Beiträge von Pandora

    Hallo Anne,

    deine Kritik ist angekommen, jedoch wurde hier um Erfahrung und Ratschlag gebeten. Ich weiß selbst, wie schmerzhaft eine Knochenhautentzündung ist und dennoch, würde ich nur auf den Rat meiner Ärztin oder auch Tierärztin hören, würde ich und auch meine Hunde wegen Entzündungen grundsätzlich nur mit Schulmedizin behandelt, sprich im Entzündungsfall mit Cortison, statt einer Alternative, die ebenso gut aber mit wesentlich weniger Nebenwirkungen behandelt.

    Ich bin der Schulmedizin wirklich nicht anti eingestellt, ich finde sie hingegen sogar sehr wichtig, dennoch gibt es auch wesentlich schohnendere Heilmethoden und auch Medikamente als Alternative zu Chemie.

    Meiner Meinung nach sollte man immer einen Arzt auch hinterfragen dürfen und auch seine Therapieansätze. Sowohl meine Tierärztin, als auch meine Hausärztin lassen sehr konstruktiv mit sich diskutieren und es dient schließlich zur Heilung.

    Meine Skepsis resultiert aus einiger Erfahrung mit Fehldiagnosen, falschen Behandlungen und nicht nur an mir selbst, sondern auch an meinen Hunden. Die Pano meines Leonbergers wäre vom TA mit Cortison und Antibiotikum behandelt worden, hätte ich nicht nach einer Alternative gesucht und herausgefunden das diese Therapie in den seltensten Fällen wirklich hilft, sondern es nur noch verschlimmern kann. AB bei eier Pano ist totaler Unsinn, da die Entzündung der Panostitis nicht aus Viren oder Bakterien herrührt. Cortison ist ein Akutmittelchen, schleicht die Dosis jedoch aus, ist die Enzündung damit jedoch noch nicht ausgeheilt. Wie lange sollte man einem Junghund von 6 Monaten Cortison verabreichen? Meiner Meinung nach gar nicht ... es hat einfach zu heftige Nebenwirkungen und das Wobenzym hat besser, schneller und vorallem Helfenden dem Immunsystem zur Eigenheilung unterstützt.

    Wie ich bereits sagte, SOLLTE es sich wirklich nach einer 2. TA Meinung um eine Knochenhautentzündung handeln, das Wobenzym hilft dabei es auszuheilen, beschleunigt vorallem den Entzündungsverlauf und hat hier schon einigen Pelznasen geholfen.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo Frankgerd,

    hol dir aus der Apo mal Wobenzym N. Das ist ein natürliches Mittel aus den Enzymen der Ananas und wirkt Entzündungsbeschleunigend (kann also die ersten Tage noch mal einen enormen Schmerzschub verursachen, daher wäre es gut ein leichtes Schmerzmittel mitzugeben) und hilft dem eigenen Immunsystem die Entzündung auszuheilen.

    Das kann zwar dennoch etwas länger dauern, und ob es sich wirklich nur um eine Knochenhautentzüdung handelt, würde ich von einem 2. TA erstmal bestätigen lassen.

    Wenn du mir sagst, wieviel Gewicht deine Fellnase hat, sag ich dir wie du Dosieren kannst. Das leichte Schmerzmittel deswegen die ersten Tage dazu, der Hund soll die Behinderung durch leichten Schmerz noch spüren, damit er sich weiterhin schohnt... aber auch nicht so arg unter dem Schmerz leiden.

    Wobenzym N hab ich ständig im Haus, hat meinem Leonberger gegen die Panostitis (WAchstumsentzündung in den Röhrenknochen) geholfen und hier hatte ich das auch schon gegen eine nicht heilen wollende Verstauchung mit Sehnscheidenentzündung geraten und da hat es auch sehr gut geholfen.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Eine Strumpfhose (Würde ich wenn machbar an einem Geschirr dann befestigen mit angenährten Schlaufen oder so, dann hält das auch) mit hoher DEN ist reißfest und da kann nischt durch ... aber die Chemische Kastra des Rüden ist dennoch nicht ohne und gerade wenn es sich um die Erstläufigkeit der Hündin ( kann jetzt schon losgehen, ist aber auch möglich dass es erst in einem Jahr soweit ist) dreht, ziemlich schlecht planbar.

    Die Geschichte mit der eventuellen Züchtungsplanung ist reine Zukunftsmusik und noch gar nicht fix. Das wurde aber auch in einem anderen Thread hier schon erwähnt und diskutiert mit der TS.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo,

    nein er hatkeinen am Sender, er testet aus. Je hektischer und strenger du wirst, so stellt sich dein Text für mich da, desto widerwiller scheint der kleine Racker zu sein.

    Ich glaub dir gern, dass es nicht einfach ist, wirklich viel Geduld aufzubringen und auch die Nerven nicht zu verlieren, aber das braucht es eben, um ein souverändes Fraule oder Herrle zu sein.

    Und wenn du ihn tausendmal mit Ruhe vom Sofa pflücken musst und dein Kommando für das Tabu wie an einer Gebetsmühle runterleiern musst, mach es einfach. Strenge auch in der Stimme kann sich irgendwann und besonders bei recht selbstwussten Hundecharaktären schnell abnutzen... ich werde nur laut, wenn wirklich Polen offen ist, dann weiß aber auch jeder Hund in meiner Umgebung, jetzt ist ZappenDuster. :D

    Warum muss er denn auf seinem Sofa bleiben? Hat das irgendeinen besonderen Grund?

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Biete ihr doch eine Alternative zum Beißen an, nachdem du ihr deutlich anzeigst dass es weh tut ... sobald sie loslässt, Alternative bieten, Baumwollseil, einen Ball oder ähnliches...

    Beißhemmung braucht eine Weile je nach Hundekind, bis sie verstehen, dass unser Pelz empfindlicher ist ... sowas braucht Geduld.

    Wenn sie zu fest beißt, egal ob im Spiel oder wenn sie sich freut wie Bolle weil sie gelobt wurde fürs draußen Pieschern, aufquietschen, dramaturgisch und theatralisch leiden, weinen, heulen, usw ... und weggehen, ignorieren ... dann biete ihr wie oben erwähnt eine Alternative auf der sie kauen und umbeißen kann, wie sie lustig ist.

    So würde ich es machen ...

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo Kerstin,

    mal ohne Witz, aber die Idee mit der Strumpfhose aus dem anderen Thread könnte funktionieren. Rute ausschneiden und im Haus tragen lassen, da du eh wegen Leinenführigkeit einzeln Gassi gehen musst kann die Maus draußen auch ohne. (Eine andere alternative wäre einfach ein Höschen)

    Beim Toben im Garten und allgemein zu Hause dann eben mit Straps ohne Strümpfe... die Feinstrumpfhosenalternative finde ich einfach besser, weil sie sich dann dennoch selbst reinigen kann, dein Bursche aber dennoch nicht dran kann.

    Das einzige was bleibt ist eben, wie reagiert dein Jungspunt auf eine Läufige Hündin im Haus ... Das muss man eben beobachten, aber da solltest du dir dann auch Gedanken drüber machen, wieviel Stress das für ihn dann möglicherweise wird und es gut im Auge behalten.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo Melanie


    Zitat

    Röntgen ,zwecks HD und es muß wohl untersucht werden, ob das Herz in Ordnung ist. Laut Aussage, der EINEN TÄ. Und wir bleiben mit Sicherheit dran. Und dafür müssen die Hunde ca. 2 Jahre alt sein. Wir gehen bestimmt nicht auf gut Glück daran und warten ab, was passiert. Und was die Spritzen betrifft, bin ich auch so weit, das die Nebenwirkungen ganz schön heftig sind. Also müssen wir uns erstmal in Ruhe überlegen und beraten lassen, wie das klappen könnte mit einer heißen Hündin und einem Rüden im Haus.
    Gruß Kerstin

    Und noch etwas früher hat sie das auch noch mal erwähnt dass eventuell und wenn sie es wirklich in Erwägung ziehen, müssen die beiden erstmal ausgewachsen sein und alles untersucht sein.

    Mit der Erstläufigkeit, dass war nur etwas misslich ausgedrückt ... ;)

    Aber sie kann sich ja auch selbst noch mal dazu äußern, wenn sie online ist.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :???: Mollrops, ich glaube das hast du jetzt missverstanden ... die Maus ist jetzt 5 Monate alt und in der Regel sagt man über IWs das die erste Läufigkeit mit ca. 1 Jahr erst einsetzt, eben anders als bei anderen Rassen.

    Hier war jetzt nicht die Züchtung gemeint, worüber sie sich gedanken machen will, sondern wie verhüten bzw. mit einer erstläufigen Hündin und einem intakten Rüden im Haus umzugehen.

    Nicht immer gleich auf die Goldwaage legen, ihr Lieben. Ich finde es ja gut, dass Kontrameinungen geschrieben werden, aber manches wird hier glaub ich auch arg missverstanden.

    Mollrops bitte nicht böse sein, aber es war wirklich die Verhütung und der Umgang gemeint, sie sagte ja bereits hier im Thread das wenn überhaupt frühestens über Züchtung zu nachzudenken ist, wenn die beiden Schätze 2 Jahre sind ...

    Liebe Grüsse
    Pandora