Beiträge von Gwendulin

    Kann es Dir nachfühlen Beaglebonny.
    Prof hatte so ein ähnliches Erlebnis.

    Kannst Du das nächste Mal entspannt in die Halle gehen?

    Versuche es, das wäre das Beste.

    Versuche Deinem Hund Sicherheit zu vermitteln.

    Ich habe bei einen ähnlichen Erlebnis leider meinem Hund keine Sicherheit vermittelt.
    Und der hat immer noch Schiß vor der Halle.

    Also wenn du das Gefühl hast aus dem Bauch heraus, du kannst es im Augenblick nicht, warte bis Du es kannst.

    Ist widersprüchlich aber Du mußt wissen was richtig ist.

    LG
    Angie

    OT

    Tolle Videos.

    Nun das erst mit dem Tor. Für uns mit der Tür, normal. Nach Training zugegebenermaßen.

    Ausstreichen das mag nur Prof. Für ihn ist es auch das höchste, wenn er nach dem er durch den Agiparcours gegangen ist, geknuddelt wird. Wulfen ist da zurückhaltender mit dem Körperkontakt. Den würde Ausstreichen manchmal eher nerven als beruhigen.

    Faszinierend finde ich wie der Hund sind bei jeder Drehung mit Dir wendet. Für solch eine Übung hatte ich noch keine Notwendigkeit, könnte ich ja mal einbauan anstatt dem Hund so blöde Sachen wie Sockenausziehen beizubringen.

    Leckerchen hinlegen und nicht nehmen ist denke ich ein Part der Grunderziehung. Weder möchte ich, daß der Hund irgendwas aufnimmt, was er in der Feldmark findet, noch irgendwas, was mir vom Tisch runter fällt.

    Waren unsere ersten Befehle, so wie bleib, finde ich auch immes wichtig.

    Schau habe ich schon lange geklickert. ich baue es im Augenblick aber neu auf, wegen der Leinenpöbelei von Prof. Mit Look

    Auto kein Prob.

    Also ich finde es klasse, wenn Leute hier Videos einstellen. Sei es über normales Training oder Clicker oder Obidience oder sonst was. Und auch über Sachen die nicht richtig laufen. Glaube das wäre noch wichtiger zum Vergleichen.

    Nun wieder zum Thema.

    Beim Reizangeltraining muß man so unendlich schnell sein und den Hund präzise lesen können. Das kann man nach meiner Meinung nach nicht einfach so nach Lehrbuch- oder Video machen. Man braucht jemandem der einem das mit seinem Hund zeigt und die Person mit dem eigenem Hund anleitet.

    Wenn sich jemand so einfach eine Reizangel zulegt und einfach loslegt, das kann schon ziemlich in die Hose gehen.

    LG
    Angie

    Hi dog-heart,

    ich denke schon ich bin fortgeschritten in Punkto Impulskontrolle.

    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, ich mache nichts Spannendes. Nur einfache Dinge gezielt im Training mit dem Dummy oder Ball, etc. die schon einen großer Reiz für sie darstellen, weil sie diese Dinge nicht jeden Tag geboten bekommen.

    Das ist jedoch nur die Grundlage für die Impulskontrolle außerhalb von relativ reizarmen Trainingsbedingungen.

    Angefangen vom Antijagdtraining (nach einem dreiviertel Jahr Schleppleinentraining), wo Prof sich mitlerweise nur noch auf den Pöter setzt bei Wildsichtung, bei Wulfen jedoch die Sekunden, die mir das Impulskontrollentraining gibt, möglich macht einzuwirken, bevor er hinterherprescht. Bei Hunden, die uns entgegen kommen und ich durch das Training die Chance bekomme, sie vor dem Vorpreschen zurückzurufen.

    Impulskontrolle ist auf jedem Spaziergang ein ständiger Begleiter bei uns.

    Reizangeltraining ist aber etwas, was bei falscher Handhabe, so viele Faktoren beinhaltet, die Fehlkonditionierung zur Folge haben kann.

    Finde ich schon gefährlich, das einfach so zu raten.

    LG
    Angie

    Im Fress hier habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Die Frau, die hier hauptsächlich für den Service verantwortlich ist züchtet selber Hunde und ist in der glücklichen Lage, Rinderköpfe und anderes an ihre Hunde verfüttern zu können.

    Leider gibt es in diesem Geschäft kein Rohfutter mehr, Entscheidung der Geschäftsleitung, keine Ahnung warum.

    Nun eine andere "Fachfrau" wollte mir auf die Frage eines Maulkorbes so ein Nylonding andrehen...

    Aber auf die Frage, ob sie nicht reine Gemüseflocken ohne Getreide hätten, wurde mir seufzend geantwortet. Leider nicht.

    Also haben die Leute hier doch ein wenig Ahnung, nicht alle und auch nicht immer....

    LG
    Angie

    Hi dog-heart,

    ja Reizangel ist ein gutes Training für die Impulskontrolle. Ich fühle mich ja auch geschmeichelt, wenn Du mir sagst die Hunde sind so weit, daß ich mit dem Reizangeltrainig anfangen könnte.

    Nun ist das Reizangeltraining ja nicht ganz einfach. Nur weil ich in der Lage bin, einen Dummy über die Hunde zu werfen und sie bleiben, bis sie das okay bekommen, heißt da nicht, ich kann so einfach mit der Reizangel anfangen.

    Ich habe die DVD von Fichtelmeier, wo das Reizangeltraining beschrieben und gezeigt wird.

    Da kann man so viel falsch machen, das würde ich mir ohne Anleitung nicht zutrauen.

    LG
    Angie

    Ich schau mal, ob ich irgendwo ne kleine Packung davon bekommen. Leider fressen unsere Hunde kaum ein Trofu.

    Nur Lidle und Aldi wird gerne gegessen, was ich in der Not im Urlaub mal verfüttert haben.

    Und eben Josera. Markus Mühle ist absolutes Bääääh und die anderen, die wir versucht haben auch und selbst wenn nicht, dann ja noch größer.

    LG
    Angie

    Ich habe keine so Extra-Tranierspaziergänge, außer für solche Dinge, wie Profs Leinenpöbelei, wo ich nicht unter die 5m Grenze komme, ohne, daß er gestreßt ist. Und da bekommt er eh was Besonderes.

    Die Übungen fließen immer in unsere Spaziergänge ein.

    Josera optiness enthält auch Getreide. Leider. Finde das Futter zwar an sich gut und die Hunde fressen es auch im Gegensatz zu anderen Trofus aus dem Napf.

    Der Magen ist noch nie überdehnt worden Das Futter gab es immer über den Tag verteilt. Vorm Agi füttere ich sie natürlich nicht voll. Und auf normalen Spaziergängen gibt es auch keine Ballspiele oder Ähnliches.

    Ich könnte ja auf Katzenfutter als Belohnung umsteigen, die Teile sind ja kleiner aber da müßte ich auch wieder den Gemüseanteil erhöhen.

    Gutes Hundefutter gibt es ja genug. Wißt Ihr ein Futter wo die Brocken etwas kleiner sind? Könnte das ja mal ausprobieren.

    LG
    Angie

    Hallo Catherine,

    Ich mach nichts Aufregendes.

    Ganz normle Sachen. Hund absitzen lassen und Dummie über den Kopf werfen oder Dinge verstecken, die Hund müssen sitzen bleiben.

    Deshahalb habe ich mir von Dog-heart noch andere Dinge erhofft. Denke auch über Training mit einer Reizangel nach.

    LG
    Angie

    Ich habe ja schon mehrmals hier im Forum beschrieben, wie viele Fehler ich mit unseren Prob-Hunden gemacht habe.

    Vorgestern war ich bei einer Kundin. Sie hat mir erzählt, sie hätte seit gestern einen Labbi. Hätte zwar gerne einen Schokilabbi gehabt und eine Hündin.

    Die Schokis sind aber selten und es gäbe nur Rüden. Und sie wollte nicht quer durch Deutschland reisen, um einen Hund zu bekommen.

    So weit so gut oder nicht gut.

    Ich habe sie dann gefragt, ob sie sich die Zuchtanlage, ein Dorf weiter mal angeschaut hat. Die Eltern, wie die Welpen aufgewachsen sin. Nein die Frau war nett und das war es.

    Nun der Hund war grade ein Tag bei Ihnen und ich hörte eine Telefonat mit, wo der 14 jährige Junge sich beschwert hat, daß der Welpe sich gesträubt hat ihn auf seinen Zeitungsaustragspaziergang zu folgen,

    Ich habe da echt Probleme,. möchte nicht überheblich rüberkommen. Vielleicht sollte ich mich da aus solchen Dingen raushalten. Ich weiß nicht.

    Seufzende Grüße
    Angie