Beiträge von Shalea

    Zitat


    Für die Schilddrüse sind nur T4 und TSH nicht aussagekräftig.
    T3, fT3, T4, fT4 und TSH sollten es da sein.


    Das habe ich auch nicht geschrieben. ;) Ich würde aber wegen ein paar Fellflusen und ein paar Schuppen kein komplettes SD-Profil machen lassen - es sei denn, der Hund zeigt weitere Symptome. Nachfordern kann man die Werte noch immer, sollte hier was auffällig sein.

    Hallo,


    Zitat


    Ja genau das geriatrische Profil meinte ich. Hab mal bei meinem TA angefragt und mit T4 Werten (anscheinend die für die Schilddrüse) kostet der Spaß 70€.


    wenn das inkl. MwSt. und Probenentnahme etc. ist, ist das total okay.
    Ja, der T4 ist ein Schilddrüsenwert und im geriatrischen Profil von Vetmed Idexx enthalten.


    Zeigt der Hund denn außer Haarausfall und schuppiger Haut irgendwelche Symptome? Wie ist die Farbe der Haut am Bauch?


    Wenn der Hund außer den beiden Sachen nichts zeigt (auch vom Verhalten her) würde ich außer dem T4 und TSH (den müsstest du zusätzlich anfordern, kostet ~20€) erstmal nichts anfordern. Bitte die TÄ mehr Blut abzunehmen, damit man ggf. Werte nachfordern kann.


    LG
    Shalea


    Interessant wäre noch zu wissen, wie viel dein Sam wiegt und ob er Verhaltensauffälligkeiten oder eher Hautsymptome zeigt.

    ForNic:
    Da ist noch viel Luft nach oben und dein Hund scheint noch mehr Forthyron zu brauchen. Habt ihr eher mit Hautproblemen oder mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen?


    Ich kenne einen Hund, der bei 17kg 2x täglich 800µg braucht, um auf seinen Wohlfühlwert (knapp oberhalb des Referenzwerts ~4,7) zu kommen... Das ist wirklich sehr individuell. Ebby hatte mit 27kg und 250µg+300µg einen recht annehmbaren Wert (3,4), die Hautsymptome waren verschwunden.

    Zitat

    ein Link zu dem geänderten Gesetzestext vom Bundesinstitut für Risikobewertung wäre hilfreicher, als eine nicht belegte Behauptung. Für die Rossleberwurst ( Mensch) vom Pferdefleischversand wird immer noch Schweineleber als Hauptbestandteil verarbeitet. ;)


    Damit mögen sich bitte diejenigen beschäftigen, die den Bedarf haben. Ich weiß, dass ich mir vor einigen Monaten schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden habe - aktuell fehlt mir die Zeit dazu.

    Du hast deine Hausaufgaben gemacht. :D


    Zitat


    ich denke ohne Feinwaage wird es da schwierig..bei den Riesenmengen :lol:


    :lol:


    Irgendjemand wollte hier letztens wissen, wo es Pferdeinnereien gibt (oder so ähnlich?):
    http://www.menzel-barfen.de/in…uct&path=35&product_id=57


    Da steht auch:

    Zitat

    Entgegen einiger Autoren, die vor dem Verzehr von Pferdeherz und Pferdeleber wegen erhöhter Werte von Kadmium (Schwermetall) warnen, ist seit 2009 der menschliche Verzehr von Pferdeherz und Pferdeleber wieder zugelassen.


    Ich hab das schon mehrfach gelesen, den Wahrheitsgehalt aber noch nicht überprüft. ;)

    Zitat

    Kohlenhydrate müsste ich ja eigentlich dann durch die Möhren (hoffentlich klappt das) etwas ausgleichen und darauf die Woche wollten wir mit Ölen anfangen..


    Ja, mach das doch erstmal so. Wenn du deinem Hund jetzt zu viel auf einmal vorsetzt, bedeutet das unter Umständen wieder einen Rückfall für euch... also mach langsam.

    Zitat

    Sind Innereien eigentlich Durchfallfördernd? Oft wird ja Hühnchen- oder Putenfleisch mit Innereien angeboten. Oder sollte man die nicht abkochen?


    Du kannst Innereien auch abkochen, gar kein Problem (der Mensch ist das auch nicht roh :p ).


    Innereien sorgen schon mal für eine flotte Verdauung, aber du kannst das Zeug ja einfrieren und mal in kleinen Mengen antesten, wenn du deinen Hund stabil bekommen hast.