Beiträge von lillameja

    Und wie "groß" ist der Kreis? :???:

    Ohne Befehl bleibt meine Hündin sehr wohl in meiner Nähe, geht aber auch schnüffeln, markieren, ... warum sollte sie denn nicht? Ich möchte keinen Hund, der mir draussen nicht von der Ferse weicht.
    Wenn der "Minuten-Kreis" also bedeutet, dass Hund im Umkreis von ca. 10.20 m sich frei bewegt und dabei auf mich achtet, ja dann können wir das auch. Anders sehe ich aber auch keinen Sinn darin, denn wenn ich möchte das Mia direkt bei mir bleibt dann sage ich ihr das eben. =)

    Eine Freundin von mir musste ihre Hündin auch über einen langen Zeitraum mit Prednisolon behandeln. Auch bei dieser Hündin wurde das Fell immer weniger und viel zu weich (eigentlich ein Rauhaar, war dann richtig kuschelweich).
    Trotz gutem Futter und Ölen (sie füttert meist frisch) wurde das Fell erst nach langer Zeit wieder "normal". Leider musste die Hündin dann auch med. Gründen auch noch kastriert werden, so dass das Fell wohl immer zu weich bleiben wird.

    Ich würde auf jeden Fall Nachtkerzenöl zugeben, dass hilft wohl bei vielen Hunden sehr gut. Mia hat dadurch sehr schönes Fell nach der letzten "Allergieattacke" bekommen.

    Wie lange läufst du denn am Stück?
    Meine Idee wäre noch zusätzlich nur ganz kurze Stücke zu trainieren (1/2 bis nur wenige Schritte) und dabei das Schauen zu bestätigen.

    Unser No reward-Marker ist "Schade", dann gehe ich auch kurz aus der Übung raus und beginne neu mit einer neuen "Chance" auf Erfolg.

    Ist ja echt ein süßer Kerle! Wie groß ist er denn schon?
    Ich finde den Podenco eben wegen des Herkunftslandes völlig unlogisch, ich denke mal der Tierarzt hat von den Riesenlauschern darauf geschlossen. :D
    Ich habe ja selber so nen Mixmix, Rassen raten macht aber immer wieder Spaß, irgendwie wüsste man doch zu gerne was alles mitgemixt hat.

    Ich persönlich finde es krass, wenn sich deine Kinder nicht mehr aus ihrem Zimmer trauen, das wäre der Punkt wo ich mir einen Experten ins Haus holen würde. Manchmal hilft einem schon eine Stunde richtig weiter.

    Leider komme ich aus einer ganz anderen Ecke von D, aber vielleicht kennt jemand hier im Forum gute Trainer in Darmstadt?

    Hallo!

    Ist das euer erster Hund? Es liest sich nicht so, als hättet ihr viel Erfahrung im Lesen und im Umgang von Hunden. Vielleicht wäre es für euch eine große Hilfe wenn ein guter Trainer zu euch ins Haus kommt, sich den Hund, euch und dem Umgang mit dem Hund anssieht und euch ganz konkrete Tipps gibt.
    Ich denke, ich würde an deiner Stelle noch heute bei einem oder mehreren Trainern anrufen (wenn du sagts wo duu einen Trainer suchst bekommst du sicher hier Tipps) die Situation schildern und einen sehr (!) zeitnahen Termin machen.

    Podencos sind in Russland eher selten ;) , ich denke nicht, dass es ein Podenco-Mix sein kann.

    Zitat


    das versteh ich nicht.... ich sehe ja vorher, ob der hund sich hinsetzt oder nicht, und so kann ich ja mich darauf vorbereiten gleich "fein" zu sagen, sobald der popo den boden berührt. ob ich meinen daumen zum klicken bewege oder kurz meinen mund aufmach... warum ist der klick punktgenauer? und ob ein "klick" kommt, oder ein "fein" ist doch wurst....

    In der Zeit, in der du Fein sagt habe ich bestimmt dreimal geclickt. ;) So ein Click ist nun mal ein kürzeres Geräusch als ein gesprochenes Wort.

    Und warum hat man beim Training mit dem Hund alle Hände voll? Ich habe dabei gar nichts in der Hand. Der Clicker hängt an einer Art Armband und ist nur in der Hand wenn ich ihn gerade nutze, Belohungen sind in der Tasche oder auf dem Tisch, am Platzrand oder sonstwo.

    Jungspund:
    Ich denke beim Training auf Distanz macht man es sich leichter, wenn der Hund einen Marker für richtiges Verhalten kennt. Ob das jetzt deine Stimme oder der Click ist eigentlich egal, da hast du recht. Nur:
    Reden "Ja toll machst du das, super, so ein feiner Hund..." ist eben zeitlich viel ungenauer, der Hund hat es schwerer zu verstehen was genau gut war.
    Nehmen wir mal das Beispiel das Kommando Sitz auf Entfernung. Ich möchte trainiern, dass der Hund sich schnell hinsetzt. Also bestätige ich ihn für ein zügiges Po auf dem Boden, am Besten in genau diesem Moment. So schnell bin ich aber nicht beim Hund um ihm eine Belohung zu geben. Also brauche ich eine Markierung, die ihm sagt "das war gut!", jetzt bekommst du gleich deine Belohung. Wenn du jetzt "Fein" sagst und der Hund weiß, das ist die Ankündigung für das Lob, ist das eben dein Markerwort, im Prinzip ja genau das Gleiche wie ein Click. Nur eben nicht so punktgenau.

    Das punktgenaue Bestätigen ist sicher ein Vorteil. Der Clicker hat aber noch andere Vorteile. ;)

    - klingt immer gleich und ist daher immer eine Bestätigung
    - kann auch von Hilfspersonen "bedient" werden (das nutze ich ganz gerne im Obedience Training)
    - überbrückt die Zeit (du kannst den richtigen Moment markieren und dann in aller Ruhe die Belohnung hervorzaubern)
    - überbrückt auch Distanz (ich kann den Hund auch auf Entfernung für sein Verhalten bestätigen und dann bei mir belohnen)

    Und das für mich mit am Wichigsten: Der Hund lernt beim Clickern (beim Shaping) selbst zu denken. Ich gebe nicht vor was der Hund tun muss, sondern er muss es selbst entwickeln. Ich bestärke nur die einzelnen Schritte dorthin.
    Und Clickertraining ist rein positiv, das ist mir im Hundesport wichtig.

    Man muss ja auch nicht alles oder nichts mit dem Clicker machen. Ich nutze den Clicker beispielsweise nur für Tricks und im Obedience (was ja im Prinzip auch nur Tricksen ist).

    Und ich behaupte mal, dass man fast jeden Hund zum Clickerfan machen kann - wenn man als Mensch auch ein bischen Spaß dabei hat. ;)

    Mia´s (ca. 15kg) beste Freundin (naja, wenn auch gezwungenermaßen =) ) wiegt um die 30kg. Die Beiden toben und rennen ganz schön heftig. Wird Gina zu unvorsichtig gibt es mal einen Rüffler von Mia. Wird es Mia zu viel und Gina hört nicht auf (ist erst ein Jahr und ganz schön übermütig :roll: ) kommt Mia schon mal zu mir und ich unterbreche Gina dann.
    Aber mir geht es auch wie dir, wenn Gina im vollen Lauf in Mia reinrennt und Kleinmia dann über die Wiese kugelt wird mir auch ganz anders. Passiert ist aber noch nie etwas. Wahrscheinlich weil Mia durch ihre Wendigkeit viel wett macht.

    Zitat

    hallo hätte eine frage . meine schwester hat sich den hund zugelegt und wir wissen nicht was noch drin ist..

    rotti und ??

    ist jetzt 12 wochen und hat 11 kg

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Evtl. Beauceron, die haben ja oft so "eigenwillige" Ohren. :smile:
    Woher kommt er denn? Afterkrallen hat er aber keine, oder?