Hallo Schlaubi,
ja alle wird man nicht retten können, und leider kommen jeden Tag in diesen Wurfmaschinenstationen immer mehr dazu.
Es ist vielleicht nur eine Idee und wie ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich bastel noch immer daran Informationen über diesen Typen und den dazugehörigen Tierarzt zusammenzustellen. Aus dem Zeitungsbericht geht ja hervor, dass dieses Welpenkaufhaus eine Quarantänestation und eine Krankenstation hat, dazu muss es wohl auch einen Tierarzt geben (Wohl der gleich der auch für W. im großen Prozess aussagte)
Es wäre schön wenn die Leute hier, die sagten, sie kennen Hundehalter, die bereits Hunde von ihm gekauft haben, vielleicht etwas helfen könnten. Der Name des Tierarztes wäre schon mal ein Anhaltspunkt, den man dann zurückverfolgen könnte.
Durch eine Reportage wegen eines anderen Themas habe ich Kontakt zu einem Journalisten der für die Recherchefirma der SAT 1 Akte 08 arbeitet und ständig nach neuen Themen sucht. Ich habe ihn noch nicht kontaktiert, ich will aber erstmal einige Infos zusammentragen, damit der Mann eine Recherchegrundlage hat.
Angefangen eben laut Tierschutzgesetzt muss ein Tierhändler nachweisen können WOHER die Tiere stammen. Da er ja sogar zugibt sie in Osteuropa zu kaufen, ist da schon ein Anhaltspunkt gegeben, dem der Recherchejournalist nachgehen kann.
Vorallem kann er wesentlich tiefer im Dreck wühlen, als andere. Zusätzlich will auch die Tierschutzorga des Demostandes aus dem WDR Beitrag kontaktieren, die vielleicht auch noch einiges mehr darüber berichten kann. Interesant ist dann sicherlich auch der Bürgermeister, das Vetamt vor Ort mal zu befragen, wie es sein kann, das ein Vorbetrafter eine Genehmigung für sowas erhalten kann.
Kenn einer von euch die Tierschützerin Monika Bergerob, die im Beitrag zu sehen war?
Es mag vielleicht ins Leere laufen, aber ich möchte das gern versuchen. Wenns ein Beitrag wird für die Sendung sehen es wesentlich mehr Leute, es wird eine breitere Masse erreicht und vorallem, gehen die Recherchen wesentlich tiefer und sind direkter.
Mir lässt das einfach keine Ruhe.
Liebe Grüsse
Pandora