
ich kann jetzt nur von Rottweilern sprechen, da ich selbst eine kupierte Rottimaus hier habe. ( wenn sie wuzelt dann wackelt der gesamte Körper) Wir haben sie aber nicht mitgenommen eben weil sie kupiert war, sondern weil die Chemie einfach gestimmt hat und wir uns hals über kopf in die Süße verliebt haben.
Wir haben uns natürlich auch über die Rassestandards damals informiert und u. a. den haarstäubensten Ammenmärchen darüber gelesen und gehört. warum Rottweiler kupiert sein müssen.
U. a. wurde uns von einem Rottbesitzer gesagt ( hat 2 nachträglich in Belgien oder wo auch immer kupierte Hunde) dass Rottweiler so stark mit ihrer Rute wedeln würden und sie sich so schwer verletzen können, dass die Rute abstirbt und es zu Blutvergiftungen kommen kann. Da Rottweiler jedoch als schmerzunempfindlich gelten würde man das selten mitbekommen, erst wenn der Hund dann Anzeichen von Vergiftungen bekäme.
Ein anderer hat uns erzählt, Rottweiler müssen kupiert werden, da sie als Wachhunde auf Eindringlinge beeindruckend wirken müssen und durch das Rutewedeln ein zu freundliches Wesen aufzeigen würden.
Eine Website (hab leider den Link nicht mehr) hat erklärt, dass es als Rassestandard galt da zu Beginn diese Hunde als Metzgerhunde gehalten wurden und als Helfer der Polizei um betrunkene Matrosen einzusammeln. (was das jetzt mit der kupierten Rute zu tun hatte wurde allerdings nicht erklärt)
Eine andere Begründung war, weil es schöner aussieht, weil es gefährlicher aussieht, weil es bedrohlicher aussieht.
Ein anderes Ammenmärchen das uns zugetragen wurde ist, dass Welpenruten in den ersten 2 Wochen noch keine ausgebildeten Nerven besitzen und es ihnen überhaupt nicht weh tut... bla bla bla
Ich finde es scheusslich das diesen kleinen Würmern sowas angetan wird und bin strikt gegen das allgemeine Kupieren von Tieren.
Für mich macht es auch keinen Sinn zur Jagd gezüchtete und eingesetzte Hunde zu kupieren... mich würde es mal interessieren aus welchen Gründen man soetwas befürworten sollte und welchem Zweck das dienen soll? Was genau wird denn gejagt, das der Rute eines Jagdhundes gefährlich werden kann?
Die Frage von Burnhard würde mich auch interessieren, Dackel sind ebenfalls zur Jagd gezüchtet und werden auch heute noch eingesetzt... warum werden denen weder Ohren noch Rute kupiert....
Liebe Grüsse
Pandora