Generell alle rauhaarigen Terrierrassen die regalmäßig getrimmt werden (müssen) haaren nur sehr, sehr wenig.
Ich haben neulich einen wunderbaren Irish Red Terrier kennegelernt. Ein ganz, ganz toller Hund!
Die IRT haben zwar den Ruf als "Red Devils" weg, gelten als rauflustig und draufgängerisch gegenüber anderen Hunden und recht jagdtriebig... aber die Mutter der Dame, die die Besitzerin des Rüdens ist, den ich jetzt kenne, züchtet diese Rasse und sagt, dass das vielleicht früher mal so war, als man eine gewisse Schärfe zur Raubzeugbekämpfung noch brauchte, jetzt wird das aber schon seit Jahren nicht mehr so extrem gefordert.
Klar, genetisch drin sein kann das immer noch mal in dem einen oder anderen Hund, aber nicht mehr so stark wie bei anderen Terriern, die noch jagdlich geführt werden. Der Jagdtrieb ist also 8nach Angabe der Besitzerin des einen Hundes, den ich kenne) mit etwas Erziehung gut zu kontrollieren.
Ansonsten leicht zu erziehen, (wenn man Terrier mag, ein gewisser Terriersturkopf ist vorhanden, aber etwas gemäßigt), tempramentvoll aber nicht hyperaktiv oder nervig.
Also normales spazierengehn ist fein, ein bisschen Hundeschule/-sport gefällt auch und für mehr sind sie offen, muss aber nicht, solange sie aktiv am Familienleben teilnehmen können.
Und wie ich finde auch einigermaßen elegant und haart bei regelmäßigem fachgerechtem trimmen so gut wie gar nicht, ist auch leicht sauber zu halten.
Und ne schöne mittlere Größe.
Googel da doch mal nach....