Hallo,
ich kann gut verstehen, wie blöd das für Dich ist. Aber bitte laß es Hund und Kind nicht alleine ausmachen, das ist mehr als gefährlich.
Du hast da nen Border-Schäfi-Mix, mal davon abgesehen, daß er groß werden wird, soll seine Aufgabe nicht sein, die Kinder zu kontrollieren, zu bändigen oder zu maßregeln. Für mich sieht es so aus, als ob er damit bereits anfängt. Hunde nehmen Kinder nicht für voll, sie werden quasi behandelt wie andere Welpen und später, wenn Hundi groß ist, fühlt er sich womöglich für sie verantwortlich und das geht dann absolut in die Hose. Wie alt sind Deine Kids denn? Scheinen ja noch jung zu sein, wenn Deine Ermahnungen und Erklärungen nicht fruchten.
BITTE, BITTE mach den Kindern unmißverständlich klar, daß sie Hundi in Ruhe zu lassen haben. In diesem Fall mußt Du konsequent die Kinder erziehen. Sagst Du "Schluß" dann ist auch Schluß.
Du und nur Du (und natürlich Dein Mann oder welch Erwachsener sonst noch für die Erziehung des Hundes zuständig ist) mußt das regeln. Hund muß jetzt bereits lernen, daß auch die Kinder in Deinen Aufgabenbereich fallen. Ist schonmal toll, daß er reagiert, wenn Du ihn aus der Situation rausholst und auf ein "Nein" oder "Aus" entsprechend reagiert. Führst Du ihn dann auf seinen Platz (von mir aus auch in die Küche), hat den Hund dort niemand mehr zu stören. Anders lernt der Hund nicht, daß Du das regelst. Und wenn die Kids ihn dann nicht in Ruhe lassen, kann sich der Hund ja nicht auf Dich verlassen und er muß es wieder selbst regeln.
Also...erziehe die Kinder entsprechend und bleib beim Hund am Ball. Vom Ansatz her hast Du ja schon verstanden, wie der Hase läuft und bringst ja hier eher die Probleme mit den Kindern an. Spiel abbrechen, wenn Hundi zu frech wird, ignorieren, wenn er springt...usw...das ist Dir ja bereits klar und das macht Ihr ja auch so.
Liebe Grüße und halt durch
BETTY und Ronja
PS.: Und noch nen Tip: Laß die Kinder keine Tobespiele mit dem Hund machen, das stachelt ihn bloß an, zu springen und zu zwicken. Laß die Kinder Leckerchen für ihn verstecken (unter Tupperdosen z.B.), sodaß er suchen muß. Also eher ruhige Spiele...nix mit Power und Rennerei.