Beiträge von lillameja

    Wir haben den Mantel mit Beinen auch für den Border Collie (oder Schlammspringer) Rüden. Ich muss die Beine einmal hochkrempeln, damit die Pfoten nicht raus rutschen, sonst ist der super. Nach einer halben Stunde ausziehen und draußen ausschütteln - perfekt! Filzen tut hier ebenfalls nix.

    Ich habe so ein Gerät zu Hause und sowohl eine Zahnärztin für Menschen, sowie meine Tierärztin dazu befragt. Beide finden es unbedenklich es mal zu nutzen und es schädigt den Zahn nach ihrer Aussage nicht und muss auch nicht zwingend poliert werden. Ich habe erst heute damit die Zähne bei meinem Border sauber gemacht, das Geräusch stört ihn gar nicht, die Hündin dagegen findet es schrecklich, das hängt halt vom Hund ab. Ganz sicher besser als den Zahnstein dran zu lassen und der geht damit wirklich schnell und gut ab.

    Klar, regelmäßige Zahnpflege und Kontrolle auch mit Röntgen ersetzt es ganz sicher nicht, aber für uns eine gute Ergänzung in der Pflege.

    Wir sind nach wir vor im Obedience unterwegs. Mit Camille ist das Ziel 2026 in Klasse 3 nicht nur Spaß zu haben, sondern auch besser durchzukommen. Immerhin haben wir uns 2025 mit einer motiviert durchgearbeiteten Prüfung in Klasse 3 beendet.

    Mit Tia möchte ich erstmals in Klasse 3 starten, da bin ich einfach mal gespannt, wie es anläuft. Eigentlich hätte ich die Verbandsmeisterschaft mitlaufen wollen, allerdings wird das mit einer Quali dann echt eng... mal sehen was uns das Jahr bringt.

    Bei uns war es zwar jetzt ein paar Nächte kalt (nun ist es ja wieder wärmer), aber gefuttert wird hier immer noch und vor ein paar Tagen habe ich den Igel auch beim futtern "erwischt" (also ist wirklich der Igel da und nicht nur Mäuse). Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen, aber vom Bauchgefühl her würde ich weiter Futter anbieten, bis es nicht mehr genommen wird und über den Winter Trockenfutter und Soldatenfliegenlarven im Futterhaus haben, damit für den "Notfall" etwas da ist.

    Was meint ihr oder wie handhabt ihr das?

    Wir füttern das Joe und Peppers Huhn (mit Reis und Karotten) und außer, das die Dosen so voll sind, das sie immer mal wieder beim Öffnen heraus spritzen, bin ich voll zufrieden. Es wird gerne gefressen, gut vertragen und ist auch nicht so teuer wie manch anderes Nassfutter. Bei uns gibt es das nur zum Frühstück, ich kann also nicht sagen wie es als Alleinfutter wäre.

    Hier ist auch noch eine Mama mit ihren Kleinen unterwegs. Das Futter im Futterhäuschen (Nass- und Trockenfutter für Katzen, ich habe Insekt&Hühnchen, sowie Soldatenfliegenlarven) werden immer aufgefuttert. Das Schlafhaus wird allerdings nicht genutzt. Im Sommer ab und zu für ein Tagesnickerchen aber jetzt steht es gut mit Laub gefüllt einfach nur rum. Scheinbar haben sie ein anderes Plätzchen. Oder hat einer eine Idee, wie ich das Schlafhaus noch interessant machen könnte?

    Evtl könnte es auch noch sinnvoll sein, den Mineralgehalt eures Wassers nachzulesen. Mir hatte damals vor vielen Jahren für unsere Hündin den Tipp gegeben, ein Wasser mit wenig Mineralien (wir hatten Volvic) zu geben, und tatsächlich war das Problem dann weg...

    Alles Gute euch!

    Oh ja, da kann ich mich anschließen... Monte lief ja auch immer sehr aktiv (hust) und Tia schwebt einfach neben mir her, ich merke nicht das sie da ist. Aber es fühlt sich einfach besser an, definitiv.

    Camille ist hingegen so groß, dass ich sie nicht nicht bemerken kann. Das fühlt sich also wieder ganz anders an. :lol:

    Ja, gibt es über Working Dog.

    Mir ist er als nicht Premium Mitglied zu teuer, da ich arbeitsbedingt nicht alle Zeiten schauen kann. Ich bin mal gespannt, wie viel man über Social Media so noch zu sehen bekommt.