Beiträge von kathi

    klar gibts die bei uns!! leider!!
    aber es ist wirklich so, das wir schon alles ausprobiert haben, sobald ich mit irgendetwas ankomme, wir haben es schon mit einem netz versucht, das gehege aufgestellt, ein loch gelassen und dann futter reingestreut, ne dann ist er die nächsten stunden wie vom erdboden verschluckt, und bevor er ganz abwandert, lasse ich es wohl so!! auch wenn das jetzt ein bißchen seltsam klingt, der freut sich so seines lebens, der springt hier rum, rennt auch wirklich mal richtig im affenzahn durch die gegend, und den jetzt wieder in den stall stecken!??
    übrigens hat meine freundin auch so einen freilaufhasen, und das schon fast 2 jahre!


    lg kathi und der lenny

    naja, findus zog letztes jahr bei uns ein, und hat es dann dieses jahr geschafft, jedes mal aus dem freigehege abzuhauen!
    so vor 3 monaten sind wir schon mit 5 leuten dem kleinen kerl den ganzen tag hinterher, haben ihn auch wieder eingefangen bekommen!!


    so ich mir nen neuen auslauf besorgt, alles dicht, dachte ich, pustekuchen, zwei stunden nachdem ich die meeris und findus in den freilauf getan hatte, rannte der schon wieder munter und fidel draussen rum. wir versucht den wieder einzufangen, aber nicht mit findus!!!


    ja und seitdem ist er ein freilaufkaninchen!!! er liegt den ganzen tag bei uns vor dem hause, läuft mal dahin und dorthin, springt, und freut sich des lebens!! und denkt er wäre ein hund!! er läuft lenny auf schritt und tritt hinterher, nur mit gassigehn tut er noch nicht!! da warte ich jetzt nur noch drauf, das er irgendwann hinterher kommt!


    lg kathi und der lenny


    ps. nur für den winter muss ich mir noch etwas überlegen! wenn einer tipps hat, her damit!! wohl gemerkt, in den stall geht der freiwillig nicht mehr!!

    hihi, ganz lustig,
    mein ergebniss:


    •Pudel (87.5%)
    •Welsh Corgi (87.5%)
    •Zwergspitz (87.5%)
    •Bleu de Gascogne (81.25%)
    •Elo (81.25%)


    wobei ich eigentlich bei der größe schon groß angegeben habe, wie da der welsh corgi und der zwergspitz reinpassen???? :???:


    lg kathi und der lenny

    ne das mit dem beschützerinstinkt meinte sie wohl eher, weil er auch bei manchen fremden personen, und natürlich anderen hunden an der leine teileweise extrem reagiert!!!


    obwohl er auch anders kann, in der ersten stunde, hat er es geschafft, das er am ende neben einem rüden sitz und platz gemacht hat, ohne überhaupt daran zu denken, zu pöbeln oder änliches!!
    leider bekommt die hundträinerin jetzt ein baby und macht daher bis nächstes jahr pause!! sehr schade!!


    so übe ich jetzt zuhause und natürlich unterwegs mit dem clicker. so kann er inzwischen auch schon am nachbarshund, der leider an der kette liegt, ohne meckern und murren, er schaut dann wirklich sofort zu mir, wenn ich nur was sage.... als erste erfolge sind schon zu verzeichnen
    vobei ich eins noch nicht ganz verstehe, ein hund merkt doch, ob er an der leine ist oder nicht?? auch ob er jetzt an der schleppleine ist,


    ich bräuchte jetzt nur noch schöneres wetter!!!


    lg kathi und der lenny

    nein, so kann mann das zuhause eigentlich nicht sehn. er ist zu hause wirklich sehr ruhig, er liegt auch draussen auf seinem platz ganz entspannt! klar liegt er auch mal so das er alles überschauen kann, aber er ist da jetzt nicht dauernd in habachtstellung!!
    er meldet natürlich wenn dann jemand kommt, aber das soll er ja auch. wenn man dann was sagt, ist aber auch ruhe!!
    das ist ja auf einer seite das seltsame, zuhause ist er ruhig, relaxt, und begrüßt jeden freundlich. und draußen ist es das genaue gegenteil!!
    meine hundetrainerin meinte er würde mich tatsächlich draussen beschützen wollen!!


    lg kathi und der lenny

    danke muggle, dein text spricht mir aus der seele!!!
    das mit der drehzahl passt nämlich genau, genau das denke ich oft!! wie gedopt!! und auch fällt mir auf, wenn ich an manschen tagen doch etwas mehr mit ihm laufe, das er dann am nächsten tag noch aufgedrehter ist als sonst! als beispiel ich hab öfters mal so drei bis vier wochen frei, dann geh ich natürlich doch mehr mit ihm als sonst, das merkt man ihm dann schon an, dann hab ich doch das gefühl das er immer mehr braucht. also deine einschätzung ist da garnicht so falsch!!
    also ich werde das auf jeden fall so machen schleppleine dran, und üben!!
    warum er beim haus wenn er alleine draussen ist, angebunden bleiben muss, hat den grund, weil bei uns seit drei monaten ein neuer wanderweg am haus vorbeiläuft und da halt öfters wanderer, fahrradfahrer usw entlanglaufen, und ich das nicht riskieren will, das er da gegen angeht, was er auch schon zweimal gemacht hat, da ist aber gott sei dank nichts passiert, aber das risiko ist mir jetzt im moment noch zu groß!!


    ja das da vielleicht wirklich irgendetwas lauf- oder windhundartiges mitgemischt hat, ist mir auch schon in den sinn gekommen, deswegen dachte ich auch es wäre bei ihm wirklich interessant, den dna-test zu machen!!
    ich dachte nämlich immer, das die rottis, wenn sie älter werden, eher in die breite gehn.


    lg kathi und der lenny

    was mich bei meinem lenny immer so wundert, daß er ja beim haus zwar meldet, wenn jemand kommt, aber derjenige aber genauso schnell ganz freundlich begrüsst wird!! die postbotin liebt er heiß und innig. er ist auch beim haus, also wenn ich mit ihm zusammen draussen bin, ruhig und ausgeglichen!!
    und vorallendingen liebt er kinder über alles!!!


    aber es ist schon manschmal echt anstrengend!! wenn ich meinen alten hund mit ihm vergleiche, (ich weiß das soll man nicht) aber wer tut das nicht doch ab und an??, bei aick war nur ich wichtig, von anfang an, klar hab ich ihn erzogen, sogar anscheinend so gut, ihn konnte ich wirklich überall frei laufen lassen, ein leiser laut von mir und er wusste immer was ich wollte, das war wie blindes vertrauen, versteht ihr??? und dabei war er auch nicht einfach, er konnte männer absolut nicht leiden, und trotzdem reichte ein wort von mir und es war ok!!
    manschmal denke ich auch, das die zeiten sich auch von grund auf geändert haben! wenn ich mir nur mal anschaue wie es bei uns ihr auf dem land aussieht, mit gassiwegen. früher bist du 3-4 stunden in der gegen rum gelaufen, da ist dir niemand begegnet, und heute kommt dir an jeder wegbiegung jemand entgegen, da fährtt ein fahrradfahrer daher, hier kommt dir ein reiter entgegen, usw....
    vielleicht vertsteht ihr was und vor allen dingen wie ich das meine!!


    ich hab halt wirklich vielleicht auch die mischung mit dem rotti unterschätzt, ich weiß es nicht! denn es ist schon für mich ein unterschied,
    aick hatte diesen "will to please", und lenny halt nicht, und ich denke davon muss ich mich verabschieden, und umdenken.


    so jetzt hab ich mir mal alles von der seele geschrieben!!


    werde die tipps hier auf jeden fall anwenden.....
    und werde weiter berichten


    vielleicht mag ja doch der eine oder andere weiter seine erfahrungen mit mir austauschen!!


    lg kathi und der lenny

    also es soll hier nicht der eindruck entstehen, es wäre mir zu viel mit ihm zu arbeiten!!!
    es ist halt nun mal so, das ich irgendwie ein schlechtes gewissen hab, wenn er halt eben nicht mehr frei laufen soll/darf!!
    es ist so, daß ich ja jetzt schon vermehrt mit ihm an der leine geh. das klappt ja auch, nur was mir halt eben auffällt, wenn ich dann auf die große freie wiese geh, die ich abends dann immer ansteuer, weil ich weiss da kommt niemand, das er dann trotzdem wie angestochen durch die gegend rennt... so als gäb´s keinen morgen mehr.. versteht ihr was ich meine.
    sollte ich das denn vielleicht auch ganz unterbinden???? ich mein er muss ja schon zuhause durch die doofe situation schon viel zeit angebunden verbringen, und ihn dann immer nur an der leine... ich hab halt ein bißchen angst das er trotz clicker, uo, usw. nicht ausgelastet genug ist, und dann bei der nächsten gelegenheit noch mehr aufdreht!!!


    so dale jetzt muss ich mal weg, ich meld mich heute abend wieder!!


    euch einen schönen tag


    lg kathi und der lenny


    ps, das mit dem dna-test war so einen idee, um vielleicht wirklich zu sehn, was drin steckt um ihn dann vielleicht "rasse"-typisch besser auslasten zu können!! vielleicht ist ja irgendein laufhund drin oder so

    danke schon mal für eure tipps!!! :gut:


    er lässt sich jetzt nicht wirklich von der hündin meiner freundin ablenken!!


    sie läuft nämlich noch lange nicht so viel wie er!!!
    was mir jetzt aber auch einfällt, ich hab seit ungefähr 2 wochen mal wieder das futter von josera bestellt!! festival, und da ist ja auch getreide drin, richtig??
    ich vermute nämlich das er villeicht auch auf das getreide im futter reagiert und deswegen so hibbelig ist!!


    achso, noch was, was haltet ihr denn von diesem dna test??
    ich würd nämlich schon gerne wissen, was wirklich in lenny drin ist!
    so könnte ich vielleicht gezielter mit ihm arbeiten, was haltet ihr davon??