Beiträge von lillameja

    Maanu: Für mich gibt es da eben keinen Unterschied. Traininig heißt für den Hund tolle Action, Spaß und Spiel und Futter. Und das Ganze mit mir zusammen - also einfach toll. :D

    overture: Wir machen "nur" Obedience und Rettungshundeport, aber egal bei welchem Teil davon fordere ich immer Konzentration auf mich und die "Arbeit". Mia macht keinen Unterschied bei der Grundstellung oder beim Tunnel durchrennen, sie ist immer mit Konzentration bei der Sache.

    Zitat

    Ja ausserdem soll der hund auch noch hund sein dürfen... wenn man meint dauernd trainieren zu müssen sollte man sich lieber ein sportgerät holen... irgendwie finde ich hat das einen faden beigeschmack...

    Wenn ich 30 min am Tag trainiere, darf mein Hund noch 23 Stunden und 30 min am Tag Hund sein. Und wenn man es genau nimmt, ist er auch während des Trainings Hund und geht hundetypischen Bedürfnissen nach. ;)

    Ich denke, für (m)einen Hund gehört beides dazu: einfach nur Gassi gehen mit Schnüffeln, ... und im Training einer Aufgabe nachgehen und mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten.

    Ich unterscheide aber auch nicht zwischen "ernstem" und "for Fun" Training - Training ist immer so gestaltet, dass es für den Hund "Fun" ist, und nicht ernst und langweilig.

    Was haben die Kehrtwende und das Hereinkommen in die GS miteinander zu tun? Es ist mir neu, dass es im Obedience vorgeschrieben ist das beide "gleich" sein müssen. :???: Steht das echt so in der PO?

    Wenn die Fußposition nicht stimmt, würde ich erst einmal daran arbeiten, denn vorprellen wird dir dann eh abgezogen. Dann würde ich mit Minilinksdrehungen anfangen, bei denen der Hund mit der Hinterhand nachrutschen muss.
    Kann der Hund die Hinterhand schon selbstständig bewegen (mache Hunde sind sich ja ihrer Hinterfüße nicht so bewusst)? Sonst kann man da auch noch Übungen für machen.

    Ich weiß ja nicht wie euer Fußlaufen aussieht ;) , aber nach der BH sah unseres auch nicht wirklich toll aus. :hust:

    Ich komme eh mit den ganzen Kommandos durcheinander, aber Mia sieht das nicht so eng. :D Ich glaube die würde auch genau gleich Fußlaufen wenn ich "Banane" säusle.

    "Zu" würde mir noch einfallen, von zu mir abgeleitet. Kurz und prägnant wäre es.

    Ist "Let´s go" kein Doppelkommando? Oder wie sprichst du es aus?

    Mein Kommando ist "Fuß" geblieben, auch wenn ich etwas an der Fußarbeit verändert habe. Auch für die Schritte gibt es kein Extrakommando, Madame soll doch bitte aufpassen wohin ich gehe. :p

    Heute war mal wieder typisch Miatraining... Am Samstag hat der Richtungsapport perfekt geklappt - heute wieder nicht... Oh, mich nervt diese Übung sooo sehr! (Und deswegen arbeiten wir da wahrscheinlich schon so ewig dran...) :roll:
    Aber der Rest war gut heute. :smile: