Beiträge von blackbetty

    Hallo,


    das Wetter spielt da schon ne Rolle, aber wirklich nur ne minimale.


    Tut mir schrecklich leid für Dich, daß es sich so häuft. Ich rate Dir aus der eigenen Erfahrung, HOL NE ZWEITE MEINUNG VON NEM EXPERTEN. Unsere TÄ hier vor Ort hat uns auch von ner OP abgeraten.


    Bei unserer Maus ging das jetzt 5 Wochen so mit der Humpelei und man hat bei der OP gestern festgestellt, daß der Knochenkamm schon leichte Abnutzungen aufweist. Die Kniescheibe rutscht ja jedesmal über den Kamm und den Knorpel. Da es bei Euch nun auf fast jedem Spaziergang auftritt, würde ich schnell handeln. DAS HAT FOLGEN...!


    Mal davon abgesehen, daß es für den Hund unangenehm, wenn nicht sogar schmerzhaft ist.


    Geht die Patella nach ein paar Schritten wieder zurück? Läuft sie dann wieder normal? Wie lang hält das Humpeln denn an? Wie alt ist Deine Süße?


    Über die letzten Wochen ist es bei Ronja immer schlimmer und häufiger geworden. Teilweise haben wir durch Beugen des Laufes die Kniescheibe wieder "eingerenkt", weil es von alleine nicht mehr ging.


    Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber die Klinik in Hannover kann ich empfehlen, sind spezialisiert auf Bewegungsapparat.


    Ich wünsche Euch alles Gute und meld Dich wieder, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast. Ich kann sehr sehr gut nachfühlen, wie schwer das ist. Wir haben hart mit uns gerungen, waren bei 4 Ärzten und hoffen nun, das Richtige getan zu haben.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Sehe grade, kommst aus HH, sind auch "nur" 1,5 Stunden Fahrt nach Hannover.

    Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. War schockiert, als ich das las.


    Deine Freunde werden wohl kaum mit dem Welpen draußen campieren, damit er nicht alleine ist. Und ein alleingelassener Welpe ist ein toter Welpe (zumindest in der Natur) und der Kleine wird Todesängste ausstehen, wenn er da draußen allein ist.


    Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich einen Hund zulegt, wenn man nicht mit ihm leben möchte. Hasen oder Ziegen kann ich draußen im Garten halten (auch alleine), aber doch keinen 8Wochen-Welpen.


    Und wenn erwachsene Hunde überwiegend draußen gehalten werden, bin ich der Meinung, daß es mindestens zwei sein sollten.


    Ich hoffe, Deine Freunde sind einsichtig.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    ich würde da auch auf ne Gelenksache oder so tippen. Das muß nicht dauerhaft schmerhaft sein. Geh zu nem guten Doc oder in eine Teirklinik, die sich mit dem Bewegungsapparat gut auskennt und berichte dann mal, was es denn nun ist.


    Alles Gute für Euch und liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    bei Ronja war es haargenauso...kurzes Aufjaulen und dann zog sie die rechte Hinterpfote hoch, beim Abtasten, Strecken, Dehnen kein Mucks und dann war alles wieder normal...für ca. 1Stunde...sie knickte wieder ein und belastete nicht.


    Ronja hat Patellaluxation beidseitig (springende Kniescheibe) und wurde gestern am rechten Knie deswegen operiert. Siehe "Ronja's Patella-OP" weiter unten.


    Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde das bei den Symptomen nicht unbedingt ausschließen, weil's bei uns genauso angefangen hat.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    also generell sag ich mal können Hunde nicht "teilen" in dem Sinne.


    In Eurem Fall hat das auch eher weniger was mit dem Teilen von Leckerchen zu tun. Der andere Hund drängt sich ja auch in anderen Situationen vor und spielt den Boss. Das ist echt ne blöde Situation und könnte wohl auch schnell mal eskalieren.


    Ich kenne solche Situationen. Wo ein anderer schnüffelt, wird sich hingedrängelt, Stöckchen werden versucht zu klauen. Ich finde das erstmal normal solange es spielerisch abgeht. Bei dem Rüden in Deinem Fall nimmt das aber agressive Züge an. In Hand oder Jacke beißen geht gar nicht.


    Du selbst kannst da wohl nicht viel ausrichten. Der Halter sollte da unverzüglich dran arbeiten. Ein guter Hundetrainer wäre da vielleicht anzuraten.


    Es ist schwierig von der Ferne aus da die richtigen Tips zu geben. Der Hund muß auf jeden Fall korrigiert werden. In der Situation mit den Leckerchen könnte man da gut üben. Anstatt an Dir hochzuspringen oder nach Deiner Hand zu schnappen muß sein Verhalten umorientiert werden. Verhält der Hund sich ordentlich, macht zum Beispiel ein braves Sitz, bekommt er auch eines und wird gelobt. Beim Hochspringen würde ich mich vom Hund wegdrehen, gleichzeitig müßte der Halter auf ihn einwirken. "Schimpfen" bringt da wohl nix. Ein Abbruchsignal wäre besser (Aus, Nein...), aber auch das muß trainiert werden.


    Wenn Du bei der ganzen Sache ein komisches Gefühl hast, weil Deine Hündin sich kaum frei bewegen kann und sogar aufjault, weil er zu grob ist, solltest Du überlegen, ob Du das überhaupt noch so willst. Nur für den Fall, daß Deine Versuche, Einsicht und Umdenken zu erreichen bei dem anderen Halter, scheitern.


    Versucht doch, gemeinsam dran zu arbeiten oder es mit einem guten Trainer in den Griff zu bekommen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    das schildere ich Dir gerne:


    Aufgetreten ist es bei ihr das erste Mal auf einem Spaziergang. Sie knickte hinten ein, jaulte auf und lief dann erstmal gar nicht mehr. Nach ein paar Schritten ging es wieder. Nachdem sie dann ne Stunde geschlafen hatte, fiel sie beim Strecken der Hinterläufe einfach auf die Seite. Wir hatten relativ schnell schon den Verdacht auf die Kniescheibe.


    Der erste Tierarzt hat ebenfalls nur kurz getastet und stellte dann die Diagnose. Die Tierärztliche Hochschule war da gründlicher.


    Der Arzt hat sie abgetastet und die Patella bewegt, so konnte er den Grad feststellen (bei Ronja ließ sich die Scheibe sehr leicht in der Position verändern...Grad3). Er hat dann noch den Schubladentest gemacht, d.h. er versucht Ober- und Unterschenkel wie eine Schublade gegeneinander zu verschieben. Das war gottseidank negativ. Desweiteren hat er das Kreuzband abgetastet, auch negativ.


    Dann wurde noch der komplette Bewegungsapparat untersucht (Hüfte, Vorderläufe) incl. Röntgenaufnahmen. Die PL sieht man auf den Bildern nicht, aber man kann sehen, ob Ober- und Unterschenkel korrekt aufeinander liegen und ob sich bereits Arthrose gebildet hat. Anhand der Röntgenaufnahmen hat er uns auch gezeigt, wie und was operiert wird.


    Zuletzt sind wir noch nach draußen gegangen und er hat sich das Gangbild angesehen, Schritt, Trab und Galopp.


    Wir waren insgesamt 3Stunden für die Untersuchung und die Diagnose in der Klinik und Ronja mußte einiges über sich ergehen lassen. Die Untersuchung und das Röntgen muß ohne Narkose erfolgen, weil die Muskeln und Bänder in Narkose erschlaffen und dadurch keine eindeutige Diagnose erfolgen kann. Unter Narkose ist die Kniescheibe dann beweglicher, als wenn der Hund seine Muskeln und Bänder während der Untersuchung natürlich anspannt.


    Operiert wird das Ganze übrigens erst ab Grad 2-3 (je nach Symptomen). Viele kleine Rassen leben mit ner Patella 1 ganz prima und sind so gut wie gar nicht eingeschränkt. Bei unserer Ronja allerdings wollte die Scheibe teilweise von alleine nicht zurückspringen. Bei Grad 1 hüpfen die Wuffis mal 2-3Schritte auf 3 Beinen und dann ist alles wieder normal. Und das passiert auch nur 1-2x im Monat. Ronja humpelte mehrfach täglich.


    Ich hoffe, Dir hilft dieser umfangreiche Bericht ein wenig weiter. Kannst aber gerne weiter fragen, wenn Dir noch was auf der Seele liegt. Durch unsere kleine Maus und den Streß der letzten Wochen (sie hat das seit 5Wochen) bin ich jetzt bestens informiert.:-)


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Such Dir eine gute Klinik in Deiner Nähe, die sich mit solchen Dingen auskennen. Der "normale" Tierarzt ist mit sowas meist überfordert. Um PL zu diagnostizieren bedarf es einer extra Schulung.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    PUUH...!


    Klinik hat grade angerufen. Ronja ist unauffällig, hat gefressen und getrunken, hat ihre Geschäfte erledigt und versucht ganz vorsichtig, die Pfote zu belasten. Mir fällt ein Stein vom Herzen...:-)


    Wir werden sie morgen nach Hause holen, wenn nicht noch Komplikationen auftreten. Der Doc ruft nach der Visite nochmal an. Unsere TÄ hier ist ja auch am WE erreichbar, falls was ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    welche Pfote ist es denn? Vorne...hinten? Und wie alt ist der Wuff?
    Humpelt er dauerhaft oder läuft er ansonsten normal und ab und an auf 3Beinen? (Ich frage, weil meine Motte heute am Knie operiert wurde, Patellaluxation, Kniescheibe springt raus, sie hatte eben diese Symptome, mal auf 3 Beinen, dann wieder ganz normal gelaufen...)


    Zum TA würde ich auf jeden Fall gehen. Wie schon gesagt, wenn er das Bein nicht belastet, hat er Schmerzen, auch wenn er's nicht direkt zeigt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    heute war es nun soweit. Bin heute früh um 6Uhr nach Hannover gefahren, um 8Uhr hatten wir unseren Termin. Gegen halb neun kam dann eine junge, supernette Ärztin, um Ronja aufzunehmen.


    Ich war richtig froh, daß eine Ärztin kam. Mit Männern hat es unsere Motte ja nicht so...:-)


    Kurz nochmal untersucht, Temperatur gemessen..."So, dann nehm ich die Ronja mal mit." Ich hatte voll den Kloß im Bauch. Entgegen allen Erwartungen tippelte Ronja dann erhobenen Hauptes mit der Ärztin mit...mir stand der Mund offen. Sie hat sich nicht mal nach mir umgedreht, kein Jaulen, nix.


    Am frühen Nachmittag kam dann endlich der Anruf aus der Klinik. Ronja wachte grade auf, hat die OP gut überstanden. Und die beste Nachricht: Die Knochenrille, in der die Kniescheibe liegt, ist tief genug, sie brauchten nichts ausfräsen, haben nur die Sehne weiter nach außen transplantiert. Allerdings weist der Knochenkamm schon Abnutzungen auf durch das ewige Rein und Raus der Scheibe. Da sie noch nicht ganz ausgewachsne ist, sollte sie aber keine Probleme bekommen. Der Knochen wächst nach. Arthrose-Gefahr später mal besteht allerdings.


    Nun warten wir ab, was der behandelnde Arzt morgen sagt. Wir hoffen natürlich, daß wir sie vor dem WE nach Hause holen dürfen. Hier fehlt irgendwie was. Ich höre dauernd ihr Halsband klingeln und sehe nen Schatten hinter mir, wo niemand ist...:-( Hab das Gefühl, ich habe mehr als nur den Hund dagelassen...


    Seit 1 Woche hat sie nun das selbe Problem auch am linken Knie. Vor ein paar Tagen ist sie uns hinten komplett zusammengebrochen, weil beide Kniescheiben draußen waren. Links ist es aber noch nicht so akut. In ein paar Wochen muß sie dann erneut in die Klinik zur 2.OP.


    Ich halte Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden, was Ronja's Genesung angeht. Sie fehlt mir so sehr im Moment.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja (150km weit weg)

    Hallo,


    mir fällt da grad noch ne Episode ein, wo mein 3jähriger Sohn beinahe eine Massenpanik auf'm Marktplatz ausgelöst hätte...:


    Wir sitzen mit unserem Eis auf der Bank, als eine wirklich große, braungestromte Dogge an uns vorbeigeht (mit HH natürlich). Mein Sohn lautstark über den Marktplatz gerufen: "Guck mal, ein Tiiiiiiiger...!"


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja