Vielleicht könnt ihr ihn noch mit Bachblüten, DAP-Halsband oder Zylklene unterstützen?
Ansonsten gilt auch draußen viel Zeit nehmen und selbst Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen und so dem Hund zumindest etwas Sicherheit geben.
Vielleicht könnt ihr ihn noch mit Bachblüten, DAP-Halsband oder Zylklene unterstützen?
Ansonsten gilt auch draußen viel Zeit nehmen und selbst Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen und so dem Hund zumindest etwas Sicherheit geben.
Ich gebe wenn die Herbstgrasmilben loslegen Effipro-Spray von Virbac auf den Hund, das hält die Biesterchens fern.
Hi!
Wie clickerst du denn mit Bruno? Shaping? Oder gibst du ihm viel Hilfestellung beim Erlernen neuer Tricks?
Und was bekommt er als Belohnung?
Über einen Mangel würde ich mir in der Woche auch keine Gedanken machen. Ich würde aber auf jeden Fall schon vorher einige Tage so füttern um zu sehen ob es wirklich gut vertragen wird. Ich mache inzwischen keine Urlaubsexperimente mehr (einmal und nie wieder...
).
Ich trainiere Schnelligkeit gerne aus Spielsituationen heraus, Belohnung ist dann das weiterspielen. Also Spiel, Spielzeug verschwindet ganz schnell und dafür gibt es das Kommando, nach schneller Ausführung geht das Spiel dann weiter. Wichtig finde ich es auch, auf die Körperspannung und die Stimme zu achten, wenn die schon "schlaff" ist führt der Hund das Kommando oft dementsprechend aus. (Hat aber nix mit Lautstärke oder Strenge zu tun!)
Mia und Gina
Einmal mit grau und einmal noch ganz frisch ohne grau. ![]()
Mia
Mix aus Rumänien (inzwischen mit grauer Schnauze obwohl sie "erst" fünf Jahre geworden ist).
Also Black & Tan mit grau... ![]()
Ich füttere ab und an (wenn es nicht frisch gibt) die gertreidefreien Sorten Nassfutter von Terra Canis - riecht so lecker. ![]()
Meine Stimme und Hände sind doch quasi auch Hilfsmittel. ![]()
Für mich war eben die Frage ob ich nichts tue und der Hund bei mir bleibt oder ob ich den Hund "unterhalte" - was ich mit Stimme und meinem Körper im Prinzip genauso machen kann wie mit Spieli oder Leckerli.
Mein Fazit: Mit Kuscheln und Spielen bleibt Mia auch ohne Leckerli oder Spielzeug ewig bei mir, Aufmerksamkeit von Frauchen ist eben einfach toll. ![]()
JustShifty: Bei so einem kleinen Hund ist ein Kilo ja eine ganze Menge. Ich würde es erst mal mit einem halben Kilo Gewichtsverlust als Ziel sehen.
Feny finde ich schon auch vom Bild her sehr schlank, weniger sollte es meiner Meinung nach auf keinen Fall werden.