Hallo,
ohje, du hast dich hier echt durchgekämpft? Respekt! 
Nun ja, an sich ist der Fall "Ebby" seit der Borreliose-Diagnose für mich ziemlich klar. Die Borreliose war eines der ersten Dinge, die ich im Kopf hatte, doch durch eine ganze Reihe ungünstiger Faktoren (falsches Testergebnis, dadurch deutlich verzögerte Therapie und am Ende eine zu kurze Therpie, ...) hat sich die Bestätigung und die Bekämpfung des Mistviehzeugs sehr lange hingezogen. Es gab sehr viele Irrwege in dieser Zeit...
An eine primäre Schilddrüsenunterfunktion glaube ich auch weiterhin nicht. Die Werte sacken immer ab, wenn die Borrelien längere Zeit ('sichtbar' - soll heißen, wenn ich an meinem Hund die übliche Symptomatik beobachten kann) aktiv sind - Ebby reagiert da sehr deutlich ab einem Wert knapp oberhalb des Referenzwertes mit einem sehr massiven Juckreiz im Bereich der Schnauze und des Halses und kratzt sich dann wirklich zwanghaft blutig, der Juckreiz äußert sich definitiv anders als der aktuelle. Solange es irgendwie geht, werde ich in diesen empfindlichen Stoffwechsel auch nicht eingreifen. Ob die SD irgendwann dauerhaft das Handtuch wirft, wird die Zeit zeigen. Die Schilddrüse dieses Hundes ist um ihre Aufgabe auch wirklich nicht zu beneiden, denn besonders günstig sind die Faktoren für die Produktion von Schilddrüsenhormonen nicht.
Auf Leishmaniose wurde Ebby nie getestet, es gab auch nie einen Anlass dafür. Im Gegensatz zur Borreliose, die man weder anhand eines Blutbildes, noch anhand der so viel gelobten Eiweißelektrophoresekurve, erkennen kann, wäre eine LM hier sehr früh aufgefallen.
Ich drücke euch die Daumen für euren Substitutionsversuch und hoffe, ihr seid damit auf dem richtigen Weg! 
An die romantische Vorstellung von der völlig symptomfreien Ebby kann ich leider nicht so recht glauben, aber ich bin zufrieden, wenn die Tiefs wieder kleiner und kürzer werden und sich wieder im Rahmen des für uns Normalen bewegen.
Ich habe heute mit der Zinksupplementierung begonnen und bin gespannt. Ich denke, es wird sich sehr bald eine deutliche Besserung abzeichnen. :)
LG
Shalea und der Entschleunigerhund