Beiträge von Pandura

    Ich jeweils eine Probestunde in verschiedenen Hundeschulen, zählt das auch? :???:

    Nun, ich dachte zu der Zeit noch, ich pack es nicht alleine. Ayu war Angstaggressiv; kläffte, knurrte, schnappte in die Luft und das bereits aus 100m Entfernung. Dem Tierheim war das bekannt, aber das teilte man mir bei der Übernahme nicht mit... Also rief ich bei einigen Hundeschulen an und erkundigte mich nach deren Trainingsvorschlägen, zu einigen ging ich sogar hin. Irgendwie waren alle zu ruppig und keine HuSchu erfüllte meine Erwartungen, wie ich das Training angehen würde. Einen Angstaggressiven Hund einfach in die Gruppe zu schmeissen hielt ich nicht für klug, also waren wir 10Minuten da, sahen zu und gingen wieder.

    Ich habe bisher ganz gut nach meinem Instinkt gehandelt. War ich nicht 100% überzeugt, so machte ich es nicht. Wiederrum kamen mir einige ungewöhnliche Ideen gegen Ayu's Ängste. Ich hab auf meine innere Stimme gehört und fahre immernoch sehr gut damit. Ayu verhält sich bei mir alleine einfach vollkommen anders, als wenn noch jemand dabei ist und mit uns läuft.
    Wir haben noch Baustellen, einige sogar, aber Ayu und ich haben noch Jahre um dagegen etwas zu tun. Ich habe Angst, dass ich durch falsches Training ihr Vertrauen zu mir zerstöre. Und das will ich nicht. Ayu hat einen ganz besonderen Charakter und brauch daher ganz individuelles Training. Mit einem Trainer der nach 0/8/15-Prinzip trainiert lauf ich eher gegen 'ne Wand.

    Mit meinem Welpen werde ich aber zumindest in die Welpenspielgruppe gehen.

    Zitat

    Also reine Impulskontrollübungen mache ich sogar in der Wohnung, dafür gehe ich nicht immer raus.

    Ayu spielt in der Wohnung nicht. Zum Werfen hätten wir auch gar nicht den Platz momentan. Das einzige was es im Haus ab und zu gibt, ist ihr Zerrseil. Da rennt sie aber auch nicht hinterher oder so. Sie lässt es auch problemlos auf Kommando los. Aber mehr geht in der Wohnung eben nicht.


    Zitat

    Was sagtest du, wie lang das noch so gehen müsste?

    Bis mein BAB Antrag durch ist (den ich im August gestellt habe....) und eine Wohnung in Hamburg gefunden habe, die ich mir leisten kann.


    Zitat

    Mach in den 20 Minuten morgens doch ein, zwei "aus dem Nichts"- impulskontrollübungen und lass sie sonst alle paar Tage an ner ANgel hetzen. Das geht auch im Dunkeln, ist ja alles im überschaubaren Radius. Also ich persönlich würd halt schon schauen, dass ich Jagen mindestens alle zwei Tage einbau, irgendwie. Aber du musst schauen, wie es für euch klappt.

    Ayu hat an ner Reizangel leider gar kein Interesse :???: Da kann ich machen was ich will und sie ignoriert es. Ansonsten arbeite ich ja mit nem Ball, da fährt sie voll drauf ab, aber das mach ich eben ungern im Dunkeln..

    Zitat

    Also wenn du hören willst, dass ein Wochenendtraining den selben Effekt und den selben Auslastungswert hätte, wie tägliches Training, nein, dann würd ich sagen, das ist nicht so.

    Dacht ich mir schon. Hm... naja, dann müssen wir uns wohl noch irgendetwas anderes überlegen.

    Ich habe unter der Woche nur morgens und abend zeit. Ich bin wegen der arbeit 13 stunden außer haus und mein freund passt in der zeit auf Ayu auf. Er baut aber das Training trotz etlichen Versuchen es ihm zu erklären immer falsch auf. Also geht er wirklich nur ne runde mit ihr.
    Morgens hab ich nicht viel Zeit, vielleicht 20 Minuten um sich zu lösen. Abends kann es dann schonmal ne Stunde werden. Manchmal auch 2.
    Wochenende steht komplett zur Verfügung.

    Wochenende ist also auch die einzige zeit, in der es auch hell ist.


    Wir haben unsere Trainingszeiten bisher schon immer relativ kurz gehalten. Viermal die Woche 10 Minuten. Danach war Ayu komplett fertig. Also nicht bis zur Erschöpfung, aber sie hat danach gepennt wie ein Stein.
    Meinst du, Samstags und Sonntags zweimal 10Minuten hat den selben Effekt? :???:

    Du hast sie seit gestern, lass sie doch erst einmal ankommen.

    Es ist alles neu und muss erkundet werden - klar, ist sie da ein wenig aufgedreht. Sitz und Platz kannst du auch in 1-2 Wochen noch beibringen. Gib ihr die Zeit erst einmal.

    Zitat

    ähm, es tut mir echt leid, aber was ist ZHS???

    Zughundesport


    Zitat

    Hast du dir die Laterne angesehen?

    DIe könnte man auch unter der Woche auf dem Trainingsgelände aufstellen und du hast ne Lichtquelle. Die reicht natürlich nicht endlos, du müsstest den Radius dennoch einschränken, aber auch auf kleine Distanz kann man trainieren.

    Was genau hast du denn so 4 mal die WOche mit ihr gemacht an AJT?

    Wenn du sie aufgrund der Dunkelheit ohnehin unter der WOche nicht von der Leine lässt, wird ein möglicher "Trainingsstandrückgang" zumindest in so fern keine negativen Auswirkungen haben, als sie nicht jagen kann, allerdings wird sich das definitiv auf sie auswirken, immerhin ists auch Auslastung.

    Über ne ALternativauslastung würd ich mir dennoch Gedanken machen.

    Ja, ich hab sie mir angesehen. Ich hab aber wirklich nur Feldwege zur Verfügung, aber das müsste man da wohl mal ausprobieren.

    Ich mach mit Ayu fast nur Impulskontrolle. Sie reagiert eben auch fast nur auf Bewegungen und das aber ganz extrem.
    Ayu läuft bei mir im Übrigen zu 95% frei. Nachts im Feld trägt sie ein Leuchtie, da seh ich sie also, außerdem gibts in dem Feld kein Wild. Und wenn ich mit ihr durch's Dorf gehe darf sie eh nicht weiter als 2m weg sein. Ich kann sie zwar noch abrufen, aber eben nicht mehr soo gut. Sie fängt wieder an Katzen jagen zu wollen..

    Unter der Woche machen wir nicht viel. Normalen Grundgehorsam. Das war's.

    Ich lass sie unter der Woche nicht jagen und auch am Wochenende nicht. Das Problem ist eben, dass Ayu einen seeeeehr ausgeprägten Jagdtrieb hat und viermal die Woche AJT bisher immer optimal war. Sie war gut ausgelastet und war somit nahezu perfekt abrufbar, wenn es denn mal nötig war.

    Ich frage ja nur, ob es am Wochenende selbst nicht zuviel wäre, wenn jetzt wirklich noch ZHS dazu käme.

    Ich muss ehrlich zugeben: seit ich arbeite, habe ich Ayu's AJT vernachlässigt.
    Nun ist es aber so, dass ich erst gegen 19Uhr zu Hause bin und dann ist es bereits dunkel. Für mich macht Impulskontrolle im Dunkeln keinen Sinn, da ich ja selber kaum etwas sehe. Bis wir umziehen haben wir also nur das Wochenende zur Verfügung. Vorher haben wir 4-5mal die Woche AJT gemacht.
    Reichen zwei Tage in der Woche überhaupt aus? Sollte ich das Training dann verlängern oder einfach zweimal am Tag machen (also zB morgens und nachmittags)?
    Und wenn ich nun wirklich mit ZHS anfange, brauche ich zunächst ja auch erst einmal Licht beim Training. Wird das nicht zuviel?
    Also AJT und ZHS an EINEM Tag und das zwei Tage hintereinander?

    Ihr glücklichen...ich dachte echt ich dreh gleich durch :irre:

    Und dabei schau ich schon immer zickig und motzig..seltsam

    Am Besten ich stecke Ayu mit Zahnstochern die Ohren hoch, setz ihr einen Maulkorb auf, mach ihr ein wenig Kunstblut ans Maul, dazu noch ein Nietenhalsband und irgendwo im Fell versteckt ein MiniKassettenrekorder der permanent Knurr-Geräusche abspielt :irre: