Hallo,
na da hast Du ja endlich eine Diagnose. Kann mich noch an Deinen Threat erinnern, wo Du das erste Mal über das Humpeln gepostet hast. Ich hatte ja da auch schon auf die Kniescheibe getippt.
Ich kann die Erleichterung nachvollziehen. War bei uns ähnlich. Hund wurde untersucht und für völlig gesund befunden und wir sollten wiederkommen, wenn sie humpelt. Das war nur nicht so einfach, weil das Humpeln ja nur für ein paar Schritte auftrat. Waren wir dann beim Arzt, lief sie wieder normal. Dieses Hin und Her macht einen fertig, wenn man genau weiß, daß mit dem Hund was nicht stimmt, man kriegt aber keine Diagnose. Die TiHo Hannover ista uf Gelenkapparat spezialisiert, dort wurde Ronja auch eingehend untersucht und operiert.
Mit Grad 1 kann ein Hund tatsächlich sehr gut leben. Ich würde unterstützend Muschelextrakt geben. Ronja hilft das sehr gut. Sie hat ja links auch ne PL Grad 1, die bisher nicht operiert wurde. Kräftige Muskeln und Bänder sind das Wichtigste bei ner PL. Man kann den Hund auch öfter über auf dem Boden liegende Besenstiele (oder eine liegende Leiter) laufen lassen. Er soll nicht springen, aber die Pfoten deutlich anheben müssen. Das stärkt das Körpergefühl und die Muskeln.
Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Maus
BETTY und Ronja