Hier! Ich bin mit dem Troll in einer Raufergruppe bzw. Resozialisierungsgruppe.
Sam ist ziemlich schlecht sozialisiert und mitten in der Pubertät und muss lernen, wie man sich anderen Hunden gegenüber angemessen verhält. Es ist keine "Spielegruppe" in dem Sinne, hier geht es vor allem darum, problematischen Hunden die Möglichkeit zu geben, den Umgang mit Artgenossen zu lernen und dann auch irgendwann spielen zu können.
Die Fakten:
- von Trainerin geleitet
- nette Hunde und die "Bösen" laufen zusammen
- eingezäuntes Gelände
- Hunde laufen frei
- Anzahl: zwischen 5 und 10 mittwochs, samstags auch mal mehr
- Beißer werden mit MK gesichert
- die Halter sind "bewaffnet", Klapperflasche o.ä. falls es mal heiß hergehen sollte und die Hunde sich nicht direkt neben einem befinden, damit man sowas unterbinden kann...
Jeder Ansatz von Pöbeln, Verprügeln, Mobben und Attackieren wird energisch sofort und immer unterbunden. Normale Hundekommunikation ist natürlich erlaubt und Spielen sowieso.
Pöbler, Mobber, Rüpel und Beißer lernen dadurch nach und nach, sich zurückzunehmen, nicht "drauf" zu gehen und anderen Hunden gelassener zu begegnen.
Beispiel Sam:
- Pöbler, Mobber, Rüpel und Attackierer vor dem Herrn, fuhr Scheinattacken ohne Ende, wenn zwei gespielt haben ist er drauf, wenn es doch zu einer Klopperei kam ist er drauf, Hunde wurden im Vorbeigehen in den Hintern gezwickt, hat versucht Hunde in Grund und Boden zu bellen und und und... 
All das wurde von Anfang an von mir unterbunden. Jetzt war es bei den letzten beiden Malen schon so, dass er wesentlich ruhiger ist, kein Getöse mehr macht, die Versuche, Attacken zu fahren kann ich für beide Male an einer Hand abzählen, die anderen Hunde können spielen, ohne gleich Sam im Nacken zu haben, wenn es doch mal zu einer Klopperei kommt, hält der Troll sich raus. Mittlerweile "guckt" er zu und lernt dabei, dass z.B. spielende Hunde nicht gleich Klopperei ist bzw. wie man mit anderen Hunden angemessen spielt.
Für uns ist es ideal, denn jede andere Spielstunde hätte der Troll ins Chaos gestürzt 
Das ist so ziemlich das, wie es bei uns in der Gruppe läuft...