal, lieb ist mir wenig weiß im Gesicht, aber wenn der Welpe passt, nehme ich auch den, mit dem weißen Balken im Gesicht.
Warum ich den weichen, freundlichen, unterwürfigen Rüden wollte? Weil ich im gleichen Haushalt noch einen 10 Jahre älteren intakten Rüden halte, der souverän, stark, und nicht unterwürfig ist. Und ich wollte dem auf seine alten Tage, keinen Rivalen vor die Nase setzen. Und da ich immer versuche, dass meine Hunde intakt bleiben, wollte ich einfach keinen Ärger in der Gruppe. Somit zog die weichflöte ein und es passt so toll. Die weichflöte ist keine Rakete, wie die Geschwister im hundesport, aber er ist der perfekte hund für mich und vor allem die hundegruppe.
Die Züchterin wählte ihn für mich aus, aus den Rüden.
Lg