Beiträge von Die Swiffer

Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch.

    Terri-Lis-07 ich guck gerade nach.

    Also Fakt: Rütter hat Recht, stehen aufm Gaspedal, sind territorial etc. Das, was ihre genetischen Eigenschaften sind, die ja gewollt sind, sind hier in D aber nu mal i.d.R. nicht umweltkompatibel.

    Die Alex spricht die Eigenschaften schon auch deutlich an: hüten&beschützen, neigen zum Stellen&Verbellen von Passanten und anderen Hunden (das kann tatsächlich sehr, sehr uncool werden und ist so ziemlich der Klassiker), sind wachsam, melden generell.

    Vorschau zeigt erst mal nen normalen Goswelpen, der sich ausprobiert. xD ich bin gespannt. xD

    Folge hab ich nicht geguckt, müsst ich tatsächlich nachgucken.


    Mitm Briard haben sie herzlich wenig gemeinsam, abgesehen von der ähnlichen Optik. Briard is nett und leichtführig. :D

    Hier gibts nen ganz netten Text, was nen Gos so ausmacht, das kommt bei ihm ja alles nicht von ungefähr:

    https://www.facebook.com/share/p/1QoEnpatqr/

    Eiigentlich braucht man das heutzutage nicht. Also so nen ernst wachsamen Hund

    Das Problem ist, dass Gossis in allem bockebierernst sind und nen Job brauchen gepaart mit ihrer Glücksbärchenoptik, die dazu verleitet, sie zu unterschätzen. =)

    Sie können wahnsinnig viel Spaß machen, wenn man mit der Genetik arbeiten kann und nicht dagegen arbeiten muss. Es sind Hunde für draußen, keine Wohnungshunde, mit denen man seine Runde durch den Park oder durchs Auslaufsgebiet dreht und dann fertig.

    =)


    Ach, die heissen gar nicht Swiffer? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, höchstens Die Swiffer :rolling_on_the_floor_laughing:

    Tssssss. flanagan nach all den Jahren so ein Fauxpas.... :lol:

    Zitat: "Entgegen vieler im Netz kursierenden Meinungen einiger "selbsternannter" Profis ist unser Safety auch und gerade für den Einsatz als Zuggeschir im Zughundesport geeignet. Durch den hoch angebrachten Ring für die Aufnahme des Leinenkarabiners verläuft die Jöringleine genau im perfekten Winkel für eine erhöhte Befestigung am Rad, Scooter oder Canicrosser, und garantiert so für den perfekten Sitz des Zuggeschirrs

    Kleiner Exkurs:

    1. Geschirr muss dem Hund taugen. Manche ziehen lieber in X, manche in H, manche eher im Faster, manche eher in nem Kurz. Ob es dem Hund taugt, ob der Winkel passt und durch der Halsausschnitt durch den Winkel nicht behindert, das Geschirr hinten nicht hochgezogen wird etc. ist individuell.

    2. Winkel: der Winkel entsteht durch 3!!! Faktoren: Größe des Hundes (Leinenanfang), Höhe Leinenende (Bike oder Mensch), Länge der Leine. Das ist einfache Mathematik und individuell. 50cm Hund + 210m Leine + 1,60cm Mensch hat durchaus nen anderen Winkel als 50cm Hund + 1,50m Leine + 1,60 Mensch.

    3. Cross = Gelände und Gelände ist ein wenig Definitionssache. Cross heißt erstmal nur profiliertes Gelände im Gegensatz zu Straßenlauf. Gibts mit Hund und Ohne. Gibts sogar mal als Training beim Bund. xD hat wenig mit Thema Hund zu tun. Wer längere Geländestrecken läuft, befindet sich dann eher in der Trailrunning-Ecke.

    Dann gibts noch Hindernisläufe, Spartanläufe, Obstacle und natürlich die Varianten mit Hund wie StrongDog oder Tough Hunter.

    Ob du jenseits von Radwegen mit dem Hund Bikejöring machen darfst wie zum Beispiel im Wald auf den ausgebauten Waldwegen, bestimmt i.d.R. das Waldgesetz für deine Region/Bundesland. Je nachdem gilt Rad mit Hund als Gespann und dann kann Fahren verboten sein oder du brauchst ne Genehmigung.

    Das Wild gewöhnt sich übrigens durchaus an "ihre" Pappenheimer und kennt dann auch ziehende Hunde. Würde je nach Situation übrigens auch flüchten, wenn es dich aufm Weg kommen sieht und dich als Bedrohung einschätzt. Davon abgesehen ist es nie ne clevere Idee mitm Bike und Hund durchs Ubterholz zu fahren und da wäre Wild wohl eher die kleinere Sorge. Da würd ich mir eher Sorgen um die Gesundheit der Hunde und deiner Knochen machen.

    Die Wege im Wald verlassen - nu ja - ewig Streitthema. Ich kann den Wunsch danach nicht nachvollziehen. Manches Gesetz auch nicht.

    Das sind offizielle Wanderwege:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    4. Ziehen kann grundsätzlich jeder Hund. Ob es bei Größe und Gewicht des Hundes in Relation Gewicht Mensch&Bike wirklich gesundheitsförderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Kommt ja noch nen bissl mehr drauf an. Sitzt das Geschirr nach Meinung von jemanden, der null Ahnung hat, wie sich Zug auf den Sitz und damit den Hund auswirkt oder nach Meinung von Profi. Untergrund der Strecke = Belastung der Gelenke, wie gut steht der Hund von der Muskulatur vorher da, kennt sich der Mensch nen bisschen in der Materie Warm Up, Cool Down, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Körpertemperatur des Hundes aus.

    Die kleine Ommi hat heute mal das neue Geschirr getestet. Taugt ihr gut.. xD Kann man Wumms reinlegen, muss sich beim Ausziehen nicht so falten wie in nem xback und dementsprechend großartig fand sie heute die 6,5km im Zug. :applaus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich freu mich gerade sosososo sehr. Letztes Jahr hab ich ihre ZHS Sachen eingemottet, weil Erbse halt eben damals 13 und krank und ich echt nicht dran geglaubt hab, dass sie wieder dahin kommt.

    Und jetzt nach laaaangem Aufbautraining, zieht sie wie immer und fordert sogar mehr Tempo. :lol:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Darf gern so weitergehen. :applaus:

    Lui030 der erste Schritt für deine Freundin sollte sein: Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Vetamt, ob mit dem, was sie als Qualifikation vorweisen kann, tatsächlich nur die schriftliche Prüfung von ihr absolviert werden müsste. Wenn nämlich dem Vetamt ihre bisherige Selbstausbildung nicht reicht oder es generell drauf besteht, kommen zur Erlaubnis noch folgende Dinge:

    Fachgespräch

    Praktische Prüfung (Nachstellen Erstgespräch mit Anamnese und anschließend Nachstellen einer praktischen Stunde, Themenbereiche können von Leinenaggression, Leinenführigkeit, einfaches Sitz beibringen etc. sein)

    Die Fragen und Antworten fürs Fachgespräch und für die schriftliche Prüfung findet man übrigens durchaus in den Tiefen des Internets und in durchaus einigen Gruppen auf FB.

    Je nachdem, wie viel geprüft wird, ob du auch Gutachter für gefährliche Hunde als Prüfer anwesend hast, kann die Prüfung übrigens ganz gern mal 1500,- € kosten. Nur so als Warnung. ;)

    2x Gassischuhe/ Gummistiefel im Jahr ist hier ehrlich gesagt, fast normal und ich rechne nicht damit, dass sie länger halten. Wenn dem so ist, freu ich mich.

    Tägliche Laufleistung für jedes Paar: 10-30km.

    Derzeitiger Stand:

    Bisgaard Thermo für Frühjahr&Herbst. Gehen jetzt ins 2. Jahr.

    Muck Boots Muckster im Winter. Werden auch noch mal nen 2. Winter halten.

    Altra Lone Peak Mid im Sommer. Gehen jetzt ins 3. Jahr.

    Für etwaige Undichtigkeiten hab ich Wasserdichte Socken und notfalls helfen Sekundenkleber und Kövulfix.

    Ich trage die aber auch echt immer bis zum bitteren Ende. |)

    :herzen1: Wenn ich in dem Alter noch so fit bin und so Bock auf Spor hab, dann mach ich 3 Kreuze....

    Ommi 1 im Zuggeschirr ist 14, Ommi 2 neben mir 13....

    |)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sie hat leider immer wieder Schmerzen im Rücken.

    Schmerzen bei meinen Hunden werden hier durch einen TA abgeklärt (Röntgen z.B.) und es gibt Schmerzmittel und Physio.


    Unterstüüüüüüützend!!! aber nicht als alleinige "Behandlung"!!! gibts hier für die Ommis Omega-3 Pulver und Hagebutten.

    =)


    Als Denkanstoß: wenn ich als Mensch morgens wegen Arthroseschmerzen nicht ausm Bett komme und den ganzen Tag nicht in den Quark, mir nicht mal die Schuhe zubinden kann, dann nehm ich keine Nahrungsergänzungsmittel, bleib im Bett und bete und hoffe, dass sie nach 3-4 Wochen vielleicht eventuell wirken, sondern behandel die Arthrose aktiv mit entsprechenden Medikamenten und unterstüüüüüüützendem physiotherapeutischen Muskelaufbau (und ggf. unterstüüüüüüützender Ernährung), um die Gelenke zu entlasten.

    :sweet: