Ich denke mit Fleisch und Gemüse/ Obst wird dein Hund ausreichend mit Vitaminen versorgt.
Ich gebe aufgrund eines Wirbelsäulenproblems noch Grünlippmuschelpulver dazu, sonst nichts.
Regelmäßig Leber und Weizenkeimöl (neben den anderen Ölen wie Raps-, Lein-, Traubenkern-, Lachsöl) und eben abwechslungsreiches Fleisch (Huhn, Pute, Rind, Pferd und Fisch) und das reicht. Mia´s letztes Blutwert (nach einem Jahr Barf) war gut. ![]()
Beiträge von lillameja
-
-
Heute morgen gab es es Rinderkopffleisch mit Hüttenkäse. Heute Abend wird es Hühnerhälse geben und Fenchel-Möhren-Zucchini-Nektarinen-Mix mit Lachsöl und Kokosflocken.
-
Hallo!
Da es nicht so gut ist den Hund mit Shampoo zu oft zu baden, würde ich es erst mal nur mit lauwarmen Wasser versuchen. Hund in die Badewanne oder Dusche stellen und dann abspülen. Bei den Beinen anfangen und so weit wie nötig nach oben gehen. Danach gibt´s ein Leckerli und trocken rubbeln.
Das ganze ohne großes Tamtam, ist schließlich die normalste Sache der Welt.
-
Ich hätte auch spontan an die Wirbelsäule gedacht... ich würde in der Tierklinik nach einem CT fragen. Ist der Hund schmerzempfindlich am Rücken? Wie sieht es aus mit Springen (hat euer Hund das in letzter Zeit vermieden?). Vielleicht hat er auch Probleme im Bereich der Cauda Euqina (Cauda-Equina-Syndrom).
-
Eierschalenpulver kann man auch selbst machen. Einige Eierschalen sammeln, kurz ausspülen, trocknen lassen und dann in einem Mörser (oder ähnlichem) so fein wie möglich mahlen. Und schon hat man ganz natürliches und kostenloses Eierschalenpulver.

-
Ich lasse den Hund entscheiden.
Ist es gerade erbrochenes Futter frisst sie es weider, erbricht sie weil es ihr schlecht geht wendet sie sich angeekelt weg. 
-
Bei uns klappt die Sofageschichte gut. Mia darf nur aufs Sofa nach Einladung und wenn ihre Decke darauf liegt. Ich habe es so gemacht: Das erste Jahr durfte sie gar nicht drauf (bei mir, bei meinem Hundesitter durfte sie und konnte das gut unterscheiden!), dann habe ich jedesmal übertreiben ihre Decke aufs Sofa gelegt und sie dann mit Kommando hoch gelassen. Einmal dachte sie sie dürfte alleine drauf - da lag sie schneller wieder unten als sie gucken konnte.
(Ich habe sie mit einem lauten NEIN! runtergeschubst.)
Sie geht auch nicht drauf wenn sie alleine ist. -
Zitat
Machst du das?
Ich gehe sicher nicht hin und halte den Leuten eine Predigt über die (nach meiner Einstellung) richtige Hundehaltung. Aber ich finde es geben sich oft Gelegenheiten nett ins Gespräch zu kommen und dabei über die Hundehaltung, Pflege, Erziehung, Futter zu sprechen. Und dabei kann man auch ganz nett Tipps geben. Die sicher eher überdacht werden als Gemecker und Vorwürfe.

-
Was sage ich dazu? Sorry, aber ich finde es übel wie schnell man seine Meinung und seine Vorurteile bestätigen kann...
zu 1. und 2. Du hast 5min beobachtet? Daraus kannst du auf das Leben von Hund und Halter schließen???
zu 3. Kennst du den genauen Tagesablauf deiner Nachbarn??
zu 4. Du hast es gar nicht mitbekommen...
zu. 5. Woher weißt du ob der Hund nicht in tieräzrtlicher Behandlung ist? Nachgefragt?
zu 6. Weil er mehr mit dem Hund arbeitet?
zu 7. Ja, warum nicht?
Ich finde es tausend mal besser die Leute direkt auf so etwas anzusprechen, interessiert nachzufragen als sich hier darüber auszulassen.
-
Hallo!
Ich finde einen Gemüsetag und danach einen Fastentag heftig, wenn dann nur eines von Beidem (ich mache keines von Beidem).
In welcher Form gibst du Kalzium?
Und ein ganzer Rinderkehlkopf ist eine ganz schöne Menge, den würde ich eher halbieren.