Beiträge von wildsurf

    Wir haben 1x punktiert. Hat nix gebracht.


    Dann hat die TA ein Loch gestanzt, der ganze Schmodder lief raus.

    Ohr auf dem Kopf mit Panzertape/ Klauentape festgeklebt, Schlauchschal drüber und nach zwei Wochen war Ruhe.

    Anleitung in meinem Thread mit Fotos.

    Gute Besserung ❤️‍🩹

    Merrie

    wichtig ist, dass du entspannt bleibst wenn er bellt. Egal ob drinnen oder draussen. Sobald das Gebell uns nervt, haben wir Anspannung und das merkt der Hund. Darauf kann ein Sensibelchen mit allem möglichen reagieren. Daher: Hund bellt, easy. Das geht vorbei. 😉

    Draussen auch. Er bellt? Janu. Ist ein Hund, die bellen manchmal. Bellen ist so ein „tut man nicht“ geworden. Das stresst ungemein. Aber unsichere Hunde bellen als erste Reaktion gerne was an. Um dann erst richtig hinzuschauen und „ah, muss ich gar nicht bellen“ wieder ruhig zu werden. Und falls nicht, dann Abstand zum Gruselobjekt vergrössern, aber hinschauen lassen. Reiz verarbeiten in der Situation.

    oh ich breche bellen durchaus ab, das sollte man nicht einfach verallgemeinern.

    Aber ich unterscheide, ob der Hund eine Strategie hat (in dem Fall zu mir kommen) und diese ersucht umzusetzen, oder ob er mich ignoriert und sich ins bellen reinsteigern will. Das verbiete ich, biete in diesem Falle er sofort die Alternative zu mir zu kommen.

    Ich arbeite aber nicht immer mit Alternative, da dies sehr genau abgewägt werden muss, ob dadurch der Hund eine Verhaltenskette bastelt, oder die Erregung wegen dem Alternativverhalten hochfährt.

    ich mache es anders, ich rufe den Hund zu mir

    Er muss sich nicht drum kümmern, was da draussen abgeht, dafür bin ich zuständig. Ich rufe ihn nett zu mir, meistens mit einem ruhigen "alles okay", und sage ihm, er soll sich wieder hinlegen. Viele Hunde bellen in solchen Situationen aus Unsicherheit, komisches Geräusch, komische Bewegungen, die sie nicht einschätzen können. So haben es hier alle gelernt. Und sie verknüpfen sehr schnell, dass wenn was ist, sie direkt zu. mir kommen. Sie wuffen vielleicht, aber kommen selbstständig schon zu mir.

    Das kann doch bei X Hobbyzüchtern die nicht drin sind im Thema Linien gar nicht funktionieren. Interessant wäre da auch wie breit gefächert da tatsächlich die Wahl der Deckrüden ist.

    Genau DAS ist ein riesiges Problem. Wer die Linien nicht kennt, wähnt sich einfach bisschen in Sicherheit wenn er die Ahnentafeln anschaut und sieht, ah die letzten 5 Generationen sind nicht verwandt. Dann lässt man die Hunde aufeinander und meint, alles ist okay. Wird ja auch munter Werbung damit gemacht: Wurf xy hat 0.0% COI - haha.

    Bringt aber nichts, wenn man nicht kapiert, was da genetisch passiert ist vor 40 Jahren. Denn darauf beruht die heutige Zucht. Auf dem damaligen Schlammassel.

    Die Züchterin von meinem Jüngsten hat enorm lange gesucht, um einen Deckrüden zu finden der 2 bestimmte Hunde NICHT im Pedigree hat. 1 davon konnte sie ausmerzen, indem sie sich für meinen Deckrüden entschied, der per Zufall diese eine Linie nicht führt. Die andre Linie ist kaum mehr zu umgehen in Europa.

    Daher wäre ich sehr dafür, wenn Genetiker die Verpaarungen mit bewerten würden im Vornherein.

    tomlang

    Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, einen Plan B zu haben.
    Jemanden, der im Notfall unkompliziert und schnell den Hund beaufsichtigen kann. Das entspannt enorm.

    Für viele Hunde ist eine lange Autofahrt kein Problem. Genug Pausen und spazieren gehen unddann klappt das gut.
    wäre ein bereits erwachsener Hund für euch idealer als ein Welpe? Es kann teilweise schon ein Jahr dauern, bis alles unkompliziert läuft. Das ist nicht schlimm, man muss es einfach einkalkulieren.

    Alltag und Erziehung laufen beim Knödel echt total unspektakulär ab.

    Aber eine Baustelle muss man ja haben, ne? 😵‍💫

    Er kopiert das Verhalten anderer Hunde. Aber nicht das ruhige, unauffällige Verhalten, nene. Das doofe. Das Laute. Das nach vorne schiessen oder wegbellen. Das was ihn irgendwie beeindruckt oder verunsichert. Und wendet es gleich bei der nächsten Begegnung mit einem Hund an.

    Buddy‘s Frauchen


    oben rechts bei deinem Profil kannst du private Nachrichten anschauen und schreiben. Ich schreib dir mal eben kurz ne Nachricht, dann kannst du antworten. Allenfalls hätte ich dir eine sehr gute Trainerin, je nach dem wo genau au du bist im Aargau.