Beiträge von wildsurf

    wir hatten in der Familie diesen Winter eine ähnliche Situation. Leute sassen auf dem Sofa, Hund davor, Kleinkind wackel vorbei, Hund schnappt ins Gesicht --> grosse Aufregung, nix passiert, Kind liebt Hunde immernoch.

    eindeutig Fehler des Hundehalters! Man lässt ein Kleinkind nicht mit einem Hund zusammen am Boden herumkrabbeln. NIEMALS! Wer weiss schon was der Hund denkt.

    vileicht...

    - wollte er spielen
    - wollte er dem Kind sagen wo sein Platz ist
    - war er eifersüchtig
    - fühlte er sich eingeengt, bedroht
    - war's ein dummer Zufall
    - waren zu viele Leute im Raum
    - ...

    genau darum haben Hunde und Kinder nix zusammen auf engem Raum zu suchen.

    Ich wurde als Kind (6 jährig) von unserem Landseert ins Gesicht gebissen, Glück im Unglück, ich hab nur eine ganz kleine Narbe am Mund davon getragen. Niemand weiss wieso Mutz mich gebissen hat, ich hab ihm jeden Tag sein Futter gegeben, nur an jenem Tag war anscheinend irgendwas für ihn nicht ok.
    Aber darum kam er nicht weg! Schliesslich war es der Fehler meiner Eltern, einem Kind zu erlauben den Hund zu füttern.

    Ich finde deine Mutter sollte sich mal hinsetzten und in Ruhe die Situation analysieren. Uns sich eingestehen dass es der Fehler der Erwachsenen im Raum war. (meine Meinung :ua_nada: )

    lg wildsurf

    hab über Mittag mal ein wenig ausprobiert worauf Caron noch reagiert um das Platz aus der Bewegung zu üben. Ich denke ich kann es mit Futter als Belohnung aufbauen, wenn ich ihn vorher ganz doll animiere mit mir mitzumarschieren.
    Nach 2-3 Mal hab ich ihn dann frei gegeben.

    Das mit dem warten bis man einen wegfliegenden Gegenstand holen darf hab ich jetzt wieder runtergefahren und baue es wieder neu auf. Kann das Spielzeug ca. 2-3m wegwerfen und er bleibt sitzen ohne dass ich ihn halten muss. Also nicht ganz alles vergessen. :gott: :ua_holy:

    LG wildsurf

    Zitat

    Mir scheint es so, als hätte Caron noch nicht verstanden, dass dein "Go" es ist, was ihn quasi losschickt und nciht das geworfene Spielzeug.

    ja das glaube ich eben auch, dass da auch noch Arbeit wartet :^^:

    Mit Futter darf ich nicht mehr belohnen, die wollen das so nicht.... aber ich denke ich werde es trotzdem mit Futter mal versuchen. Schliesslich muss man die Methode auch an den Hund anpassen, oder? :???:

    Murmelchen magst du mir erklären wie du es aufgebaut hast? Würde mich sehr interessieren.

    hallo
    Caron ist jetzt jährig, wir gingen bis jetzt regelmässig in die HuSchu zu einer super tollen Trainerin. Junghundekurs, Aufbaukurs 1+2. Jetzt ist es so, dass Caron fürs Agi, Obedience etc. noch zu Jung ist, also machen wir einen Vorkurs für die Sporthundegruppe.

    In diesem Vorkurs lernen die Hunde viel Unterordnung, korrektes apportieren mit dem Apportierholz (mag er garnicht, lieber weicher Dummy) und vieles mehr was man halt so als Vorbereitung braucht wenn man danach Obedience oder BH machen will.
    Mein Problem ist folgendes (abgesehen davon dass wir nicht mehr bei der gleichen Trainerin wie vorher sind...)

    Ich muss Caron beibringen, wenn wir laufen und ich ihm ein "platz" sage er sofort liegt. Das müssen wir laut der neuen Trainerin so üben:

    ich laufe mir dem Hund freudig über die Wiese, in der Hand z.B. ein Kong, mache ihn auf das Spielzeug aufmerksam und gebe dann plötzlich das Kdo platz. Dazu gehe ich in die Knie und mit der Hand am Kong ganz schnell zu Boden damit der Hund in der Bewegung folgt. (alles klar?)

    Soweit kein Problem, zweimal geübt und es klappt. Das Problem ist aber dass wir dann als Belohnung das Spielzeug wegschmeissen sollen und mit "go" darf er gleich hinterher.

    Jetzt hab ich die letzten Monate damit verbracht ihm beizubringen dass er ein wegfliegendes Spielzeug erst auf meinen Befehl hin holen darf, und erst wenn er mich angeschaut hat.
    Nun ist das innerhalb einer Woche futsch, er saust jetzt immer gleich los.....

    so ne Sch... ganze Arbeit futsch... mach ich was falsch oder ist das eine doofe Methode dem Hund was beizubringen?
    Hab ein paar Zweifel an der Trainerin...

    lg wildsurf

    Sheilchen
    das ist noch garnichts im Vergleich wie es bei uns abging als wir unseren Golden neu hatten. Da kamen von der anderen Strassenseite extra Leute rüber um mir zu erklären was ich wie mit meinem Hund machen muss.

    Im Bahnhof (üben üben üben) kam die Leute einfach so her und sagten: hey sie müssen das dann so machen, nicht anders!

    Manchmal hab ich echt fast die Krise gekriegt.

    .... und ich bin eine ganz böse Hundehalterin, weil ich es satt habe dass Fremde immer meinen Hund hoch locken und er dann raufspringt, da kann ich richtig garstig werden - zu der betr. Person!:motz:

    .... und im Zug bin ich manchmal sooo ein böses Frauchen weil Hundi konsequent liegen bleiben muss wenn ich ihm den Befehl dazu gegeben habe! da wird nix einfach selber aufgelöst..

    ... und ich bin so ein böses Frauchen weil Hundi nicht zu anderen Leuten darf wenn wir grad was am arbeiten sind, auch wenn die anderen dutzidutzi machen...

    =) ;)

    unser Golden ist recht leicht erziehbar, hat seine normalen Flausen und ab und zu testet er ob es denn wirklich erst gemeint ist was Frauchen und Herrchen da so blabbern.

    Was ich so von dir gelesen habe, habe ich das Gefühl dass Marook bei dir seine Punkte verspielt hat.

    Könnte es sein dass du bereits mit der Erwartung mit ihm umgehst, dass er etwas falsch macht, nicht hören will etc?

    Vielleicht musst du ihm einfach wieder mal die Chance geben was richtig zu machen. Und wenn er im Haus alle Regeln missachtet, kümmerst du dich auch um ihn oder viel mehr um die anderen Hunde?

    vielleicht sucht er nach Aufmeksamkeit, und die bekommt er wenn er was "dummes" anstellt.

    Meist sind wir ja das Problem und nicht die Hunde!!
    also geh mal in dich und frag dich was du denn im Umgang mit Marook anders machst als mit den anderen Hunden. Oder frag jemanden, der dich mal einen Tag lang beobachtet, ist manchmal einfacher als Aussenstehender.

    viel Erfolg und lass dich nicht so von ihm stressen
    lg wildsurf

    ich möchte noch einen wichtigen Punkt anbringen, egal für welche Rasse ihr euch entscheidet:

    welchen Hund ihr euch schlussendlich auch holt, euer Sportprogramm hält am Anfang keiner durch. Da müsst ihr drastisch runter fahren, auch wenn ihr einen ältern holt, der muss erst mal langsam aufgebaut werden damit er die Kondition für so ein Programm überhaupt bekommt!!

    Und falls ihr euch einen Welpen/ Junghund holt: dann denkt daran dass er bis mind. jährig (je nach Rasse noch viel viel länger) auf keinen Fall ein solches Programm mitmachen darf!! Sonst ruiniert ihr die Gesundheit des Hundes schon gleich am Anfang. Das dauert lange bis ein Hund 1. ausgewachsen ist und 2. die Kraft in den Bändern und Muskeln bekommt um längere Touren zu machen.

    Reitbegleithund: braucht ebenfalls eine Ausbildung, was bedeutet, dass du monate lang in den Stall fahren wirst und dich erstmal mit dem Hund beschäftigst. Der kann nicht gleich von Anfang an einfach mitlaufen (ausser du bist sehr risikofreudig) Pferd und Hund müssen aneinander gewöhnt werden, Hund muss Kommandos lernen, zuerst vom Boden dann vom Pferd, die Kondition muss aufgebaut werden (siehe oben) etc etc.

    Dies alles braucht sehr viel Zeit, die ihr evtl. von eurem Sportprogramm abzweigen müsstet, egal ob Jung oder älterer Hund.

    Hoffe ihr seid dazu bereit, dann wünsche ich euch viel viel Freude mit dem Vierbeiner

    lg wildsurf

    falls sie das wirklich immer macht würd ich mal (wenn du hast) den Hundetrainer fragen ob er/sie zu dir nach Hause kommt und dir zuschaut wie du deinen Hund trägst.
    Vielleicht hast du eine Körperhaltung die sie verunsichert, und da du sie festhällst knurrt sie dann?
    Auf jeden Fall darf sie nicht runter wenn sie knurrt, sonst kannst du sie später nie mehr irgenwo hochheben (Tierarzt oder mal beim wandern oder ins Auto etc.)

    1. Toyota HiAce, grün wie ein Frosch =)

    2. 1 Golden Retriever

    3. in einer Box, sonst rutscht er im ganzen Laderaum herum und spickt bei einer starken Bremsung nach vorne

    4. ja, tip top, mehr Platz kann man ja fast nicht haben, das nächst grössere wär ein kleiner LKW :D

    leider kann Hundi nicht rausgucken, was er sehr gerne machen würde...kann aber schlecht ein Fenster unten in die Schiebetür machen, .... wobei.... wieso eigentlich nicht... :p