Zitat
Also. Ich bin definitiv kein Troll. Für sowas habe ich keine Zeit und auch keine Lust.
Was ich mal klar stellen möchte: Ich habe Scotti NICHT weh getan, als ich ihm am Nacken festgehalten habe. Ich habe ja nicht fest zugepackt. Nur locker festgehalten. Sonst hätte er wohl keine Möglichkeit gehabt, den Kopf zu drehen und zu schnappen, oder? Und Scotti quietscht leider sehr oft, wenn er sich erschreckt oder wenn er etwas will oder nicht will. Wenn er merkt, es ändert nix an der Situation und man ignoriert es hört er auch sofort auf. Und mit quietschen meine ich wirklich quietschen und nicht knurren oder jaulen! Da Scotti das sehr häufig macht um mal zu gucken, ob´s denn hilft, habe ich auch in der beschriebenen Situation erst einmal abgewartet und nichts gemacht. Ich habe weder fester zugepackt noch sonstwas.
Ich bin kein Mensch, der gewaltätig ist.
Und ich bin auch nicht stolz darauf, dass ich ihm auf die Nase gehauen habe, nachdem er geschnappt hatte. Es war einfach ein Reflex und folgte unmittelbar nach dem Schnappen. Allerdings war das auf die Nase hauen auch nicht so fest, dass ich ihm damit wirklich weh getan hätte. Danach war ja auch gut und Scotti hat einfach abgewartet. Ich hab ihn dann losgelassen und bin weiter gegangen. Scotti ist etwas verhalten, aber nicht panisch oder überängstlich weitergegangen. Ich hab den Spaziergang abgebrochen und bin normal mit ihm umgegangen und Scotti hat sich normal verhalten. Als ich Zuhause war hat er mir dann die Hand abgeleckt. Und was die Beißstufe angeht: Er hätte definitiv wesentlich fester zuschnappen können. Gequetscht ist nix und die oberen Zähne haben auch keinen Schaden angerichtet. Vielleicht war der Winkel Schuld, dass der untere Zahn in die Haut gegangen ist.
Und: Scotti hat mich noch nie, nie angeknurrt oder sonstwie agressiv auf mich reagiert. Vorher nicht und nachher nicht.
Wenn ich ihn jetzt anfasse oder ihm am Halsband anfasse reagiert er total normal und ist der gleiche wie vorher. Er hat mit Sicherheit kein Trauma oder so davon getragen ( und ich auch nicht).
Was ich gerne wissen möchte: Falls ihr jemals in so eine Situation kommen würdet ( wer weiß, warum auch immer) - wie würdet ihr Euch verhalten?
Ich meine, im Nachhinein bin ich auch schlauer. Aber wenn ich´s vorher gewusst hätte, wär´s ja nicht passiert.
Alles anzeigen
Hallo Chrisy,
dein Posting zeigt mir, dass sich allein die ganze Diskussion absolut gelohnt hat, egal in welchem Ausmaß das hier jetzt abgegangen ist. Schön finde ich, dass es dich sichtlich doch zum nachdenken gebracht hat.
Es ist sicherlich nicht schön, hören zu müssen, dass der "Fehler" in erster Linie an einem selbst liegt, daher gehe ich einfach mal schlicht weg davon aus, dass deine anfänglichen Antworten auf die Möglichen Ursachen, die die User hier genannt haben, daraus resultieren.
Keiner hier will dir was Böses und jeder hat für sich hier versucht, aus deinen Schilderungen die Reaktionen deiner Pelznase zu erklären.
Mich hat die Sache nicht losgelassen, ich hab mir nochmals dein Eingangsposting vorgenommen und nochmals gelesen. Deine Schilderung von diesem Spaziergang klingt für mich, als hätte es dich "genervt"... Scotty hat nicht gehört, obwohl du ihn abgerufen hast... dann die Geschichte mit den Kommandos... aus deiner Sicht hast du dich sicherlich in dem Moment des Nackengriffs ruhig verhalten, doch Hunde spüren an kleinsten Gestiken und Mimiken den Gemütszustand... und genau hier denke ich liegt die Sache auch begraben... in dem "genervten" Zustand hättest du besser hier die Situation auflösen müssen, nicht darauf pauken dass er jetzt gehorcht, sondern fünfe grade sein lassen und auch der Hund hätte sich entspannt.
Das mag sich vielleicht inkonsequent anhören, aber hier ist bereits von jemandem schon erwähnt worden, dass ein souveräner Hundehalter auch mal inkonsequent sein kann, ohne das gleich die gesamte Erziehung in Frage steht.
Was das Quietschen betrifft, ich hab selbst ein Quietscheentchen hier. Samson quietscht wenn er was will, wenn er langeweile hat, aber hier ist es einfach dennoch ein Signal... das du in vielen Situationen das Quietschen ignorierst, ist vollkommen okay, schon allein, um dem Hund zu zeigen, das sich doch nicht alles nur um ihn dreht und er 24/7 Bespassung damit erreicht. Allerdings das Quietschen während deinem Nackengriff (und ich glaube dir dass du ihm nicht wehgetan hast) war schlichtweg in der Situation ein Schlichtungsversuch oder eben das Signal "das mag ich aber gar nicht"... hier ist sicher das Problem gegeben, dass er eben dieses Quietschen auch in alltäglichen Situation wie Schmuseeinheiten einfordern, oder Bespassung wie auch immer nutzt... aber in dem Moment war es eindeutig das Signal.... Geht gar nicht!...
Auf meiner Gassirunde mit meinen beiden Spaßnasen hab ich mich mit einem Jackyzüchter unterhalten und ihn mal bezüglich Nackengriff und Jackys befragt. Erste Reaktion war: Heikel!
Seine Begründung lag genau darin, was ich eingangs sagte. Jackys sind sehr selbstbewusste und auch souveräne Hunde, die sich selten erschüttern lassen. Ein Nackengriff als "Strafe" bzw. Maßregelung erzeugt im allgemeinen bei einer solchen Rasse nur Gegenwehr... sie haben eben ihren eigenen Kopf und können auch recht eigen sein, wenn sie etwas gar nicht wollen.
Mein Rat an dich (und korrigiere mich wenn ich falsch liege) wenn du selbst merkst, dass du eh schon genervt bist (und kein HH kann sich davon freisprechen, dass er mal nen schlechten Tag erwischt und ihn dann alles auf den Senkel geht) dann lass den Hund, Hund sein und versuch für dich die Situation in dem Sinne zu deeskalieren, in dem du lieber mit dem Hund irgendwelche Spiele spielst, oder einfach nur spazieren gehst, statt Gehorsamstraining und Pauken ... das kann schnell in Verbissenheit ausarten, wenn das dann auch nicht funktioniert... so würde ich es machen...
Über die Nackenpackerei als Zurechtweisung, wäre schön wenn du hier vielleicht eine andere Möglichkeit findest... Bei mir beispielsweise reicht es schon, wenn ich laut werde.. dann wissen meine Herzchen, dass Polen offen ist und schluss mit lustig. Allerdings habe ich keine Jackrussel oder Jackymix... aber hier im Forum gibt es genug HH die sich damit auskennen und sicher Tipps geben können.
Liebe Grüsse
Pandora