Im Winter gibt es hier 2 Runden am Tag. Eine große 1-1,5 Stunden und eine kleine von 20-30 Minuten. Ist das Wetter gar zu schlecht, gibt es auch nur die große.
Im Sommer ist das mehr. Und manchmal wie gestern, stapfe ich um 5 Uhr früh 1,5 Stunden mit den Hunden und dann sind sie lange alleine, aber sie können in den Garten.
Ich gebe mir Mühe, dass sie täglich ihre Bewegung bekommen, aber manchmal gehe ich durch Arbeit, Fernbeziehung, Haushalt, Freunde, Probleme, Arbeitsveranstalltungen usw. auch so auf dem Zahnfleisch, dass die Hunde mal zurück stecken müssen. Und das stresst mich mehr und macht mir ein schlechtes Gewissen, als den Hunden. Die zu viert ja eh nie ganz alleine sind.
Lg
Beiträge von Gammur
-
-
Ich habe im Moment ja nur noch 4 Hunde und das geht sehr gut, weil zwei davon Seniorinnen sind und Nevis, mit seinen bald 9 Jahren auch in Richtung genügsam geht. June ist fast 14 Jahre alt, die geht mit gassi und will geknuddelt werden, hin und wieder am Gartenzaun bellen und mehr Auslastung braucht und will die nicht mehr. Reeba ist 12 Jahre alt und bei der ist es ähnlich. Die beiden sind in Rente, gesund und fit für große Runden, aber tägliche Aktion brauchen die Damen nicht.
Nevis macht noch gerne was, aber mit fast 9 Jahren muss das auch nicht mehr täglich sein. Nur Snow mit ihren 6 Jahren braucht und möchte öfter ihren Kopf benutzen. Gestern haben wir im Wald um Bäume longiert, heute waren wir eine sehr große Runde gassi und haben abliegen, warten, rufen, stoppen und zurück schicken gemacht. Jetzt ist die platt. Nevis hat mitgemacht, June und Reeba haben Schafscheisse währenddessen gefressen.


Mit dieser Altersmischung klappt das sehr gut mit der Gruppe.
Lg -
Eigentlich ist das hier auch die erste schlimmere Verletzung seit ich mehrhundehaltung lebe.
Jedenfalls die erste, die tierärztlich behandelt werden muss.
Mehrhundehaltung habe ich selber seit fast 14 Jahren.
Ich habe auch hundetypen die nicht nur Friede Freude Eierkuchen leben und das ist für mich auch okay!
Verletzungen sind natürlich nicht okay und ich werde die Border Hündin während der nächsten Läufigkeit, bei meiner Abwesenheit, separieren von den anderen.
Lg -
Danke! Warum sollte ich das verschweigen? Die Border Hündin ist während der Läufigkeit unausstehlich! Ist in 6 Jahren der erste größere Zwischenfall in der Gruppe!
Gut finde ich das natürlich nicht, aber es kann halt passieren.
Es wird behandelt, wird verheilen und dann ist es vergessen. Die weiber hier hassen sich nicht, nur sind es halt beides richtige Ziegen.
Wäre das hier Dauerzustand, würde ich das nicht so locker sehen. Aber ein Vorfall diesen Ausmaßes in 6 Jahren in der Gruppe? Das lege ich jetzt sicher nicht auf die Goldwaage.
LgKonntest du vorher irgendeine Veränderung zu den letzten sechs Jahren erkennen? Also, hattest du irgendwie schon das Gefühl, dass es brenzlig wird?
Nein, sonst hätte ich die zwei Mädels nicht gemeinsam alleine gelassen.
Es ist auch einfach eine blöde Stelle und es sieht auch mehr aus wie unglücklich hängen geblieben.Und beide Hunde gehen halt bei Konflikten eher vorwärts, aber wie gesagt, shit happens! Die Verletzung sieht sehr gut aus! Wird verheilen und zwischen den zicken ist auch wieder alles gut.
Sowas kann in der mehrhundehaltung leider mal passieren. Und ich war eben auch nicht dabei.
Sind halt Tiere.
Lg -
Niemand findet das toll. Aber ja, es gehoert erzaehlt, weil dieses Risiko einfach besteht.
Gute Besserung an die eine der 2 Pfeifen Gammur
Danke! Warum sollte ich das verschweigen? Die Border Hündin ist während der Läufigkeit unausstehlich! Ist in 6 Jahren der erste größere Zwischenfall in der Gruppe!
Gut finde ich das natürlich nicht, aber es kann halt passieren.
Es wird behandelt, wird verheilen und dann ist es vergessen. Die weiber hier hassen sich nicht, nur sind es halt beides richtige Ziegen.
Wäre das hier Dauerzustand, würde ich das nicht so locker sehen. Aber ein Vorfall diesen Ausmaßes in 6 Jahren in der Gruppe? Das lege ich jetzt sicher nicht auf die Goldwaage.
Lg -
Drainage ist draußen! Heilt super gut! Am Mittwoch müssen wir noch mal zum verbandwechsel hin. Reeba macht weiter alles super mit. Gott sei Dank!
Lg und danke fürs Daumen drücken -
Danke euch! Reeba geht es gut! Die ignoriert Verband und Schmerzen einfach und macht normal ihr Ding!
Snow darf sich gerade nichts bei mir erlauben und sie ist recht kleinlaut für den Moment!
Morgen verbandwechsel! Hoffe heilt gut! Die medis frisst das kelpie mir so von der Hand. Siffen tut die Stelle natürlich, aber das soll sie ja auch. Ist ja eine Drainage drin! Hoffe die werden wir dann morgen wieder los!
Gassi geht Reeba natürlich mit! Aber an der flexi! Sie hasst mich dafür.Und sie wiegt mal wieder zu wenig. Bei 49 cm schulterhöhe wiegt sie 12,5 kg. 14 kg wäre gut.
Packe sie jetzt immer warm ein und füttere sie wie einen 45 kg Hund.

Die anderen Hunde sind ganz neidisch. Deren Näpfe sind nicht mal halb so voll.
lg und danke für die guten Wünsche -
Ich liebe die Mehrhundehaltung! Heute hat sie mich allerdings 347 Euro gekostet.
Snow war läufig und somit schlecht gelaunt! Ree war läufig und noch schlechter gelaunt! Jedenfalls endete die schlechte Laune in einem dick geschwollenen und komplett entzündeten Bein bei Reeba.
Sie tut mir so leid! Hat eine drainage drin und eine kurz sedierung gewonnen.
Habe Snow gesagt, dass ich ihr die Kosten vom Futter abziehe! Elendiges Biest!
Merke, zwei läufige weiber mit schlechter Laune, nicht gemeinsam alleine lassen!
Donnerstag müssen wir zum verbandwechsel!
Zudem hat Ree eine Woche Antibiotikum gewonnen.
Ich könnte mich Ohrfeigen und die beiden garstigen weiber gleich mit!

Habe beiden jetzt mit Platzverweis gedroht, seitdem liegen sie zusammen und kuscheln!
Läufig ist jetzt keine mehr, aber gebraucht habe ich das jetzt auch nicht!
Lg -
Ich bin den Bordern sehr verfallen, aber auch ein Mali soll nochmal bei uns wohnen. Mal schauen wie die Umstände in Texas dann so sind. Eine Islandhündin steht auch noch auf der Liste.
Aber eben auch eine Aussiehündin. In Texas bin ich dann halt auch direkt an der Quelle. Ich denke da werde ich dann sicher fündig werden.
Lg -
Bei mir gibt es noch meine alte June. Und ja, sobald die Übersiedlung nach Texas und dort alles gut eingerichtet ist, wird es wieder eine aussiehündin geben.
Aber eben nur Aussiehündin und nur aus arbeitslinie. Und nur eine.
June ist super fit. Wird nächstes Jahr 14 Jahre alt und ist immer noch die beste.
so einen aussie bekomme ich wohl nie wieder.
Lg