Beiträge von Gammur

    Hummel Sorry, dass ich nicht alles gelesen habe, sonst hätte ich mir das Schreiben sparen können.


    Ansonsten kann ich nur zustimmen. Ich denke allerdings, dass der Hund mit ziemlicher Sicherheit komplett gesund, aber ziemlich gestresst ist.

    Bitte nicht mit dem Futter rumprobieren.

    Ein gutes Mittelklasse Futter mit gemäßigten Werten und mit nicht zu wenig Kohlenhydraten, bitte gut verdaulich. Bitte für einen Hütehund keine proteinbombe. Damit kommen die meisten nicht gut zurecht.


    Und ansonsten bleibe ich dabei, Fokus weg vom Hund, weniger beobachten, weniger Gedanken machen, weniger in den Mittelpunkt stellen, ordentlich bewegen lassen, nicht zu viele Reize. Das wären meine Tipps.


    Lg

    Ich habe nicht alles gelesen, aber dieser Typus Hund ist mir wohl bekannt. Ich lebe mit Fünfen zusammen. :D

    Und hier lebt eine 17 wöchige Knallerbse. Die geht jeden Tag eine große Runde Freilauf im Wald. (1-2 Stunden). Zusätzlich spielt sie mit den anderen wuffs hier, übt den Rückruf und nein, läuft im Alltag einfach mit und schläft wenn sie müde ist. Ganz ehrlich, nimm den Druck raus. Hör auf drüber nachzudenken. Lass den Hund einfach in deinem Leben mitlaufen. Hütehunde sind sehr sensibel und dieser Fokus auf ihnen, was sie wann tun, hält sie wach, macht sie nervös, fährt sie hoch. Diese Hunde beobachten ihre Menschen ganz genau und interpretieren einfach alles und setzen es so oft in hibbeliges, stressiges Verhalten um.

    Dieser Typus Hund muss jeden Tag die Möglichkeit haben entspannt, bestenfalls im Freilauf, eine schöne ruhige trabrunde gassi zu gehen. Muss die Beine strecken können, dann noch 1-2 kurze pipi Runden oder Garten, in dem Alter kurz der Abruf geübt, 2 Minuten leinenführigkeit, 2 mal der Abbruch und das war die Aufmerksamkeit des Tages fürs Hündchen. Kuscheln und anfassen mögen die meist in diesem Alter nicht so sehr und schon gar nicht, wenn „gearbeitet“ wird. Also draußen.

    Ehrlich, nimm den Fokus von dem Hund, dann hat der die Chance ruhen zu können.

    Dieser Typus Hund kommt mit Erwartungshaltung und Mittelpunkt des Denkens und Handelns sein, nicht gut klar.


    Viel Erfolg


    Lg

    Hey mein Dicker! Happy Birthday! Heute wärst du 15 Jahre alt geworden. We miss you!

    Hoffe ihr feiert da oben Party und lasst es krachen.

    Ich denke oft an dich und all deine Freunde.

    Einen wie dich kann man nicht vergessen.

    Rockt den Regenbogen heute, Sargnagel!


    Lg

    Genauso. Danach standen beide auch kurz unter Schock. Haben gezittert und beide eine schmertablette bekommen. Nicht schön, aber im Rahmen. Und kommen sieht man sowas nicht unbedingt. Wer weiß was es war. Ich werde die in Zukunft trennen, wenn ich nicht da bin und gut ist. Es sah halt nur nach furchtbar viel Blut aus und war im Grunde nicht dramatisch. Gebrauchen kann ich das nicht, aber hier hat sich seit November soviel verändert, vor allem für die Hunde und Snow ist mit 2 1/2 Jahren jetzt erst richtig erwachsen geworden.


    Lg

    Klingt wie ein Zoff wie er auch unter Menschengeschwistern vorkommt, das kann man auch eher nicht vorhersehen mMn.

    Rein interessehalber: wie wirst du trennen? Mit Gittern und in Gruppen? Und nach welchen Kriterien?

    Snow packe ich jetzt entweder mit June oder Nevis zusammen, wahrscheinlich mit Nevis. reeba, June und jojo sind dann zusammen. Ich mache also zwei Gruppen draus. Werde mit Tür trennen.

    Das passt dann. Und länger als 7 Stunden bin ich eh nicht weg.


    Lg

    Offenbar war das einfach "nur" ein etwas handfesterer Streit. Keiner wollte dem andren für immer den Garaus machen. Und sie haben es ja auch selber wieder beigelegt bekommen - sie hatten sich ja schon nicht mehr in der Wolle als Gammur dazu kam. Streit kommt zwischen Lebewesen halt mal vor - sowas kündigt sich nicht unbedingt an.

    Genauso. Danach standen beide auch kurz unter Schock. Haben gezittert und beide eine schmertablette bekommen. Nicht schön, aber im Rahmen. Und kommen sieht man sowas nicht unbedingt. Wer weiß was es war. Ich werde die in Zukunft trennen, wenn ich nicht da bin und gut ist. Es sah halt nur nach furchtbar viel Blut aus und war im Grunde nicht dramatisch. Gebrauchen kann ich das nicht, aber hier hat sich seit November soviel verändert, vor allem für die Hunde und Snow ist mit 2 1/2 Jahren jetzt erst richtig erwachsen geworden.


    Lg

    Der Kratzer am Kinn ist nur oberflächlich. Ich moderiere Snow gerade viel, aber es ist wieder ok zwischen denen. Gott sei Dank.

    Aber wie gesagt, in der mehrhundehaltung ist eben nicht garantiert alles immer super. Und ich finde beschönigen bringt ja auch nichts.

    Und eine gelungene Vergesellschaftung garantiert nicht unbedingt, dass es immer bzw. dauerhaft harmonisch läuft und bleibt.


    Lg

    Und manchmal ist es auch einfach blöd in der mehrhundehaltung. Ich komme heute aus der Arbeit heim und finde zwei blutbesudelte Hunde vor. Beide akribische abgesucht, reeba hat einen Kratzer am Kinn. Snow und sie hatten sich in den Haaren. Ich war kurz schockiert, jetzt geht es schon wieder. Zukünftig werde ich die trennen, wenn ich arbeiten bin.

    Das wird sich wieder einrenken, aber gebrauchen kann ich sowas echt nicht.

    Aber es sind halt Hunde und die sind alles nur nicht aggressionslos. Und das darf man einfach nicht vergessen. Manchmal vergesse ich das und gerechnet habe ich damit nicht.

    Gott sei Dank hat mir jennja ihr Ohr geliehen zum drüber reden und jetzt ist wieder ok. Wenn ich da bin, ist das kein Problem mit denen.


    Lg

    Mit dem abliegen fällt mir eine Situation ein, meine June war vielleicht 2-3 Jahre alt. Ich war im Einkaufszentrum und hatte sie dabei. Leine war ums Handgelenk, hing immer durch, Tüten in den Händen, June würde nie an der Leine ziehen. Nächster Klamottenladen und ich steuere die Umkleidekabine an, lege June mit Leine daneben ab, probiere Shirts und Hosen an, gehe nochmal kurz neue Shirts holen, lasse June und die Tüten dort liegen. Komme zurück, probiere an, schnappe mir die tüten, gehe zur Kasse, zahle, vergessen den Hund. June liegt brav abgelegt immer noch dort wo ich sie geparkt hatte. Ich verlasse den Laden, bin so in Gedanken und mit dem sortieren der Tüten beschäftigt, dass ich nicht mal merke, dass ich June völlig vergessen habe. Die läuft nämlich so unauffällig mit, dass ich null auf sie achten muss. Nach ca. 5 Minuten schaue ich an den Tüten vorbei links runter und wo sonst der Hund läuft, ist leer. Ich natürlich kurz Schock, wo zur Hölle ist June. Im Stechtrab zurück in den klamottenladen und wer lag noch genau dort, wo ich sie geparkt hatte? Meine beste June. Habe sie aus dem Kommando genommen, sie springt auf, eilt an meine linke Seite und wir beide verlassen den Laden. Ist etwas peinlich, aber auf June ist Verlass. Die ist mein verlasshund und kommt an die 100% ran. Leine hat die nur mal dran weil Vorschrift oder weil andere evtl. Angst haben könnten.


    Lg

    Ich weiß einfach, dass die Uhren in vielen Ländern anders ticken als bei uns und werde ganz sicher an die Umstände in hier Sri Lanka bestimmt nicht unsere westeuropäischen Maßstäbe ansetzen. Das hilft dem hundebaby nicht.

    Ich weiß einfach, dass wir, gerade deutsche mit diesem wir machen es immer besser, schaut uns doch nur an, nur so wird es ordentlich gemacht usw. und unseren ständigen Vorhaltungen, wie man es bitte noch besser machen kann, soll und muss, einfach ordentlich auf den Wecker gehen. Und ich verstehe das.

    Hier wurde um Hilfe für ein 4 wöchiges hundebaby ersucht in einem Land, dass mit unserem so überhaupt nicht zu vergleichen ist. Warum versuchen wir es dann trotzdem zwanghaft? Ist einfach nur überheblich.


    Lg

    Ziegenmilch oder auch ziegenmilchpulver passt gut für Hundewelpen. Dann da noch Hühnerfleisch rein oder du kannst welpenaufzuchtsfutter einweichen in Wasser und das anbieten. Unbedingt Milch brauchen die Welpen mit 4 Wochen nicht mehr.

    Viel Glück und ich drücke die Daumen.

    Danke das ihr dem Wurm eine Chance gebt.


    Lg