Ich kann auch nur sagen, Viel Geduld. Unser Paul kommt auch aus Spanien (Teneriffa) und hatte im Besonderen das Problem mit Männern. Mein Mann hat ein halbes Jahr gebraucht um überhaupt erstmal das Vertrauen von Paul gewinnen zu können. Wichtig ist die Ruhe. Wenn mein Mann Paul gerufen hat und er in seine Richtung kam, dann war es wichtig, dass er sich klein gemacht hat (in die Hocke gegangen), damit die Größe nicht erschlägt. Dann gibt es auch noch den Spruch, wenn alle um Dich herum lachen, wenn Du mit Deinem Hund sprichts, dann Redest Du richtig (will heißen: sehr hoch, sehr lieb reden - Schätzchen hier, Schätzchen da). Mein Mann war da zum Glück schon dran gewöhnt, da wir vorher ja auch schon einen Hund hatten aber albern kam er sich schon vor. Einmal hat er eine halbe Stunde gebraucht bis Paul aus einem Gebüsch heraus kam, weil er sich erschreckt hatte, aber die Ruhe hat es gebracht und ganz langsam kam er dann. Also Du siehst, nur Geduld, alles wird werden.
Wegen dem nicht Kommen Deiner Hündin. Wenn Du sie rufst und Sie kommt, dann lass sie nicht erst noch sitzen sondern gib ihr das Leckerchen fürs kommen. Wenn Du sie zuerst noch sitzen lässt, dann denkt sie sie hat das Leckerchen fürs Sitzen bekommen und nicht fürs kommen. Deshalb beim Spaziergang immer mal rufen (natürlich in Deiner Situation an der Langlaufleine) und immer wenn sie kommt, zuerst sogar wenn sie nur auf ihren Namen reagiert Leckerchen raus. Sie muss ihren Namen und dann auch das Kommen mit positiven, in dem Fall Leckerchen, verbinden. Übe dies mal eine Zeitlang und Du wirst feststellen, dass Deine Hündin sich nach kurzer Zeit beim Hören ihres Namens umdreht und auf das Leckerchen freut bzw. es abholt.
Paul war in Bezug auf Leckerlis auch sehr wählerisch und konnte auch nicht mit jedem gelockt werden. Folgende Leckerchen haben super geklappt: Käse, Blutwurst (ekelig an den Fingern aber die Hunde finden es klasse), ja und zu guter letzt das Beste gebratenes Hirschfleisch, dafür hätte er, glaube ich, auch Saltos gemacht.
Ich wünsche Dir und Deinem Freund viel Ruhe und Kraft für die Euch noch bevorstehende Zeit aber glaub mir es wird besser werden.