Beiträge von Die Swiffer

    Zitat

    Hat den Briard sonst irgendwas raus gekickt? (hab 2 Seiten übersprungen)


    Irgendwie will mein Mann ja nicht :pfeif: aber wir sind ja erst am Anfang und wenn wir uns die Wauzis dann mal vor Ort ansehen, wird er vielleicht anders denken :D


    Zitat

    Bei euch vmtl ein überflüssiger Hinweis, aber muss: Vielleicht mal im örtlichen Tierheim nachschauen, ob da was nettes, unproblematisches :D sitzt.


    *Lach*, wenn wir uns nicht einigen können, dann läuft es darauf hinaus (ganz in meinem Sinne, aber wohl anders als mein Mann denkt) :smile: wenn ich ins TH gehe, suche ich mir IMMER die aus, die eigentlich nicht vermittelbar sind, aber ich hab meinem Mann versprochen, dass ich mal "Pause" mache von den schwierigen Fällen :verzweifelt: ..

    Ist etwas kompliziert..
    - Ab Sept. sind wir ja erst mal PS für das Tierheim hier in der Nähe, da gucken wir dann erst, wie es überhaupt so ist, mit drei Fellnasen...
    - Sollten wir die Hündin meiner Schwester am Ende des Jahres übernehmen, sind wir dann eh erst mal ausgebucht..
    - mein Mann will "endlich" mal einen Welpen sein Eigen nennen, schließt die erwachsenen Problemnasen, die mir am Herzen liegen und im TH sitzen leider aus (abgesehen als Pflegi).

    Da wir uns also bei TH-Hunden nicht einig werden, ist eben die Alternative: gemeinsam nach einer Rasse schauen, die uns beiden gefällt, die zu uns passt und dann einen Welpen zu uns holen.. Einen Welpen, den wir gemeinsam prägen, erziehen, die Welt zeigen und der mal kein Paket mit sich rumschleppt & uns dann hoffentlich lange begleiten wird!

    Gaby, das wäre klasse, wenn du mir das schicken würdest!
    Puuuh, da hast du mir schon etwas die Sorgen genommen. Ich glaube auch, dass es anders ist, wenn man einen Welpen von Anfang hat und das vernünftig aufbauen kann, als so einen Troll, der so festgefahren in seinem Verhalten ist, dass Trainer an ihm verzweifeln ;) Und wenn ein Neufi so schnell lernt, da bin ich guter Hoffnung, dass ich das hinkriege =)
    Und ich glaube, Sam ist territorial schon ziemlich an der oberen Grenze. Bei Rüden, die er kennt und mag, ist es kein Problem, aber bei fremden Hunden sieht es schon anders aus (und da ist egal, ob Rüde oder Hündin...).. Allerdings sieht er das Auslaufgebiet auch als SEIN Gebiet an.. Wo er einmal sein Bein gehoben hat, das ist SEINS :headbash:

    Beim Wach-/Schutztrieb sieht es bei Sam allerdings noch mal anders aus. Und da wäre es für meinen Mann wichtig, wie es da aussieht.. Gut, Neufies und Fremde im Dunkeln - das ist bei Sam nicht anders. Allerdings ist er auch tagsüber auf Fremde im eigenen Heim nicht gut zu sprechen und mit äußerster Vorsicht zu genießen.. Hier hat er sich allerdings ziemlich verbessert und er würde (wenn er dürfte) nur noch stellen & zwicken & den Besuch in der Bewegung einschränken. :roll:
    Und genau DAS ist es, was mein Mann nicht noch einmal will - er will Besuch und Hund entspannt zusammen haben (was ich auch verstehen kann).
    Allerdings finde ich, kann man das eben nicht vergleichen - Welpe von klein auf gewöhnt und gut sozialisiert und im Gegensatz dazu der Troll Sam..
    Worauf müssten wir uns da bei einem Neufundländer gefasst machen? :hilfe:

    Und Gaby, bitte eine ehrliche Einschätzung von dir - du weißt ja ein wenig von mir, meinem Umgang mit den Fellnasen - passt da ein Neufundländer?

    Derzeitiger Stand der Dinge:

    - Neufundländer
    - Gossi
    - Wäller
    - Eurasier
    - (Briard - ich will aber :pfeif: ....)

    Mein Mann legt sein Veto leider gegen den Briard ein, die gefallen ihm leider rein optisch nicht. Außerdem meint er, sie seien wohl territorialer als Sam (er hat bisher leider nur einen mit ner Macke kennen gelernt.) Aber was nicht ist, kann ja noch werden, ich werd ihn auf jeden Fall überreden, zumindest mal zu einem Züchter zu fahren. :pfeif:

    Der Bearded gefällt ihm so auch nicht so sehr :muede:

    Ich versuch mal, alles zu sammeln und sage Danke an Gaby für die wunderbaren Beschreibungen:

    Aaaaalso: wenn der Landseer territorialer ist als der Neufi, käme der Landseer eher nicht in Frage.
    Gaby, du kennst ja ein wenig die Geschichte vom Troll, würdest du sagen, dass Neufundländer bzw. Landseer im Allgemeinen territorialer wäre als Sam? Das wäre jetzt eine Frage meines Mannes, für den die Grenze vom Niveau des Territorialen bei Sams Verhalten liegt. "Schlimmer" sollte es also nicht sein.
    (Wobei ich da ganz klar einen Untschied mache zwischen einem Welpen, den man entsprechend prägen und erziehen kann oder eben so einem verkorksten jungen Rüden wie Sam.. )

    Beim Neufi hätte ich dann eine Frage an Anna und Gaby: wie klappt das mit dem Händeln in Notsituationen, wenn der Hund in einer Gewichtsklasse über dem Frauchen spielt? :???: Wenn es jetzt z. B. ein Rüde wird, der mitten in der Pubertät steckt, ich in stressigen Zeiten gerade mal die 45 Kg Marke knacke und der Rüde um die 65 Kg wiegt? WIE hält man denn so einen Bären?
    Klar, Leinenführigkeit von klein auf trainiert ist was anderes als beim Troll Sam, aber dennoch frag ich mich, wie man das macht? Zumal ich ja den Troll dann auch noch ander Leine habe.. :/ Ok, bei Sam reicht mittlerweile die innere Haltung und resolutes Auftreten, aber das war nicht immer so und da hatte ich schon viel Mühe, ihn zu halten..
    Und wie sieht das mit der Ernährung aus? Brauchen sie bei ihrer "Masse" besonderes Futter bzw. unbedingt BARF?

    Vom Äußeren her finde ich die Neufundländer wunderschön und was ihr über die Wesenszüge schreibt, finde ich für uns passend. :smile:

    Zitat

    Unsere letzte Hündin war ein Bobtail-Briard-Mix. Sie war ein Traum von einem Hund - sehr gelassen und leichtführig (nur unsere Katzen hatte sie zum Fressen gern, was allerdings unser Fehler war). Andere Hunde waren super, mit denen zu Toben war eines ihrer Passionen. Fremden gegenüber war sie uninteressiert, aber Gäste wurden auch im Haus gerne begrüßt. Gebellt wurde nie.
    Zum Shoppen und in Cafés/Restaurants konnte man sie von Welpe/Junghund an ohne Probleme mitnehmen. Die hat sich neben uns gelegt und einfach gepennt.
    Also meiner Meinung nach ein Traumhund durch und durch. Aber was da nun genau vom Briard und was vom Bobtail durchgeschlagen hat, kann ich nicht sagen - soo viel Erfahrung hab ich mit reinrassigen Hunden leider nicht!

    Bin gespannt wofür du dich entscheidest :smile:

    Das klingt wie ein Traum-Mix für mich :D

    Zitat

    Bobtails werden nicht geschoren, normalerweise... die die es doch machen, machen es eben aus Bequemlichkeit, um sich die doch recht aufwendige Fellpflege zu sparen.

    aaah. Danke! Wobei, geschoren sehen sie irgendwie aus wie große Teddys =) Aber aus reiner Bequemlichkeit würd ich es nicht machen.. Meine beiden sind zwar diesen Sommer auch kurz, aber nur weil sie durch die SDU mit der Hitze nicht gut klar kommen.. Ansonsten sollen die Fellmonster so bleiben, wie sie sind und mich, die Teppiche & die Möbel bitte mit ihren Haaren richtig anziehen :lol:

    Zitat

    Hinsichtlich der Fellpflege wollte ich den Landseer nochmal ins Spiel bringen... Landseer haben nicht ganz so dichtes Fell wie Neufis und sind daher etwas leichter zu pflegen. Außerdem sind die Landseer, die ich kennen gelernt habe, große in sich ruhende Hunde, die aber auch Gas geben können. Wegen weiterer Infos schau mal hier (ein sehr netter Verein):
    http://landseer-nothilfe.de/landseer.html

    Hmmm, Gaby hat doch Landseer oder? Da war doch was! Mal ganz laut nach Gaby schrei:

    GAAAAAAAAAAAAABY!!!! :D