hat er das schon länger oder tritt das erst seit kurzem auf? zeigt er davor irgendwelche Anzeichen, die dir zeigen dass er sich jetzt langsam in den Stress reinfährt? Blick, Verhalten, Körperhaltung, Ohrenstellung, Rutenhaltung.. was weiss ich. Evtl. könnte man es dann abfangen, ihn aus seinem Stress rausholen bevor er so heftig reagiert.
Beiträge von wildsurf
-
-
Genau so sah das Zeug aus, in welchem sich die Hündin meiner Schwester räkelte - hab nie rausgefunden was es war.
-
Da du Hundeschul-Pflicht hast:
wie ist deine Welpengruppe zusammen gesetzt? Hat die Trainerin keine Ideen, wie du deinen Kleinen an Kleinhunde heranführen kannst? Wenn da kleine Rassen vertreten sind, oder in der HuSchu welche in Ausbildung sind, wäre das doch ideal um kontrolliert zu üben.Dann hoffe ich noch, dass du nicht im Kanton Tessin wohnst - denn da ist deine Rasse Bewilligungspflichtig! Nur so nebenbei...
-
Beim Menschen sind leichte Bandscheibenvorfälle mittlerweile umstritten - denn die Schmerzrezeptoren in der Rückenfaszie sind sehr zahlreich angelegt und äusserst sensibel. Man hat mittlerweile nachweisen können, dass "nur" die aktiv sind, und nix mit der Bandscheibe los ist. (Nicht zu verwechseln mit schweren BSV) Dafür aber die Rückenfaszie stark verklebt ist und dadurch Durchblutung und nervliche Versorgung beeinträchtigt werden kann.
Besprich das mit der neuen Physio. Evtl kann in diese Richtung einiges erreicht werden.
-
Der Ablauf ist nicht verkehrt. Das hab ich auch nicht geschrieben. Aber du wirst das, was du jetzt "isoliert" zu Hause übst, auch in den Alltag einfliessen lassen müssen. Denn er zeigt garantiert auch in anderen Situationen Verhaltensweisen, die ihm nicht gut tun. (Manchmal sieht man das erst mit der Zeit - ah, hier zeigt er das auch, in abgeänderter Form - so in etwa)
Kommt hinzu, dass ein umfassendes "Umdenken" den Hund mit der Zeit sehr viel ruhiger und denkfähiger macht. Was wiederum sehr viel angenehmer und gesünder ist - für beide
Mit vergleichen meine ich, dass du die Art und Weise, wie du Nero erziehst, führst, korrigierst, nicht auf Odin ummünzen kannst. Wenn man zwei Hunde hat, wäre das ja nichts als normal.

-
Dvd von Imke Niewöhner (od. so ähnlich) Dummytraining
Da hast du den kompletten Aufbau des einweisens drin.
-
Solange er sich von sich aus hinlegt, ist er nicht in extremer Erwartung. Eher ein fragen: gehen wir raus?! Nö? Okeee...
Ich glaube ganz allgemein, so aus dem was ich so in deinem Fotothread lese, würde ich den Alltag überdenken. Und vergleiche nie Nero und Odin. Nero kann Dinge locker nehmen, die für Odin puren Stress bedeuten. Darum auch immer wieder die Hinweise, getrennt mit den beiden zu gehen. Bis ihr den Umgang mit div. Situationen für euch definiert habt. Dann weisst du, Odin braucht dies, Nero das.
Odin wird durch das Umstellen des Trainings auch draussen ansprechbarer, lenkbarer.
-
Ich werd noch nicht ganz schlau, was genau du wissen möchtest. Also was du aufbauen willst. Den sauberen Apport? Oder sauberes einweisen? Oder suche?
-
Unser Training stagniert... Kann mir mal jemand einen virtuellen Tritt verpassen? Ich gestehe, ich bin zu faul
aber ohne Gruppe ist das nicht so spannend. Alleine üben ist irgendwie öde 
(Mann muss ja Ausreden bereit haben
) -
Ich glaube auch, der Welpe benimmt sich doch ziemlich rassetypisch.
Und anscheinend wollte er einen solchen Hund. Also muss er lernen, wie man Krokodile erzieht
Egal was der Hund danach für eine Aufgabe bekommt.