Hallo!
Ich habe das Gefühl es ist für deinen Hund nicht wirklich ideal in der Stadt zu wohnen. Daran kannst du ja nihts ändern, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit öfter raus zu fahren?
Zitat
wenn ich aus der haustür komme und rechts die straße reinbiege, dann ist da eine kleine straße. der gehweg ist ca 100 meter lang. es ist eine sackgasse, wo es sehr ruhig ist. diese 100 meter laufe ich runter. gehe auf die andere straßenseite und laufe wieder die 100 meter zurück. auf diesen 200 meter hat numa 8 stellen, wo sie gern hinmacht. trotzdem ist es so, dass ich zum teil diese straße 4-5 mal hoch- und runterlaufe, bis sie macht.
Auf so einer Strecke würde Mia auch nicht machen.
Und kann es sein, dass du schon sehr darauf fixiert bist wann sie endlich macht? So sehr, dass du vielleicht schon unbewusst auf ihr hinsetzen reagierst? Vielleicht verunsicherst du deinen Hund damit noch mehr.
Dazu würde ich nicht immer die gleiche Strecke laufen. Dein Hund kennt die Strecke - und plötzlich ist das etwas anders. Das fällt ihm doch noch mehr auf als auf einer "fremden" Strecke.
Außerdem muss Numa lernen, dass auf fremden Strecken nichts passiert. Und wenn sie dann mal nicht macht, macht sie mal nicht. Deswegen musst du auch nicht 10min später wieder runter. 