Hallo,
ich gehe davon aus, das Kind ist noch nicht zurück in der Schule?
Eine Schulung sollte erfolgen (bei uns hat das die Diabetologin des Kindes selbst übernommen) bevor das Kind in die Schule zurück kommt - und ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass zwei geschulte Leute für den Anfang super sind, auf Dauer jedoch nicht reichen. Was ist, wenn du auf Fortbildung bist und die andere Lehrkraft erkrankt? Wenn 1x der Notfall eintritt, kann man natürlich darum bitten, dass die Eltern das Kind abholen oder versorgen, gibt es den Fall häufiger, ist das (besonders für das Kind) problematisch.
Ich arbeite in einer Kita, auch wir haben seit zweieinhalb Jahren ein Kind mit Diabetes Typ I. Zunächst wurde bei uns nur das Personal der jeweiligen "Gruppe" (Gruppe in Anführungszeichen, weil es die bei uns eigentlich nur noch sehr bedingt gibt - egal) geschult, davon haben letztendlich zwei die Versorgung des Kindes übernommen - der Rest des Hauses (15 Personen) wusste, was im Notfall zu tun ist und wer das Kind spritzen kann etc.. Auf längere Sicht haben wir festgestellt, dass alle die Schulung brauchen und definitiv mehr Leute die Versorgung des Kindes übernehmen können müssen. Inzwischen haben alle Mitarbeiter die Schulung und es sind inkl. mir fünf Personen, die für die BE-Berechnung und den Umgang mit der Insulinpumpe zuständig sind. Ich persönlich hab damit überhaupt kein Problem, andere Kollegen neigen eher etwas dazu, stets in der Sorge zu sein, etwas falsch zu machen.
Nun ist bei uns die Situation natürlich eine andere, weil wir unsere Urlaubstage auch außerhalb der Ferien einbringen, das Problem habt ihr in der Schule weniger, dennoch: Ich kann euch nur empfehlen, längerfristig mehrere Lehrkräfte zu schulen! Für den Anfang ist es gut, wenn das zwei in die Hand nehmen. So können die besorgten Kollegen und Kolleginnen erst einmal nur zusehen und Stück für Stück die Scheu verlieren. So jedenfalls war es bei uns - nur mit dem Unterschied, dass wir die Wahl hatten, ob wir das Kind aufnehmen oder nicht. Ich hab mich damals sehr dafür eingesetzt und es bis heute nicht bereut.
LG
Shalea