Beiträge von onyxvl

    Um die Begleithundeprüfung zu machen, musst Du ohnehin in einen Hundesportverein gehen, der dem VDH angeschlossen ist. Dort übt man mit Dir auf die BH hin und zeigt Dir alles, was Dein Hund können muss. Informier Dich dort doch einfach vor Ort.

    Hallo,

    brauchen tust Du die BH aus folgenden Gründen:

    - als Ziel, ganz für Dich allein, damit Du was zum drauf zu arbeiten hast

    - als Sporteingangsprüfung, also wenn Du auf Turniere in einer anderen Sportart gehen willst (agility, VPG, Obedience oder bei Teilen des THS)
    - in manchen Gemeinden/städten, weil dann die Hundesteuer billiger ist.

    tomuedd: schau auf das Alter und die Anzahl Beiträge. Wenn Du nicht antworten willst, dann lass es einfach ;) .

    Hallo, also Anbinden ist eine schlechte Lösung, so kann sich der Hund nicht entziehen und meiden, sondern muss sich Luft verschaffen indem er zuschnappt....

    Bring den Hund zumindest Anfangs aus der Situation (Begrüßung), indem Du ihn in ein anderes Zimmer sperrst. Dann, wenn Alles sitzt, holst du den Hund. Wenn Du glaubst die Kinder erziehen zu müssen, erklär ihnen die Regeln und die Konsequenzen (....sonst wird der Hund wieder weggesperrt). Normal begreifen Kinder das schnell und wollen nicht, dass der Hund weggesperrt wird.

    Kathrin, ich denke, dass das mit dem Fleisch täglich wechseln bei Quirina wohl kein Problem ist, weil der Hund wohl wegen Primärerkrankung Glutenunverträglichkeit zu IBD wurde.

    Unserer wurde es wegen Primärerkrankung Bauchspeicheldrüse.

    Bei Peppertier??????? Du musst eigentlich das -wieso wurde der Durchfall chronisch- finden und dann das in Zukunft meiden. Dann wirst Du auch mit den Schüben klarkommen bzw. diese vermeiden. Klar gibt es Dinge, die bei guter Verfassung eher gehen als bei ohnehin schon schlechter Verfassung. Wenn aber im IBDerma irgendwas drin ist, was Pepper (eventuell noch nie) vertragen hat - Gluten, irgendein tierisches Protein, was auch immer....- dann hilft das IBDerma auch nicht weiter.

    Wenn sie das RC verträgt, dann mach eine Ausschlussdiät. Jetzt 6 Wochen RC und nur das, dann kannst Du sonstige Auslöser (Stress usw.) ausschließen, wenn sie nix hat. Dann zum RC hinzu eine weitere Proteinquelle, 6 Wochen warten ob es durchschlägt, wenn ja -weglassen, wenn nein -nächste Proteinquelle.... Ich würde mir dabei bewusst zum testen die Proteinquellen aussuchen, die im künftigen Futter (IBDerma) drin sind.

    Klar ist das ein kanger und lästiger Weg, aber wenn Du jetzt einfach so umstellst auf IBDerma, weisst Du nicht, wenn sie wieder reagiert, auf was. Und leichter testest Du die Proteinquellen "abstrakt" als im Futter drin, sonst kannst Du ja x-mal das Futter wechseln.

    Ich denk, nur so kann man mit IBD vernünftig umgehen.

    Ich denk einfach, dass das Röntgen an sich kein Problem ist, wenn man die Bilder nicht für den Zuchtverband braucht.

    Grundsätzlich muss man in der Tierklinik halt sagen, was man will. Viele Laien sprechen da von HD Röntgen, was aber kein HD Röntgen ist (wie bei Dir auch, wenn es ohne Narkose versucht wurde).

    HD Röntgen ist immer mit Narkose, meist mit Muskelrelaxan und immer unter Zug in bestimmter Lagerung. Kein Hund hält das ohne Narkose aus. Das Röntgen kann so ziemlich jede Tierklinik mit entsprechenden Apparaturen. Schwierig ist die Auswertung bzw. Einstufung. Um dort einen einheitlichen Standart zu haben, müssen die Bilder oft bei Zuchtverbänden zu einem speziellen Gutachter geschickt werden, damit die Bewertung mit anderen Hunden vergleichbar ist. Aber darum geht es Dir ja nicht.

    Hauptsache die Bilder sind von sehr guter Qualität und die Lagerung passt, dann kannst Du mit den Bildern immer noch zum Spezialisten, falls es ganz schlimm sein sollte.

    Lass sie doch gesondert mit jedem Hund erst einzeln mal rennen, damit sie sieht, dass nichts passiert. Außerdem ist die Bedrängnis nicht so groß, wenn nur ein anderer hund dabei ist und isch nicht mehrere hund leesha zusammen vorknöpfen.

    Wir machen das immer so. Nix blöderes als einen fremden hund in ein rudel zu werfen. das gibt nur klassenkeile und keiner ergreift partei für sie.