Beiträge von Die Swiffer

    Genau mein Problem 😅 Bin ständig mit dem Kescher am Steinchenfischen. Es liegt mehr Kies auf dem Grund als im Randbereich.

    Rutscht halt auch runter, wenn die Vogelschar zum Baden vorbei schaut oder die Hunde rumwuseln.

    Das "Verputzen" und Beschichten war gar nicht soooo aufwendig und ich bin sehr froh, dass wir das gemacht haben. So gehen Rand-Ufer-Wasser quasi nahtlos ineinander über.

    9b6501a0f0942.jpg

    Magst du ausführen, wieso der Kies blöd ist?

    Unseren Teich bauen wir ja auch irgendwann um, wenn dafür Geld da ist

    Ohne Krallmatten bleibt der Kies weder auf der Schräge noch auf dem Rand (also der Folie) liegen. Durch die Krallmatten erhöht sich allerdings der Aufbau am Rand und wir wollten ja keinen "aufgesetzten" Rand.


    Und: bei der Kombination kleine Steine und Wasser lernt man Besucher ganz neu kennen. :muede: scheint irgendwie sehr verlockend zu sein, Steine in einen Teich zu werfen. :ugly:

    Wunderschön Dein Teich!!

    Und ich bin total begeistert von der Uferzone :smiling_face_with_hearts: So eine hätte ich auch gerne gehabt

    Dankeschön. :herzen1:

    Wir haben den ja letztes Jahr mit Hilfe eines GalabauMannes gebaut, der die für Tierheime anlegt, weil wir für Hazeli einen Teich wollten. Für uns natürlich auch nutzbar, aber tatsächlich hauptsächlich fürs Hazeli. |)

    Da waren uns ein paar Ding wichtig:

    - alles, was an Viehzeugs (Hunde, Vögel, Mäuse, Igel) in den Teich fällt, muss an jeder Stelle wieder rauskommen (daher überall Schräge und keine Steilwand)

    - Viele verschiedene Badestellen für Vögel (Amsel, Bluthänfling, Spatz, Bachstelze haben unterschiedliche Vorlieben)

    - Unterwassernischen & Landeplätze durch die Sandsteine


    Der Kies am Rand hat sich leider nicht bewährt, daher die Sandbeschichtung, welche auch barfuß eben sehr, sehr angenehm ist. Is tatsächlich wie Sand.

    :herzen1:

    Morgen machen wir die restliche Beschichtung fertig und mit etwas Glück können dann Sonntag alle Pflanzen, Sandsteine und Wasser wieder einziehen. :hurra:

    Waren da auch Pflanzen drinnen? Also da wo jetzt das sandige ist?


    Wie hat es letztes Jahr mit Algen im Teich ausgesehen?

    Ja, Pflanzen waren drin und kommen auch alle wieder rein + noch mal ungefähr 30 Zusätzliche. Wieder hauptsächlich von der roten Liste (Lilien&Wollgras).

    Wir haben ja nur den Kiesrand durch Sandbeschichtung getauscht und die Schräge zu Stufen umgebaut und beschichtet, damit man nicht rutscht.


    15bdb741f33949965d273d3a.jpg


    Am Anfang hatten wir das Problem, dass die UV-Lampe vom Filter nicht funktionierte, dementsprechend im Frühjahr ne ordentliche Algenblüte, aber nachdem die neue Lampe drin war, war es ok.

    Löserunde:

    -runter zum Kanal = 100m, 10 Minuten, bis alle fertig sind.

    - 1x durchs Dorf = 20Minuten


    Gassi: 10-15km, 2-3h (oder schneller und mehr wenn wir die Runde mitm Rad fahren)


    Hunde:

    Rüde 5Jahre

    Hündin 12,5 Jahre

    Hündin 11 Jahre


    Pinkeln: keine Ahnung, achte ich ned drauf. Zu Fuß aber mehr als wenn ich Rad fahre.

    Schaut toll aus. Ist das ein 2. Teich oder der neu angelegte vom letzten Jahr? Hoff ich verwechsel dich jetzt nicht

    Das ist der aus dem letzten Jahr. Da haben sich ein paar Stellen als unpraktisch erwiesen und der vordere Plantschbereich als etwas knapp bemessen: wenn Hazeli drin wohnt, war der Bereich halt voll. :see_no_evil_monkey:

    Hachz, ich darf äh ich muss noch Pflanzen bestellen. |) ich brauch dann dringend noch eine Akebie und noch nen paar Kuckuckslichtnelken für den Teichrand. :pfeif:

    Und noch ein 2. Apfelbäumchen, das hole ich dann aber vor Ort. :hurra:


    So langsam nimmt das Projekt Teichrand die letzten Züge an. Heute noch an den restlichen Rand, die Sandbänke und die Stufen das Pigment auftragen.

    Nächstes Wochenende die Sandbeschichtung und dann das Wochenende drauf Pflanzen rein und Wasser. :herzen1: Und dann haben wir Sandstrand. :herzen1: