Beiträge von wildsurf

    Meine Hunde sind jeweils sichtlich froh, wenn ich sie in Situationen in denen sie sich nur noch mit "fiddeln" zu helfen wisse, unterstütze.

    Das hat nichts mit "überfürsorglich" zu tun. Auch nicht, dass meine Hunde selber nichts regeln dürfen. Aber den Stress braucht der Hund nicht (über länger), ich versuche dann die Situation aufzulösen oder andersweitig zu entspannen.

    Ein kleiner Ticken zu gross. Es rutscht unter Zug auf die Schulterblätter. Wobei das beim Faster gerne passiert. (Allerdings wird das nächst Kleinere zu eng sein)
    Darum hab ich lieber klassische Schnitte. (H-back, open x-bach,v-back..) Da sind die Schulterblätter frei und der Hauptzug auf dem Brustbein.

    Wenn jetzt aber der Hund nicht oft und nicht so extrem stark zieht, geht der Schnitt schon.

    Zuggeschirre müssen sitzen wie ne zweite Haut - dürfen dabei aber niemals einschneiden oder würgen.

    Der Hoden in der Leiste muss eh raus. Sonst kann er entarten. Dass dann gleich komplett kastriert wird ist denke ich normal.

    Auch wenn der Zeitpunkt eher unglücklich ist mit Wechsel etc - positiv ist, dass sie viel Zeit haben um den Hund nach der Kastra zu versorgen.

    Ich würde mir einfach mal 2-3 Offerten einholen, dann siehst du sofort ob der Preis im allgemeinen Rahmen liegt.

    Hat mir soeben eine Bekannte erzählt, die ihren Rüden heute zur Kastra gebracht hat. Der TA soll zu ihr gesagt haben:

    "Bei intakten Rüden, die viele läufige Hündinnen in der Umgebung haben und deswegen ständig aufgeregt und gestresst sind, kann das gebildete Sperma schwere Entzündungen hervorrufen, wenn es nicht abgesondert werden kann."

    Ähhh, ist es Blödsinn oder ist da was dran? :???:

    Nicht komplett falsch.
    Hab das Thema gerade hier auch. Tatsächlich ist es nicht das Sperma, sondern es wird sehr viel Sekret gebildet. Fängt der Rüde sich dann einen Vorhautkatharr ein (Wuzzisabber/ Laternentripper = bakterielle Infektion.) dann schleckt er sich oft um zu putzen, reizt dadurch alles noch mehr und es bildet sich noch mehr Sekret. Das tropft dann fleissig raus und hinterlässt Flecken auf dem Boden - und wenn er sich schüttelt an den Wänden.

    Das muss behandelt werden! Ist eine Infektion. Medikamentös. Die weit verbreiteten Tipps mit Spülen der Vorhaut lehnt meine TÄ vehement ab. Sie sagte dass dadurch oft das Ganze noch mehr gereizt wird. Nur wenn man den Infekt gerade noch zu Beginn erwischt sollte man spülen.