Beiträge von Francisca

    Wie gibst Du ihm das Theophyllin? Max soll 2x tgl. 1/4 haben. Ich öffne die Kapsel und verteile es einigermassen gleichmässig in eine Dose mit 4 Fächern.

    Ich habe 100 mg retardierte Kapseln, ich soll ihm 1 täglich verabreichen, also 1x oder 2-3x aufgeteilt. Werde es auf jeden Fall aufgeteilt geben. Freut mich zu lesen, dass auch dein Hund keinerlei Nebenwirkungen hat.

    Ganz lieben Dank euch beiden. Freut mich, Julia, dass es bei deinem Opa keine Nebenwirkungen gibt mit dem Theophyllin.

    Dass es überhaupt Asthma-Spray gibt für Hunde, wusste ich garnicht und auch von dem Kaltvernebler und Salbutamollösung hab ich noch nix gehört.... werde aber mit dem Tierarzt darüber sprechen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich (noch?) nicht den Eindruck habe, dass Charly Atemnot hat. Okay, beim Husten etwas und er röchelt schonmal etwas beim Gassigehen oder auch im Schlaf.... Wie ist das denn, wenn sie richtig Atemnot haben? Kann man das beschreiben...? Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage....

    Mein Yorkie Charly, fast 13 J., hustet seit ca. 6 Monaten. Nach erfolgloser längerer Antibiotika-Behandlung hat ein Röntgenbild ergeben, dass er eine verengte Luftröhre hat und eine vernebelte Lunge (könnte lt. Tierarzt evtl. beginnende Lungenfibrose sein, die kleine Hunde im Alter öfter mal bekommen). Die Hustenanfälle sind so etwa 8x am Tag für 1 bis 2 Minuten. Er bekommt Pulmo-Tabletten und Hustensaft zur Schleimverflüssigung. Ausserdem - das wäre ganz wichtig - hat der Tierarzt zur Bronchienerweiterung "Theophyllin" verschrieben. Mit diesem Medikament habe ich allerdings so meine Probleme, ihm das zu geben. Was da an Nebenwirkungen beschrieben wird....

    Wollte jetzt hier mal fragen, ob jemand mit diesem Medikament Erfahrungen hat?

    Hat noch jemand einen Hund mit dieser Diagnose und wie wird dieser behandelt?

    Bitte nicht versuchen, mich vom chirurgischen Weg zu überzeugen, das hab ich in Rücksprache mit unserem Tierarzt abgehakt.

    Mein Charly, Yorkie, wird bald 13 J. hat hochgradige Arthrose und ED (konnte kaum noch laufen) und hat heute seine 4. Librela-Spritze bekommen. Die erste wirkte sowas von überwältigend. Bei den anschliessenden hatte ich den Eindruck, dass die Wirkung zwar durchaus da ist, aber nicht mehr soooo durchschlagend. Und die 3.Spritze hat nur ca. 3 Wochen gewirkt, ich musste ihm in der 4.Woche noch tageweise mal Metacam geben. Mal gucken, wie es jetzt mit der 4.Spritze so läuft.....

    Francisca wenn Du wegen Zahnstein Sorge hast, gib Deinem Opi was anständiges zum nagen, Rinderhaut, Ochsenziemer... wenn er das genüsslich kaut, hat er auch keine Probleme mit den Zähnen - wobei beim TA draufschauen lassen nie schadet.

    TroFu mochte meine alte Dame irgendwann auch nicht mehr, so what? Jetzt koche ich für sie alles, was sie mag. In dem Alter doch völlig ok. Wenn er lieber Dosenfutter mag, spricht eigentlich nichts dagegen. Gegen Zahnstein gibt’s besseres. Verwöhne den Kleinen, das ist wichtig....

    Irgendwann verschieben sich die Prioritäten :smile:

    Ja, er bekommt auch fast täglich ein kleines Stück getrockneten Pansen..... und den bewacht er tatsächlich nur noch, aber frisst ihn nicht. Zahnstein.... ?, die letzte Zahnsteinentfernung war letztes Jahr und er bekommt täglich eine "Anti-Zahnstein-Kaustange". Die frisst er auch nach wie vor (ist aber auch nicht richtig hart). Aber ich werde auf jeden Fall mal beim Tierarzt nachsehen lassen.


    Und ja, du hast recht, die Prioritäten verschieben sich irgendwann.... Und verwöhnt wird der Kleene, das ist doch klar :herzen1: *lach*....

    Man sieht nicht immer alles an den Zähnen. Vielleicht ist ihm der Napf einfach komisch. Warum bekommt er das Futter nicht mehr im Schnüffelteppich? Vielleicht mag er das einfach lieber.

    Er bekommt es nicht mehr im Schnüffelteppich, weil er da plötzlich halt auch nicht mehr drangegangen ist.... Und dass was an den Zähnen ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil er es ja aus der Hand nimmt oder wenn ich es werfe beim Spazierengehen...

    Seltsam, ja ich werde mal schauen und evtl. doch den Tierarzt mal auf die Zähne gucken lassen.

    Hab heute auch mal ne Frage: Mein 12-j. Opa-Yorkie frisst sein Jahren das Select Gold morgens als Nassfutter und abends als Trofu. Er hat es immer gerne gefressen und gut vertragen. Seit 1 Woche etwa will er das Trofu absolut nicht mehr haben. Er hat es immer im Schnüffelteppich bekommen, um es sich uu "erarbeiten". Hab versucht, es im Napf zu "servieren" oder im Futterball - nee, er will es nicht. Wenn er es dann abends vor Hunger nicht mehr aushält, nimmt er halbherzig ein paar Klicker davon... oder auch, wenn ich es ihm aus der Hand füttere. Das will ich mir aber natürlich nicht anfangen...... wir wollen es ja nun nicht übertreiben *lach*. Seine Zähne sind ok!


    Woran könnte es liegen? Ich vermute evtl. "Alters-Sturheit"????


    Habe jetzt heute das Trofu mal weggelassen und ihm stattdessen sein Nassfutter gegeben, was er ohne Probleme gefressen hat.


    Ich möchte gerne, dass er Trofu frisst wegen Zahnstein.


    Oder ob ich mal ein ganz anderes Trofu probieren sollte? *überleg*.......