Also durchgehend einen Arbeitstag finde ich auch zu lange, wenns an der Tagesordnung steht.
Zb sind meine Hunde auch hin und wieder 7 Stunden allein zuhause, das kommt aber maximal 1x alle 2 Monate vor, und ich denk das ist grad im Bereich, wo ich mir nicht schlecht vorkomme. Öfters würd ich es selbst nicht verkraften. Meist hab ich in der Situation aber einen Nachbarn, der dann halt Mittags zumindest ne kleine Runde zum pinkeln mit ihnen macht. Und ich denk das ist wichtig, weil nicht jeder hat eine "Monsterblase" und sonst kannst Pfützchen zählen wohl zu deinen neuen Lieblingsbeschäftigungen zählen
1 1/2 Stunden sind für einen großen Hund viel zu wenig (da du ja vom Schäfer sprichst), für nen Chihuahua wärs wohl ausreichend
Ich hab selbst nur zwei kleine Mixe und muss sagen, in der Früh gehts mal vor der Arbeit ne halbe Stunde bis Stunde nach draußen, dann wollen die beiden ja sowieso nur noch schlafen. Mittags bzw nachmittags ist meine Mutter dann meist im Garten beschäftigt und die beiden spielen draußen. Und dann wenn ich von der Arbeit komme, gehts nochmals raus 1/2 bis 1 Stunde mit beiden und dann mit der kleinen noch bisschen mehr (zur Erklärung mein Rüde ist schon älter und ich will ihn nicht überfordern, also kommt er früher nachhause bzw geh ich mit der Hündin dann eben noch ne Extra Runde).
Geld bezieht sichs auf die Anschaffung oder den monatlichen Betrag? Anschaffung hat Tamee ja schon gut geschrieben. Monatlich auch wieder die Frage, großer Hund, kleiner Hund? Art der Fütterung? Hund mit Krankheiten, sprich außertourliche Tierarztkosten?
Rasse, hier fehlen eben noch die wichtigen Dinge die man wissen sollte. Naja, ich sag nur, also Terrier sind eindeutig hyperaktiver als andere Rassen die ich bisher kennenlernen durfte nur so aus Erfahrung.
Also meine Meinung: wenn du vorhast, alleine in eine Wohnung zu ziehen, täglich min. 8 Stunden zu arbeiten und der Hund muss alleine zuhause warten, dann halte ich das nicht für artgerecht. Du brauchst jemanden, wo du weißt das er den Hund nehmen kann, wenn du krank werden solltest, du solltest an die finanzielle Seite denken, weil auch ein Tier kann "einfach so" krank werden und das geht dann meist ins Geld.