Beiträge von Shalea

    Also ich habe mir jetzt das große Trangiaset gekauft in HA. Zwischen HA und Duossal konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Das Angebot hat das dann für mich getan.

    Da sind jetzt zwei Töpfe (1,5 und 1,75l) und eine Pfanne dabei. Der Trangia ist sicher nicht so effektiv wie meine Primus ETA-Serie, aber da es diesen Kocher nicht mehr gibt und selbst mein größerer Kocher für 2P schon sehr knapp ist, habe ich mir den Trangia jetzt gekauft. Im Boot kommt es auf ein paar hundert Gramm mehr nicht an und ich bin dieses Jahr einige Male beim Wasserwandern für mehrere Tage.


    Ich überlege auch noch hin und her wegen einer Trekkingtour, aber ich bin noch unentschlossen, was ich machen will.

    Sicher ist nur, dass ich dann wieder mit dem Wanderwagen losziehen würde.

    Das weiß ich schon :zany_face:


    Aber ist 8 Wochen für die Sozialisierung trotzdem nicht zu wenig, auch beim Hund?

    Die Frage macht mich auch etwas ratlos. Es sind einfach verschiedene Tierarten.


    Menschenkinder leben weit länger bei versorgenden Personen. Und daraus ziehen wir jetzt welche Schlüsse für die Hundehaltung? :winking_face:


    Die Sozialisierung des Hundes hört doch nicht auf, nur weil der Welpe vom Muttertier getrennt wird. :person_shrugging:

    Und 8 Wochen sind das Mindestalter bei der Abgabe. In der Regel sind Welpen 8-10 Wochen alt.

    Frühe 2000er https://de.m.wikipedia.org/wik…rbeschr%C3%A4nkungsgesetz


    In meinem Viertel gibt es Listenhunde der Kategorie 1 in Hülle und Fülle und gerade, da es keine seriösen Quellen gibt, kommen die alle aus irgendwelche dunklen Hinterhofvermehrungen. Aus meiner Sicht trägt das massiv zu Wesensproblemen bei. Die Hunde stammen aus gruseligsten Quellen und leben bei Haltern, für die es eh keine Regeln gibt. Wird der eine Hund eingezogen, kommt vermutlich einfach der nächste.

    Danke euch! Das gehe ich mal durch, das gibt schon mal Ansatzpunkte.

    Kocht ihr also selbst auch mit Gaskartuschen?

    Ich ja, ausschließlich. Ich hab keine Lust 12 Minuten vor nem Liter Wasser zu hocken und zu warten bis es mit dem Spiritus dann mal so weit ist.

    Manche mögen das. Ich bin dafür zu ungeduldig. Warum soll ich 12 Minuten warten, wenn es auch in 3 geht? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich hab auch keine Lust auf das Rumgesabbere mit dem Spiritus.


    Der Trangia zieht bei mir, wenn überhaupt, mit Gasbrenner ein.

    Du könntest natürlich einfach einen Windschutz dazu kaufen.


    Windschutz für Campingkocher - MT500
    Windschutz für Campingkocher - MT500 null Dieser Windschutz schützt deinen Campingkocher im Biwak vor Wind. 12.99
    www.decathlon.de


    Ansonsten mal überlegen, ob dir Systeme ala Jetboil und Co schon wieder zu viel ist (ich finde sie sehr effizient, rein passt aber nur eine 100g-Kartusche.


    Minimo - 1l, 230g Kartusche passt in den Topf, der ist dann aber voll




    Angeblich 1l, stimmt aber nicht ganz, 100g Kartusche passt rein




    Primus Lite 500ml, 100g Kartusche passt rein


    Lite Plus Kocher
    <p>Der Lite Plus Kocher von Primus ist ein hochwertiger All-in-One Kocher für den spannenden Solo-Trip oder die Kaffeepause zu zweit. Der leistungsstarke…
    www.bergzeit.de


    (Persönlich finde ich, dass der Kocher von Primus ziemlich verschlimmbessert wurde. Den ersten dieser Art fand ich richtig gut.)


    MSR Windburner


    Die nehmen sich alle nicht so viel.

    Zum Trekken ist er mir zu schwer, aber fürs Bootwandern...

    Hättest du einen Kochersettipp fürs Trekken? Leicht und minimalistisch.

    Was hast du denn vor? Entscheidend sind mehrere Fragen:

    Hast du eine Präferenz zu einem Brennstoff (Gas, Spiritus, Benzin, Holz)? Ist ggf. auch eine Frage von Reisedauer, Reiseregion bzw. Verfügbarkeit vor Ort.

    Willst du wirklich kochen oder willst du Tütenessen aufwärmen / aufgießen und Kaffee/ Tee kochen?

    Sagt mal, kann mir einer mal erklären, was die dröfzigtausend Modellbezeichnungen beim Trangia bedeuten? Obwohl ich eine echte Outdoorqueen bin, bin ich da nie dahinter gestiegen. :person_shrugging:


    Falls es noch jemanden interessiert, hier sind die Unterschiede ganz gut dargestellt:


    Trangia Guide - Finden Sie ihren perfektes Trangia-Set
    So wählen Sie ganz einfach den richtigen Trangia! Alles was Sie über Trangia-Stes wissen müssen ganz bequem hier lesen.
    gearfreak.de


    Zum Trekken ist er mir zu schwer, aber fürs Bootwandern... :see_no_evil_monkey:


    Tatsächlich gibt es mein Kochersystem nicht mehr und die Beschichtung löst sich langsam.