Hallo,
ich hab jetzt gelesen, daß man so ein Schwein "melden" muß, weil es unter das Tierseuchengesetz fällt. Ob die das im Gartencenter wissen, bzw. auch so an die Käufer weiter geben...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe mal ne Brief formuliert. Ich setz ihn hier mal ein und freue mich über Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw...:
- Überprüfung der Haltungsbedingungen von Tieren im Gartencenter ***
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit Jahren beobachte ich die Haltung und Präsentation von Tieren aller Art im
Gartencenter ***
***straße
11111 ***
und möchte Sie nun um eine Überprüfung der Haltungsbedingungen dort bitten, weil es nach meiner Einschätzung mehrere Mängel gibt.
Wellensittich, Rosenköpfchen und andere Vogelarten warten in meiner Meinung nach viel zu kleinen Volieren auf neue Halter. Sie haben keine Möglichkeit, Schnäbel und Krallen zu wetzen und keinerlei natürliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Es sind lediglich glatte Stangen zum Sitzen und ein wenig Sand am Boden vorhanden. Die Volieren bieten keine Flugmöglichkeit.
Reptilien (Schlangen, Echsen und Spinnen) werden frei zugänglich präsentiert, sodaß gerade von Kindern an die Scheiben geklopft wird. Schlangen leben in sehr kleinen Terrarien, die knapp über dem Boden stehen. Diese Tiere sind sehr empfindlich für Schwingungen und Bewegungen. Ich halte diese Platzierung für sehr ungünstig.
Seit einiger Zeit warten dort nun auch vier Mini-Schweine auf neue Halter. Ein kleines Gehege wurde auf dem nackten Steinboden hergerichtet und mit Stroh ausgelegt. Als Rückzugsort dient eine Transportbox, die meiner Meinung nach für 4 Schweinchen zu klein ist. Die Tiere haben keine Möglichkeit, zu buddeln, zu scharren oder sich zu suhlen. Außerdem sind die streßanfälligen, sensiblen Tiere den streichelnden Händen ausgeliefert und es wird sich beim Versuch, sie zu streicheln, über sie gebeugt. Ich halte diese Art der Präsentation und Haltung für nicht artgerecht und tierschutzrelevant.
Ich persönlich begegne dem Verkauf von lebenden Tieren, insbesondere von Exoten, in einem Gartencenter sehr kritisch. Meiner Ansicht nach kann man den Ansprüchen und Bedürfnissen der Tiere in diesem Rahmen nicht gerecht werden. Das Angebot der Mini-Schweine hat mich nun dazu bewogen, Sie um eine Überprüfungen der Bedingungen zu bitten.
Im Anhang habe ich einige Informationen zusammengetragen, die sich speziell mit der Haltung und den Ansprüche der Mini-Schweine beschäftigen.
Ich hoffe, Sie nehmen mein Anliegen ernst und es wird im Sinne der Tiere gehandelt.
Wenn Sie mir das Ergebnis Ihrer Überprüfung mitteilen könnten, wäre ich Ihnen dankbar.
Ich mache mir Sorgen um das Wohl der Tiere.
Mit freundlichen Grüßen
Was meint Ihr...? Geht das so?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja