Beiträge von Francisca

    Danke, guter Tipp mit dem Baden :clapping_hands: , das mach ich!

    Hab mal ne Frage zur Läufigkeit, da ich bisher nur Rüden hatte....

    Meine kleine Bolonka-Hündin ist 6 J. alt, ich habe sie seit etwa 10 Wochen bei mir. Vor etwa 3 - 3,5 Wochen wurde sie läufig, blutet aber seit einigen Tagen nicht mehr und das Interesse an Rüden ist auch seit gestern "verflogen". Sie knurrt sie an, wenn sie "aufdringlich" werden und legt auch nicht mehr die Rute zur Seite. Anscheinend duftet sie aber noch für Rüden sehr gut :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wann kann ich ganz sicher sein, dass nichts mehr passieren kann, also die Standhitze 100%-ig vorbei ist? Will da natürlich kein Risiko eingehen, frag mich aber, wann ich sie wieder von der Leine lassen kann.

    Also, in der Phase, in der Hündinnen deckbereit sind, bluten sie weniger bzw. der Ausfluss wird heller und wässriger/schleimiger. Die Vulva ist noch bisschen angeschwollen. Könnte theoretisch also passieren, dass man den Eindruck hat, dass sie nicht mehr blutet, weil der Ausfluss so hell ist dass man ihn nicht mehr so mitkriegt, und sie aber mitten in der Standhitze ist.. Ich glaube, ich persönlich würde, wenn es die erste "gemeinsame" Läufigkeit ist, halt noch bisschen vorsichtig. Das mit der Rute zur Seite legen ist, soweit ich gehört hab, auch recht unterschiedlich bei Hündinnen.

    Ich hab aber auch keinen Vergleich, bislang nur ein paar Läufigkeiten von meiner Hündin mitbekommen ;)

    Danke dir, ja, werde mal noch vorsichtig sein!

    Hab mal ne Frage zur Läufigkeit, da ich bisher nur Rüden hatte....

    Meine kleine Bolonka-Hündin ist 6 J. alt, ich habe sie seit etwa 10 Wochen bei mir. Vor etwa 3 - 3,5 Wochen wurde sie läufig, blutet aber seit einigen Tagen nicht mehr und das Interesse an Rüden ist auch seit gestern "verflogen". Sie knurrt sie an, wenn sie "aufdringlich" werden und legt auch nicht mehr die Rute zur Seite. Anscheinend duftet sie aber noch für Rüden sehr gut :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wann kann ich ganz sicher sein, dass nichts mehr passieren kann, also die Standhitze 100%-ig vorbei ist? Will da natürlich kein Risiko eingehen, frag mich aber, wann ich sie wieder von der Leine lassen kann.

    Oh, sorry, gerade erst deine Antwort gesehen. :winking_face: ... Inzwischen klappt es auch schon viel besser draussen. Ja, ich lasse sie in Ruhe gucken, wenn sie stehenbleibt und sage "alles gut" o.ä. Und an die Handy-Töne hat sie sich auch gewöhnt.... kommen wohl zu oft *lach*....


    Vom Hochnehmen halte ich allerdings - ehrlich gesagt -nichts.


    Danke auch dir für deine Tipps.

    Hallo, wir haben seit 19 Tagen eine kleine 6-j. Hündin bei uns. Sie wurde krankheitsbedingt abgegeben, kommt aus einer sehr, sehr ländlichen Gegend. Wir wohnen allerdings in einem eher lauten Umfeld. An einer Durchgangsstraße, eng bebaut und nebenan eine Grundschule usw. Die Kleine ist sehr lieb, verschmust und anhänglich....ABER: Sie ist draussen noch recht unsicher und an der Straße entlang gehe ich mit ihr noch garnicht, sondern nur 1 bis 2x am Tag einen bestimmten Waldweg, den sie auch schon inzwischen recht gelockert geht, schnüffelt und Geschäftchen macht. Auf andere Hunde geht sie recht offen zu und willl nach kurzer Zeit mit ihnen toben... was aber nicht geht, da ich sie noch nicht ableinen kann. Denn leider ist sie ziemlich schreckhaft. Kommen uns unterwegs Personen entgegen, bleibt sie erstmal stehen, starrt die an und will nicht weitergehen. Auch in der Wohnung ist sie teilweise unsicher. Je nach Geräusch (gestern war es nur ein Benachrichtigungston am Smartphone) erschreckt sie sich und läuft weg in ein anderes Zimmer.

    Meine Fragen sind nun:

    1) Wie reagiere ich auf ihre Ängste/Unsicherheiten?

    Ignorieren..... oder beschwichtigend mit ihr sprechen, z.B. "alles gut..."


    2) wenn sie unterwegs stehenbleibt, mit ihr abwarten oder sie sanft "zwingen", weiterzugehen? Mit Leckerchen zum Weitergehen animieren, funktioniert nicht, nimmt sie in dieser Situation garnicht.


    3) wie kann ich ihr allgemein helfen, mit den Geräuschen klarzukommen?

    4) Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Schliesslich ist sie erst übermorgen 3 Wochen hier.....?


    Es stresst mich ziemlich, wenn ich sehe, dass sie es auch ist.....


    Sie ist unser 3.Hund. Unser vorheriger kam aus dem Tierschutz, war aber von Anfang an sicher und selbstbewusst.


    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

    Okay, beim Husten etwas und er röchelt schonmal etwas beim Gassigehen oder auch im Schlaf.... Wie ist das denn, wenn sie richtig Atemnot haben? Kann man das beschreiben...? Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage....

    Gegenfrage, was ist denn für Dich "richtig Atemnot", wenn nicht, dass der Hund nicht Mal mehr beschwerdefrei schlafen kann?


    Es gibt kein "bisschen Atemnot" oder "harmlose Atemnot" oder sowas. Wenn der Hund täglich mehrfach husten muss (8x finde ich viel) und weder beim Gassi oder noch beim Schlafen frei atmen kann, dann würde ich jetzt mal von ner "richtigen Atemnot" sprechen.

    Klar, geht schlimmer, man kann auch warten, dass der Hund richtig rumkrepelt und zyanotisch wird, usw, aber der Leidensdruck ist sicherlich jetzt schon da.

    Deshalb frage ich hier.... natürlich werde ich nicht warten, bis mein Hund "rumkrepelt". Es ist auch nicht so, dass er durchgängig im Schlaf röchelt, er röchelt ab und an mal leicht im Schlaf, kann also durchaus noch beschwerdefrei schlafen. Ich habe das Theophyllin schon hier und werde es ihm nun geben.