Beiträge von blackbetty

    Hallo,


    also ich finde es mehr als legal, einen Hund, der regelmäßig ohne Halter und Halsband rumstreunt, einzufangen und in die Obhut eines TH oder des Tierschutzes zu geben. Damit machst Du Dich nicht strafbar.


    Toll, daß Du Dir nen Kopf um das Tier machst und deshalb mehr als schade, daß die Behörden da nicht eingreifen.


    Ich habe mal einen Westhighland mitgenommen und zum TH gebracht. Er hatte auch weder Halsband noch Leine und kauerte in einem Gebüsch, wo ihn Kinder ärgerten. Wir hatten ihn grade abgegeben, da kam uns eine Familie entgegen und fragte nach einem kleinen Westi, der ihnen abgehauen war. Die waren überglücklich, daß ich ihn dort abgegeben hatte.


    Mach, was Dir Dein Bauchgefühl sagt. Und bevor der Hund angefahren oder sogar überfahren wird, fang ihn ein. DANN muß sich das Ordnungsmat bemühen, wenn er ihm TH sitzt und herrenlos ist. Gefundene Hunde werden von denen gemeldet.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Zitat


    Und das mit einem Erfahreren Hundtrainer ist quatsch sowas muss man doch alleien in Griff bekommen so viel kohle habe ich nun auch nicht über ....


    Hallo,


    wollte mich ja erst nicht hier einmischen, aber jetzt kann ich nicht anders.


    Warum versuchst Du hier Tips zu bekommen, wenn man das Problem allein in den Griff zu bekommen versuchen sollte...??? Der Rat mit dem Hundetrainer ist in Deinem Fall überhaupt kein QUATSCH. Du merkst doch selbst, daß Du das Problem eben nicht allein in den Griff bekommst und man Dir hier keine Patentlösung geben kann.


    Eine Beurteilung vor Ort ist bei (Angst-) Agression IMMER SINNVOLL. Wir können von hier gar nicht beurteilen, wo der Fehler im Umgang liegt und warum der Wuff Dich überhaupt anknurrt. Offensichtlich ist nur, daß es sich um ein Bindungs- und Vertrauensproblem handelt. Wie man da vorgeht, kann eben nur der HUNDETRAINER sagen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    Ronja läuft schon wieder super, obwohl sie's eigentlich noch gar nicht soll (zumindest das schnelle Rumspringen nicht). Es fällt schwer, so nen kleinen Wirbelwind einbremsen zu müssen. Sie hat übrigens ca. 45cm Schulterhöhe und 9,5kg.


    Dein Wuffi (auch wenn's nen Mischling ist) paßt absolut ins "Beuteschema" der Patellalux. Irgendwo hat sie bestimmt das Erbgut her (ist zu 99% vererbt).


    Beobachte es gut und denk über meinen Rat mit der zweiten Meinung nach. Arthrose z.B. sieht man nur auf nem Röntgenbild. Deine Maus ist noch jung.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    Ronja hat auch beides. Das Halsband mit Marke trägt sie ständig und das Geschirr zum Gassi-Gehen.


    Wenn wir Hunde treffen, mit denen sie rennen und toben darf, nehme ich ihr das Geschirr ab. Hätte da Schiß, daß sich die Hunde drin verfangen. Aber dann hat sie immernoch Halsband und Steuermarke und ist nicht "nackt". Wir wohnen direkt am Wald, da ist es sinnvoll, der Wuff hat die Marke bei sich, damit er vom Förster nicht für nen Streuner gehalten wird.


    Und wenn sie frei läuft und man kommt in die Situation, sie kurzzeitig anleinen zu müssen, ist das Halsband dafür ja noch da und man muß sie nicht erst wieder in das Geschirr reintüddeln. Für ein paar Meter ist es am Halsband dann schonmal okay.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    mal ganz krass gesagt: Dominanz und Aufmüpfigkeit kann man nicht wegschneiden oder amputieren...!!!


    Mit einer Kastration beim Rüden kann man übersteigertes Sexualverhalten in den Griff bekommen, aber keine pubertierenden Junghunde "ruhiger operieren".


    Charakterlich ändert dieser Eingriff in den von Dir genannten Punkten rein überhaupt gaaaaar nix. Dominanz und das Austesten von Grenzen ect. findet man nicht in den Glöckchen (Hoden).


    Warte ab...ehrlich. Tu das Deinem kleinen Kerl nicht an. Wenn er mit 2Jahren jeden Hund besteigt, Sofakissen und Menschenbeine berammelt (entschuldigt den Ausdruck) und evtl. deswegen an ständiger Hodenentzündung leidet, würde ich nochmal drüber nachdenken.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    das meiste wurde ja bereits gesagt. Ich habe auch so eine unsichere Maus hier zu Hause, Unbekanntes und insbesondere Fremde werden gnadenlos verbellt. Bei Geräuschen im Treppenhaus wird gegrummelt.


    Ich ignoriere das oder reagiere bei extremen Bellattacken mit "Ronja, Korb".


    Draußen gehe ich ruhig und souverän weiter, lenke ihre Aufmerksamkeit mit einem Leckerchen auf mich. Bei Ronja klappt das gut, sie ist total verfressen.


    Wie Du es beschrieben hast (sie knurrt, Du "Ruhig", sie knurrt wieder, Du wieder "Ruhig"), klingt es beinahe, als ob ihr gemeinsam knurrt...;-) Sorry, kein Vorwurf.


    Wenn Du Dich draußen neben sie kniest und sie "beschützt", bestärkst Du ihre Unsicherheit bloß, aber auch das wurde ja bereits geschrieben.


    Liebe Grüße und viel Geduld (mußte ich mir auch besorgen *g*)


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    "Welpenschutz" ist eine reine deutsche Erfindung. Und nur, weil es über Generationen so verbreitet wurde, ist es noch lange keine Tatsache.


    Ich bin auch immer wieder erschrocken, wie viele Leute immernoch daran glauben. Unsere Motte ist mir mal kurz entwischt, als sie einen anderen Hund sah. War um nen Busch rum, ich konnte ihn nicht sehen. War ein 12Jahre alter Herr, der mit meinem Flummi eher wenig anfangen konnte, war aber freundlich und lieb. Hab mich bei den Besitzern entschuldigt, daß ich nicht aufmerksam genug war und wurde dann gefragt, wie alt sie denn sei. Da war sie bereits 8Monate. "Ach so, na da hat sie ja noch Welpenschutz...!" *kopfschüttel*


    Daß es sowas nicht gibt, hab ich bei Bekannten feststellen dürfen, die haben 2 Rüden (Yorkie und Shizu). Der Shizu hat Ronja nur angeknurrt und weggebellt, obwohl sie da erst 14Wochen alt war.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    ich finde es auch unnötig, ihn abends für 1-2Stunden allein im Schlafzimmer zu lassen, obwohl ihr ja da seid. Da steig ich noch nicht ganz hinter den Sinn dieser Aktion.


    Für das alleinsein loben würde ich nicht. Du gehst und kommst ohne Aufhebens. Dein Weggehen und auch Dein Wiederkommen sind gaaaanz normal. Selbst wenn er sich ruhig verhalten hat. Übe das tagsüber immer mal wieder. Ignoriere ihn für ein paar Minuten, wenn Du das Zimmer wieder betrittst und schenk ihm dann Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    wenn das schon so geht, seit Du sie hast (über 1Jahr) würde ich auf jeden Fall die Hinterläufe röntgen lassen. Nicht, daß sich da schon ne Arthrose gebildet hat. Bei den meisten Hunden treten die ersten Symptome vor erreichen des ersten Lebensjahres auf.


    Wenn unsere Motte nen Sprint hingelegt hat, war auch alles okay. Ich schätze das liegt einfach daran, daß sie dann Muskeln und Bänder stärker anspannt und dadurch die Kniescheibe mehr Halt hat als wenn sie entspannt geht. So hab ich es beobachtet bei ihr. Und wenn sie sich gestreckt hat (Beine lang nach hinten) ist die Scheibe rausgesrutscht (klar, Bänder sind lang, Scheibe hat keinen Halt).


    Du hast ja "nur" so ein süßes Schnauzen-Bild hier reingestellt. Daraus läßt sich schlecht schließen, was für eine Mischung Du da hast und wie groß sie ist.


    Berichte mal weiter...


    Ich warte nun heute auf den Anruf der Klinik und werde heute nachmittag hindüsen und die Maus abholen. Freu mich schon drauf, sie fehlt uns so.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Hier die Daten der Klinik:
    Klinik für Kleintiere
    Tierärztliche Hochschule Hannover
    Bischofsholer Damm 15
    30173 Hannover
    Tel.: 0511 / 8567253


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo,


    Ronja ist zu Hause...! *freu*


    Es geht ihr prima, sie belastet die Pfote schon vorsichtig, wenn sie langsam geht. Sie hat auch einen gesunden Appetit (verfressen wie immer *g*) und will auch schon wieder spielen und rumkaspern. Nun sind 6Wochen Leinenzwang angesagt, kein Springen, keine Treppen...in 6Wochen nochmal Kontroll-Röntgen. Fäden können wir bei unserer TÄ hier ziehen lassen.


    Ich bin sooooo froh, daß alles gut gegangen ist und die Motte wieder bei uns ist.


    Sie bekommt jetzt noch für 6 Tage Antibiotikum (Amoxillin) und Rymaldin (oder wie man das schreibt).


    Ich hoffe, die Problematik am linken Knie wird nicht schlimmer in den nächsten Wochen. Was da zu tun ist, besprechen wir in 6 Wochen, wenn wir wieder in der Klinik sind.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

    Hallo,


    ich denke, daß sie sich durch die Leine eingeschränkt fühlt. Ohne Leine ist sie frei, kann dem anderen Hund folgen, wie sie will. Geht der dann voraus und sie kann wegen der Leine nicht hinterher, bekommt sie Panik.


    Unsere Motte verhält sich zum Teil ähnlich, obwohl sie an die Leine gewöhnt ist. Hab ich sie an der Leine und unser Sohn läuft voraus, dreht sie auch völlig durch. Quieckt, zieht, jault. Ich glaube, sie hat dann einfach Angst, daß sie wegen der Leine nicht zu ihm kommt. Sie muß in der Beziehung auch noch viel lernen.


    Bei Deiner spielt die Vorgeschichte natürlich ne große Rolle, weil sie's eben nicht anders kennt. Ich würde sie langsam versuchen, dran zu gewöhnen. Vielleicht auch mal in der Wohnung anleinen und mit Leckerchen belohnen. Habt ihr nen Garten? Da kannst Du auch mal ne Runde an der Leine drehen und sie immer wieder bestärken, wenn sie keinen Trara macht und ordentlich neben Dir geht.


    Ich wünsch Euch viel Geduld bei dem großen Stück Arbeit, was da vor Euch liegt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja