Beiträge von lillameja

    SheltiePower Das stimmt definitiv!


    walkman Ok, das erlebe ich tatsächlich auch immer wieder. Aber ich denke, zumindest der Hund sollte ein gutes Gefühl haben und "Spaß". Denn ich als Mensch kann entscheiden, ob ich die Prüfung laufe oder nicht, der Hund nicht. An der eigenen Einstellung kann man da auch arbeiten.

    Insgesamt bin ich überrascht, wenn ich hier so mitlese. Es scheinen doch einige die BH laufen zu wollen, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, was es für eine Prüfung ist. Ich bin überrascht, dass man sich damit nicht auseinandersetzt, bevor man überhaupt darauf trainiert. Die Prüfungsordnung ist ja frei zugänglich, kann man einfach lesen. Uns ich zig Videos über YouTube anschauen. Evtl. mal vorher bei einer Prüfung zuschauen. Gibt so viele Möglichkeiten.


    Mit einem Hund, der schon einer einer Trainingssituation mit den Aufgaben überfordert ist oder sich unwohl fühlt, würde ich auch nicht starten. Prüfung soll ja langfristig gesehen Hund und Mensch Spaß machen, dann sollte meiner Meinung nach auch der Start darin möglichst positiv sein.

    Meine junge Hündin ist nun 7 Monate alt und so langsam möchte ich anfangen die Grundlagen zu trainieren. Bisher habe ich das Fußlaufen mit meinen Hunden über Futtertreiben aufgebaut. Alle Hunde waren bisher > 40cm da ging das noch gut, da ich auch nicht die größte bin.

    Nun habe ich zum ersten mal einen Kleinhund (Papillon) und ich frage mich wie baut man bei Kleinhunden die Fußarbeit auf ohne Rückenschmerzen zu bekommen?

    Vielleicht über ein Look Target?

    Meine junge Zwergborderdame (ist bisschen klein geblieben) ;) läuft unter der Hand, damit kann ich Position und Kopfhaltung super aufbauen. Dann wird die Hand wieder abgebaut, muss man ja beim Futtertreiben auch.

    Der Zahn konnte gerettet werden, jetzt heißt es mind. 4 Wochen den Zahn richtig schonen (kein Spielzeug, ... und schon gar nicht apportieren) und dann in drei Monaten machen wir ein Röntgenbild als Kontrolle. Da also Apportieren eine ganz Weile ausfallen wird, setzen wir dieses Jahr die ersten WM Qualis und die dhv DM auf jeden Fall aus und widmen uns in dieser Zeit der Fußarbeit und hoffen, dass der Zahn dann in drei Monaten gut verheilt ist und nicht doch noch gezogen werden muss...


    Ich finde das super, das du gemeldet hast. Ist doch auch langweilig, wenn immer nur die gleichen zehn bis zwanzig Starter mitlaufen. :bindafür:

    Ja, bei der Übung 8. Die Aufnahme sah nicht mal schlecht aus, klar schnell aber eigentlich sicher und gerade. Es hat aber geknallt und ich denke, er ist mit dem unteren Fangzahn am Steg blöd „hängen“ geblieben.

    Ich bin gestern das erste Mal mit dem Nichtborder |) gestartet und es hat richtig Spaß gemacht, mit ihr im Ring zu sein. Ich war tatsächlich nervös vor der Prüfung (das war ich ewig nimmer) aber dann hat es sich einfach gut angefühlt. Leider war die Distanzkontrolle (die eigentlich zu unseren besten Übungen gehört) eine Null, weil Madame nicht aufgepasst hat und als ich dann das Kommando gegeben habe einfach mal los gelaufen ist, aber es hat dann mit einer Punktlandung zum V gereicht. :D Also darf das kleine Beauceron Mädel nun in die Klasse 1.


    Monte durfte auch starten, drei mal 10 Punkte und dann wars vorbei, er hat sich in der Prüfung einen Zahn abgeschlagen. :verzweifelt: Also wird er heute Abend operiert, das hätte echt nicht sein müssen. Es sah eigentlich nicht schlimm aus, aber das Geräusch bei der Aufnahme hat in mir schon alle Alarmglocken läuten lassen... Er wird jetzt wohl erst mal eine Prüfungspause machen.

    Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen...wir schauen derzeit nach einer neuen Box fürs Auto. Da der Preissturz ja ähnlich wie beim Auto im ersten Jahr sehr extrem ist, vorzugsweise gebraucht.

    Dabei fällt mir jetzt auf, dass sämtliche Schmidtboxen (also die Standardvarianten, als auch Maßanfertigungen) nahezu nie einen Notausstieg haben. Kann man die Holzteile noch relativ gut einschlagen oder wie bekommt man im Notfall den Hund dann raus? Mich irritiert etwas, dass gerade diese sonst so hochgelobten Boxenbauer auf dieses, wie ich finde, sehr wichtige Extra verzichten.

    Wir hatten/ haben zwei Schmidtboxen und beide hatten Notausstieg. Klar kann man die auch ohne anfertigen lassen und spart dann wahrscheinlich bisschen Geld.

    Meine jetzigen Boxen haben auch keinen, könnten aber so wie sie gestellt sind eh nicht von hinten geöffnet werden.

    Ich finde ja tatsächlich die meisten Punkte sehr sinnvoll - die Vibrissen Regeln aber auch gar nicht. Das tut mir echt leid für die Hundesportler, die nun so Ärger oder auch nur Unsicherheit haben.

    Und es erinnert mich daran, beim TA anzurufen und ein Attest ausstellen zu lassen, dass die Zähne durch einen Unfall fehlen und nicht erblich bedingt.

    Auch frage ich mich, wer das eben kontrollieren soll...