Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    das klingt ja beinahe philosophisch...! Schöne Aussage, aber irgendwie steckt ja nix dahinter...(Fragezeichen).

    Törlich lernt man täglich dazu und das muß auch so sein. Aber die "Universität des Lebens" ist jetzt nicht so die dolle Referenz.

    Dein Alter zeugt durchaus von Erfahrung im Umgang mit Hunden und ich habe Respekt vor der älteren Generation, will Dich auch nicht angreifen, aber einer Meinung bin ich mit Dir hier nicht immer.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich bin kein Experte, aber ich habe gelesen, daß es verschiedene Agressions-Einteilungen gibt. Z.B. eben die Angstagression, die spielerische Agression, die offensive und die defensive Agression usw..

    Angstagression tritt dann auf, wenn ein ängstliches Tier keine Möglichkeit zum Rückzug oder zur Flucht hat. Wenn es "in die Ecke gedrängt" wird und dann eben nicht weiter weiß, als mit Agression auf die bedrohliche Situation zu reagieren. Kommt ein solches Tier öfter in diese Situation kann die Vorstufe zur Agression übersprungen werden und das Tier beißt und schnappt eher/schneller zu, auch wenn es Fluchtmöglichkeiten hätte. Der Lerneffekt, der hier auftritt, basiert darauf, daß das Tier lernt, sich mit Beißen die Gefahr vom Pelz halten zu können. Zu der eigentlichen Angst kommt so dann noch der Lerneffekt und es wird zum Teufelskreis.

    Ist Dir damit soweit geholfen? Ich hab mal ne Doktorarbeit über Agressionen bei Hunden im Netz gefunden. Wenn ich den Link wiederfinde, stelle ich ihn hier noch rein.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    die Frage nach dem Halsband läßt sich leicht beantworten und zwar mit NEIN...!!!

    Dein Hund hat Streß, Verlustangst, Panik...ect.. Mit dem Halsband steigerst Du das noch. Zu seiner (für ihn) ausweglosen und unangenehmen Situation kommt dann noch ein Reiz, den er nicht zuordnen kann und der ihm nochmal mehr Angst macht. Diese Halsbänder sind keine Wundermittel, sie sind gefährlich, wenn falsch angewandt. Und in Eurem Fall ist dieses Halsband völlig falsch eingesetzt.

    Staffy's Fragen sind schonmal interessant. In Eurem Fall hilft nur ein intensives Training. Ich arbeite mit meiner Ronja übrigens seit 8 Monaten am Alleinebleiben und wir sind mittlerweile bei 10 Minuten. Im Auto bleibt sie länger allein, aber das geht ja auch nicht immer. Jetzt im Winter ist es zu kalt und der nächste Sommer kommt ja auch.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich habe genau das selbe Problem mit meiner Ronja. Auch bei ihr liegt es meiner Meinung nach an mangelnder Sozialisierung, weil sie im Welpenalter zu wenig Kontakt zu Menschen, besonders zu Männern hatte. Dir hier jetzt aufzuschreiben, was ich für Tips bekommen habe und wie ich dran arbeite, würde zu weit führen. Ich suche Dir hier einfach mal die Links raus, die sich um das Thema (auch um meine Ronja) drehen. Ich hoffe, das hilft Dir schonmal ein wenig. Viel Spaß beim Lesen...:

    https://www.dogforum.de/ftopic54118.html

    https://www.dogforum.de/ftopic60791.html

    https://www.dogforum.de/ftopic59064.html

    https://www.dogforum.de/ftopic60032.html

    https://www.dogforum.de/ftopic57194.html

    https://www.dogforum.de/ftopic54844.html

    https://www.dogforum.de/ftopic48077.html

    Na wenn man jetzt mal so durchstöbert, gibt es jede Menge Lesestoff zu dem Thema und das sind nur die Threats, in denen ich selbst mitgeschrieben habe, oder die ich selbst eröffnet habe. Na dann viel Spaß beim Durcharbeiten...:-)

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    Anij: Stimme Dir absolut zu. Auch ich wußte nicht, auf was ich mich einlasse, als Ronja hier einzog. Und auch ich habe im letzten Jahr mehr gelernt über Hunde und ihr Verhalten als die 13Jahre mit unserem Räuber vorher.

    Übrigens vergesse ich schonmal, die Taschen leer zu machen, bevor ich die Sachen wasche. Sieht immer lecker aus, wenn man dann die aufgeweichten Leckerlies aus der Waschmaschine entfernen muß...ich Dussel, ich...!

    Und ich liebe Ronja über alles, mit all ihren Macken und Marotten und ich habe jede Menge Spaß, mit ihr spazieren zu gehen (wobei das bei uns auch jedesmal Arbeit und Training und vor allem Spiel und Spaß ist). Ich freue mich an jedem kleinen Erfolg und sie bringt mich so oft zum Lachen, ich weiß nicht, wie es ohne sie wäre.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    der hat ja Wuschelohren...cool...voll süß, der Kleine.

    Und Kopf hoch, ich gebe den anderen hier vollkommen recht. Du hast nen Impfausweis...Du hast ihn chippen und registrieren lassen...wie sollte man noch dran zweifeln, daß es DEIN Hund ist...?

    Abwarten...und wie schon mehrfach erwähnt, Beweise zusammentragen und evtl. anwaltlichen Rat einholen (ein Beratungsgespräch kostet um die 11,--, ohne daß der Anwalt tätig wird).

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    ( " Der ist halt Profi, das ist sein Job, Wenn er meinen Job machen würde, wäre das auch Mist, was er machen würde... :???: ).

    Hallo,

    genau an der Stelle hat die gute frau ihr eigenes Unfähigkeits- und Armutszeugnis unterschrieben. Recht hat sie mit dieser Aussage. Würde sie aber komplett hinter diesem Vergleich stehen, hätte sie Emily gar nicht erst einziehen lassen. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon...Punkt. Und das hat sie selbst genau so gesagt, echt traurig.

    Die hat gedacht, ich hole mir den Rütter, dann krieg ich das Wunderhalsband und drücke 2x auf den Knopf und Emily vergißt, was "Jagdtrieb" eigentlich ist.

    Sie sieht nicht ein, ständig Leckerlies mit auf die Spaziergänge zu nehmen. Ja nee, is klaa...! Ich habe anfangs auch nicht gewußt, daß Ronja mal so ein massives Problem mit fremden Menschen bekommt. Nun hat sie es und die Angst wird sie ihr Leben lang wohl auch nie ganz ablegen können. Oh Gott, ich muß jetzt ein Hundeleben lang Leckerlies in der Tasche haben, um sie von Fremden abzulenken...HÖRT DAS DENN NIE AUF...? (Sorry, Ironie!)

    Naja und warum sollte man einen Hund zufrieden stellen? Ein zufriedener Hund könnte ja glücklich sein und mit mir gemeinsam jagen gehen und dann bräuchte ich keinen Herrn Rütter und käme auch nicht ins Fernsehen. *schmoll*

    So, jetzt hab ich mich genug über dieses unmotivierte, gleichgültige Frauchen ausgelassen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Den Rütter fand ich wieder richtig klasse. "Den Zahn kann ich Ihnen gleich ziehen...!" "Hier bin ich mit meinem Latein am Ende...!" "Klar kann man Emily massiv in ihrem Jagdverhalten stoppen, aber nicht mit mir...!" (zum Thema Sprühhalsband)