Beiträge von onyxvl
- 
					
- 
					ZitatDas ist auch alles recht unterschiedlich von Verband zu Verband. Am besten informierst Du Dich mal bei Eurem Vereinsvorstand. So unterschiedlich ist das gar nicht, weil die gesamte Trainerausbildung nach den Richtlinien des dhv geht und die Verbände eine relativ enge Vorgabe haben, wie und was zu schulen ist. Zuerst kommt der GAS (Grundausbilderschein), dazu findest Du Termine auf der homepage des BLV. Sonstige Voraussetzungen musst Du mit dem Vorstand Deines Vereines klären, die Anmeldung läuft über die Vereinsvorstände. Erst dann kommt der Trainerschein. Er setzt unter anderem GAS und eine gewisse Zeit zwischen GAS und Trainerlehrgang voraus. Das heisst, dafür hast Du Zeit und kannst Dich beim GAS informieren, was sonstige Voraussetzungen sind, und diese abarbeiten (bei uns z.B. auch Einsatz als Prüfungsleiter im Turnier). Vielleicht kannst Du Dich bereits vormerken lassen, dass Du informiert wirst, wenn der Trainerlehrgang angeboten wird. Bei uns im Verband wird der nämlich nur alle paar Jahre mal angeboten. 
- 
					Ach Tanja, nachdem ich die Geschichte von Fynn mitverfolgt habe.... nicht schon wieder ein Sorgenkind! Was mir einfallen würde zu der Pfoten - Augen Problematik wäre eine allergische Reaktion auf irgendwas. Das würde auch zu den immer wieder Durchfällen und nichts auf die Rippen bekommen passen. Oder eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, da passt vermehrtes Trinken, immer mal wieder wechselnde Stuhlgänge mit Durchfall, viel Fressen wenig verwerten und auf die Rippen bekommen auch. Ausserdem kenne ich viele Bauchspeicheldrüsenhunde, die dazu Allergien haben, was die Pfoten und Augenthematik erklären würde. Daher würde ich als nächstes mal eine Kotauswertung machen lassen. Dann wäre eine Ausschlussdiät mein Versuch der Wahl. Ich hoff, dass die Ursache schnell gefunden und dem kleinen geholfen wird. 
- 
					... aber Du könntest "tagakm" ne Pn oder mail schreiben, sie kam vor kurzem mit Hund über den grossen Teich geflogen! 
- 
					Hallo, ich hab mit Rachitis keine persönlichen Erfahrungen, soweit ich weiss, kommt sowas von Mangelernährung bzw. schlechten Haltungsbedingungen. Die Knochen sind dann weich und deformiert/degeneriert, was zu Einschränkungen im Bewegungsapparat führt. Gut, auch solche Hunde brauchen ein Zuhause, das setzt aber unendlich Zeit, Geld und guten Willen voraus. Ich denk, wenn es jetzt im Griff ist, kann trotzdem jederzeit durch Fehlstellungen bzw. Schonhaltungen eine teuere Retourkutsche kommen, die teuere Behandlungen oder Physiotherapie erfordern. Außerdem weisst Du nicht, wenn der Hund aus schlechter Haltung ist, was an psychischen Schäden vorhanden ist bzw. dank mangelnder Prägung an Problemen kommt. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist Dein Ersthund: er ist jung, nimmt vielleicht die Macken des Zweithundes an, weil er sich an diesem orientiert, und dann? Dritter Punkt wäre für mich, dass ein Hund mit Erkrankungen am Bewegungsapparat meines Erachtens in einem Haushalt als Einzelhund am Besten aufgehoben ist. wenn er nicht voll belasten darf bzw. kann, dann geht das immer auf Kosten aller Beteiligter. Du darfst mit den Hunden extra Gassi gehen (evtl. Frust für den zurückbleibenden Hund), spielen der zwei unterbinden, schlichten falls der gesunde Hund den kranken pisackt und Spiel einfordert oder falls der kranke Hund agressiv reagiert, weil er Schmerzen hat und seine Ruhe will oder -schlimmer- seine Schmerzen dem anderen Hund zurechnet. Das kann vorkommen, wenn der andere Hund in ihn reinrennt und er das Anspielen oder den anderen Hund als Schmerzauslöser sieht. Dazu kommt, dass die Hunde zu zweit es eventuell auch ungleich schwerer haben, wenn sich der gesunde ständig zurücknehmen soll bzw. der kranke gerne spielen würde, aber nicht darf. Keine schöne Situation für beide. Ich denke daher, es "Passt" hier nicht. Anders wäre es -so Du genug Zeit, Geld, Infrastruktur- hast, wenn es Dein Ersthund wäre oder dein Ersthund schon älter, gesetzter, ruhige wäre. Ich würde den Hund an deiner Stelle nicht nehmen. 
- 
					@ Maanu, ich denke, Walter weiss von wem es kommt und wie es gemeint ist.... 
- 
					Wie, von allen nur ein DANKE....?!? Ich wäre für eine Petition, dass Walter uns zumindest als Fori, wenn schon nicht als Mod. erhalten bleibt. Walter, DAS KANNST DU NICHT MACHEN!!!!!!! Überleg`s Dir nochmal, musst ja dann nicht immer "on" sein. 
- 
					Vielleicht sollte sich der Gassigänger auch hier anmelden und uns mit Franzgeschichten unterhalten? 
- 
					Danke! Abholen und smg hat funktioniert. 
- 
					Schade, dass du aufhoerst. Wenn du noch hast haette ich gerne passpferde und stein der weisen, hera und morpheus. Mein name ingame Finchen2. 
 
		 
				
		
	