OT
Tolle Videos.
Nun das erst mit dem Tor. Für uns mit der Tür, normal. Nach Training zugegebenermaßen.
Ausstreichen das mag nur Prof. Für ihn ist es auch das höchste, wenn er nach dem er durch den Agiparcours gegangen ist, geknuddelt wird. Wulfen ist da zurückhaltender mit dem Körperkontakt. Den würde Ausstreichen manchmal eher nerven als beruhigen.
Faszinierend finde ich wie der Hund sind bei jeder Drehung mit Dir wendet. Für solch eine Übung hatte ich noch keine Notwendigkeit, könnte ich ja mal einbauan anstatt dem Hund so blöde Sachen wie Sockenausziehen beizubringen.
Leckerchen hinlegen und nicht nehmen ist denke ich ein Part der Grunderziehung. Weder möchte ich, daß der Hund irgendwas aufnimmt, was er in der Feldmark findet, noch irgendwas, was mir vom Tisch runter fällt.
Waren unsere ersten Befehle, so wie bleib, finde ich auch immes wichtig.
Schau habe ich schon lange geklickert. ich baue es im Augenblick aber neu auf, wegen der Leinenpöbelei von Prof. Mit Look
Auto kein Prob.
Also ich finde es klasse, wenn Leute hier Videos einstellen. Sei es über normales Training oder Clicker oder Obidience oder sonst was. Und auch über Sachen die nicht richtig laufen. Glaube das wäre noch wichtiger zum Vergleichen.
Nun wieder zum Thema.
Beim Reizangeltraining muß man so unendlich schnell sein und den Hund präzise lesen können. Das kann man nach meiner Meinung nach nicht einfach so nach Lehrbuch- oder Video machen. Man braucht jemandem der einem das mit seinem Hund zeigt und die Person mit dem eigenem Hund anleitet.
Wenn sich jemand so einfach eine Reizangel zulegt und einfach loslegt, das kann schon ziemlich in die Hose gehen.
LG
Angie