Hallo lieber Tim,
erst mal möchte ich dir sagen, wie leid mir das tut, so ein letzter Gang mit dem Pelzkumpel zu gehen ist immer unheimlich schwer und tut entsetzlich weh.
egal was ich sagen würde, den Schmerz über den Verlust des Süßen kann weder ich noch jemand anderer dir nehmen und 14 Jahre sind eine lange Zeit. auch wenn man weiß, dass der gemeinsame Weg mit einem Tier nicht lange ist, ist man dankbar um jedes Jahr, jeden Tag und jede Minute.
Die Trauer musst du zulassen, ebenso wie deine Mutter, aber irgendwann wird es leichter zu ertragen, dass der Schatz nicht mehr da ist. Aber die Erinnerungen an die schönen Dinge sind das Wertvollste und sie sind bleibend.
Deine Schuldgefühle jedoch sind hingegen eine andere Seite. Ich kenn das Gefühl, wenn man an seiner Entscheidung zweifelt. All die Fragen kommen danach hoch: hätte man nicht vielleicht doch oder wäre da nicht vielleicht doch noch eine kleine chance gewesen, hab ich zu voreilig entschieden, hätte, wäre, wenn... das nagt innerlich so sehr, aber was mir geholfen hat, war einfach die schmerzliche Erinnerung wie schlecht es dem Schatz gegangen ist und die Tatsache, hätte ich länger gewartet, dann hätte es nur das Leiden verlängert.
Ich hab mir immer wieder ins Bewusstsein gerufen, dass es zu meiner Verantwortung gehört nicht nur für die Pelznasen zu sorgen, sie zu lieben, sie zu betüdeln, sondern eben auch diesen letzten Gang mit zu gehen - egal wie hart mich das treffen wird, egal wie traurig mich das macht und wie leer das Leben ohne sein wird. Jeder meiner Hunde hat seine Spuren hinterlassen und auch heute noch muss ich an den Tränen schlucken, wenn ich dran denke, aber ich kann auch über die schönen erinnerungen lächeln und bin dankbar dafür, dass sie mein Leben bereichert, mich ein Stück geprägt haben und ein Teil meines Lebens mich begleitet haben.
Leider können sie nicht mit uns alt werden, aber die Zeit die uns mit ihnen vergönnt ist, ist wertvoll und bleibend.
Du hast deinen Schatz nicht zur Schlachtbank geführt, Tim, du warst bei ihm, als seine Zeit gekommen ist und hast ihm viel Leid und Schmerzen erspart. Im Moment schmerzen dich alle Erinnerungen an ihn, selbst die schönen, weil er dir so schrecklich fehlt, aber irgendwann kehrt auch dein Lächeln wieder zurück, weil dir bewusst wird, wie sehr er dein Leben bereichert hat, wie sehr er dich geprägt hat, dich zum Lachen brachte, wie oft du auch mal über ihn geschimpft hast. Es wird auch dann wieder Momente geben, an denen du lachen kannst darüber, welche Faxen er gemacht, welche Eigenarten er hatte, welche Flausen er nie abgelegt hat.
ich weiß, egal was andere sagen, es tut weh und man hat das Gefühl, das nimmt kein Ende. Fühl dich von mir gedrückt.
Ganz liebe Grüsse
Pandora