Ein bisschen Schnee....
und morgen dann bei 0-3Grad Regen.... ![]()
Beiträge von Die Swiffer
-
-
Wenn jetzt kein Wunder mehr geschieht, müssen wir uns wohl bald von Gio verabschieden

Ach Mensch. Fühl dich einfach mal umarmt.
-
nach wieder reiflichen überlegen und abwägen zusammen mit der ärztin haben wir dann entschieden ihn nicht noch einmal zu chipen sondern gleich zu kastrieren.
wäre mit dem milli alles in ordnung.... ich hätte ihn nie kastrieren lassen
Ich meinte das keinesfalls gegen Kastration, sondern nur als Hinweis, dass sich eine Kastration anders auf das Testosteron verhält und damit auch auf die anderen Hormone, als der Chip.
... ich würde aus dem bauch heraus eine höhere dosis forthyron probieren
Es müssen ja nicht die 50µg Schritte sein. Die 50er kann man notfalls auch nochmal teilen, so dass man mit 25µg Zwischenschritten steuern kann.
Und wenn ihr merkt, ihr hängt zwischen zwei Dosen und das Eine ist zu wenig und das Andere zu viel, vielleicht überlegen, was die Resorption minimal senken kann, so dass ihr im Zwischenmaß landet.
Hier ist z.B. MCT Öl dafür der Gamechanger, wenn ich nen Zwischenschritt brauche, wenn ich ne Dosis so fein anpassen muss.

-
Da ist man dann aber auch abgehärtet und wundert sich vermutlich über nichts mehr


Ne, vermutlich nicht....

Sie ist übrigens ganz normale TÄ, nicht spezialisiert auf irgendwas, macht ganz normal Großtiere und Haustiere, hat aber einen gesunden Pragmatismus.

-
Da hast du dann aber auch echt riesiges Glück mit deiner TÄ - sollte mehr davon geben

Sie hat mit mir in den 16Jahren ja schon einiges durch bzw. mit meinen Hunden.
Hodenkrebs bei nem kastrierten Rüden, weil der nämlich 3 Hoden hatte und nicht nur 2 und einer eben munter im Bauchraum vor sich hin agierte, mit 13Jahren plötzlich mehr Zähne als da sein sollten, ein Hund, der paradox auf Medikamente reagiert ohne MDR1 Defekt, Sportlerherzen mit nem Ruhepuls, wo man guckt, ob der Hund noch lebt, grundsätzlich niedrige Körpertemperatur, auf Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf achten müssen, ohne dass da Diabetes oder ne andere Erkrankung vorliegt, Plasmazytome, die einfach so wieder verschwinden, obwohl sie eigentlich nicht verschwinden...

Wenn wieder sowas kommt, zucken wir mittlerweile echt nur noch mit den Schultern und schreiben es in ein gedankliches Memo.

-
Weder sind die Referenzwerte der heilige Gral noch der Beipackzettel.
Nö aber dem Hund gehts ja offensichtlich nicht gut und einen TSH von 0,8 kann man jetzt halt auch nicht als normal ansehen.
Jetzt lies doch bitte richtig.
Genau das habe ich nicht geschrieben, sondern explizit das Werte und Verhalten zusammenpassen müssen und der Beipackzettel eine Dosierungsempfehlung ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab deshalb mal meine Hündin durchgerechnet - sowohl Werte als auch Verhalten passen immer. Nur die Dosisempfehlung genau nicht.

Hündin, 15,7kg
Trockenfutter und Gabe mit der Fütterung (! 40%- 50% weniger Verfügbarkeit der Dosis!):
Ausgangagswerte wären:
2x täglich 200µg= 13µg/Kg pro Dosis
Bei - 40% = 8µg/ Kg pro Dosis
Bei - 50% = 6µg/ Kg pro Dosis
Selbst gemacht Vegetarisch, Gabe vor der Fütterung:
2x 50µg= 3µg/ kg pro Dosis
75 µg morgens und 50µg abends = 5µg/kg bzw. 3 µg/ kg pro Dosis
Nur mal ein Beispiel für es müssen nicht immer mindestens 10µg/kg pro Dosis sein, weil das da so steht! !!11elf
Bei meinem Rüden sieht es übrigens ähnlich aus bzw. Zum Teil je nach Fütterungsart noch weniger Forthyron, weil die Schilddrüse noch nicht komplett ihre Funktion eingestellt hat.

Und genau wegen solcher kleineren und anderer Besonderheiten bei meinen Hunden vertrau ich weder Werten, noch Beipackzettel än, noch anderen TÄ, noch sonst irgendwem, denn das, was ich da mit meinen Hunden habe, bespreche ich mit meiner TÄ, die die Besonderheiten meiner Hunde kennt, die weiß, dass die alles Andere als nach Lehrbuch funktionieren und man schlicht und ergreifend ganz viel danach handeln sollte, was der Hund vorgibt.

-
Das ist nicht mal die erste Zieldosis mit der man anfängt. Das wären bei dem Gewicht nämlich 500 ug am Tag (genau genommen 460 aber da rundet man dann auf). Die werden euch bei den Werten aber ziemlich sicher auch nicht reichen
Im Beipackzettel steht aber auch, dass es eine Empfehlung ist und immer eine individuelle Einstellung an den Hund angepasst werden sollte. Sprich: Verhalten&Werte müssen zusammen passen.
Weder sind die Referenzwerte der heilige Gral noch der Beipackzettel.
Da ist einfach jeder Hund zu individuell.
Hier liegen die Hunde je nach Hund und je nach Futter selbst unter der Einstiegsdosis. Je nach Futter gerade mal bei der Einstiegsdosis, manchmal auch nur knapp drüber, manchmal deutlich drüber. 5 SDUler insgesamt und jeder Jeck war/ist anders.

-
wir haben noch mal zusammen überlegt. die kastration könnte noch mal für unruhe in dem ganzen gesorgt haben... aber... der chip war zum kastrationszeitpunkt noch nicht ausgelaufen ,dürfte demnach nicht sein..
Doch natürlich. Der Chip hat nicht die gleiche Wirkung wie eine Kastration. Der Chip setzt auch das Testosteron aus den Nebennieren aus, eine Kastration nicht. Und Testosteron spielt im Hormonaushalt genauso eine Rolle wie Cortisol und hat damit ebenfalls Effekte auf die Schilddrüse.
Genauso wie zum Beispiel eine Änderung des Futters eine Veränderung der Absorbtion des Forthyrons herbeiführen kann (Stichwort Fettgehalt bzw. generell Fette&Öle im Futter).
Manchmal sind auch die 50er Schritte für den Individuellen Hund in der Dosisanpassung zu groß und 25er Schritte wären besser geeignet. Zum Beispiel 200 im Verhalten zu wenig, 250 zu viel.
-
Echt? ich hab ein iPhone 15pro (hatte vorher schon einige iPhone) und bin immer zufrieden. Auch was den Akku bei Minusgraden angeht
Bisher alle bis inklusive dem 15 pro meines Mannes (also auch dein Modell).

Vielleicht liegt es auch an den Draußenzeiten. Wir und auch Vriff sind ja durchaus mal nen paar Stunden draußen.
Und ja, da erwarte ich auch nach 4h noch, dass das Handy nicht einfach aus geht, weil ist kalt.
-
Phonhaus ich war bei Samsung, dann bei Apple und bin dann wieder bei Samsung gelandet - vor allem wegen Akku und Kälte. Das ist bei Apple einfach nen Thema.

Und wenn man bei -10 Grad mal telefonieren muss und der Akku deshalb streikt, egal wie voll geladen, dann finde ich das nicht so prickelnd.
