Beiträge von wilmalotte



    :gut: :gut: :2thumbs: :reib:

    Zitat

    sehr sinnvoll zu versuchen mit nem hund spazieren zu gehen der noch nichtmal ne bindung zum halter hat..woher auch... aber klar das lässt sich ja durch würger oder ähnliches sicher gut regeln.. :gut:


    aber gut .. mach wie du denkst.


    viel spass dir und deinem hund im jugend/rüpelalter :gut:


    So, bis S. 9 bin ich gekommen, schaff es aber jetzt gerade nicht mehr mich noch weiter zusammen zu reißen.
    Ich finde es eine Unverschämtheit, wie hier manche über den TS urteilen.
    Ich bin auch kein Freund von Zwingerhaltung und auch ich mache mir Gedanken, wie und ob ein Welpe allein im Zwinger wirklich glücklich ist und ob da nicht doch ein kleiner "Schaden" nicht ausbleibt....
    Aber aufgrund von Zwingerhaltung gleich noch auf Würger etc. zu schließen finde ich, mit Verlaub, zum :zensur:


    Vor einigen Jahren war es noch gang und gebe Hunde im Zwinger zu halten und ich glaube nicht, das diese Hunde alle seelische Krüppel waren...


    Und unter "artgerechter Haltung" verstehe ich auch, das der Hund den Kontakt zum "Rudel" hat, also in den meisten Fällen zur Familie. Schlafen des Hundes im Bett und liegen auf der Couch gehört für mich aber defacto nicht dazu. Deshalb akzeptiere ich trotzdem diese HH und ihre EInstellung, ohne ihnen hier zu unterstellen, das sie ihre Hunde gleichzeitig auch mit rosa Plüschjäckchen u.ä. "schmücken".


    Und Recht hat der TS, wenn er sich darüber amüsiert, das hier ständig das Wort BABY fällt. Genauso werden nämlich leider immer wieder Welpen nicht nur genannt, sondern auch behandelt....


    Ich denke man kann auch eine wunderbare Bindung zu seinem Hund aufbauen, OHNE das dieser 24h an einem dran klebt.

    :lachtot: Genau, die Rassestandard Definition eines MIX (!!!) würde mich auch brennend interessieren! Frag doch mal diesen super intelligenten Hundefriseur in eurem Ort, das muß ja ein ganz heller sein!!


    Für mich gibbet da nur 2 Möglichkeiten:


    1. Bleib bei deinem bisherigen Friseur (also mit dem Hund) ;)


    2. Dichte deinem Hund einen Eltern-/ Großelternteil an, der einer absoluten Scher-/ Schur- wie auch immer -rasse angehört und warte auf die Reaktion dieses " Ich-nehme-keinem-Hund-die Würde"- Coiffeurs (sicherlich sollte man ihm auch eine gewisse Würde lassen)


    Möglichkeit 2 verspricht natürlich weiterhin Lacher....


    Sorry, aber wenn ich solche Sprüche bitterernst nehmen würde, dann würde ich mich wohl wieder aufregen ohne Ende. So Leute gibts aber eben leider immer wieder undwahrscheinlich auch zu oft (auch wenn es um Menschen geht). Aussehen zählt eben oft mehr als Wohlbefinden...!

    Zitat

    So ganz stimmt das nicht, denn eine Erkältung kann auch durch Bakterien ausgelöst werden.
    Daher wird bei meiner TÄ immer erst getestet, ob Viren oder Bakterien Grund für eine Erkältung etc sind, bevor es AB gibt. :)


    LG, Caro


    Eine "normale" Erkältung entsteht immer erstmal durch Viren, allerdings können sich auch mehr oderweniger schnell Bakterien "drauf" setzen. Das ist richtig....

    Zitat

    Ich glaube du vertehst mich nicht. Ein AB zur Prophylaxe zu geben, wird wohl niemand machen, wenn nicht eine Entzündung zu grunde liegt. Denn im Notfall muss man sich auf die Wirkung des Antibiotikums verlassen können und darf keine Resistenzen aufbauen.
    Oder schluckst du AB um dich vor einer eventuellen Erkältung zu schützen?!


    Das wäre ziemlich bekloppt, eine Erkältung entsteht nämlich durch VIREN und da helfen AB so absolut gar nicht :p ! (nur um mal noch bisschen Halbwissen mit einzubringen :D )


    Und bei OP's ist es durchaus üblich, das man prophylaktisch AB einnimmt.
    Was ich persönlich für vollkommen OK halte, ICH möchte nämlich nicht wissen, wieviel Keime in KRH und Tierkliniken an die Wunde gelangen können....., aber jeder wie er will....

    Also ich weiß eines:
    Wilma hat auch irgendwann wieder eine Phase bekommen, wo sie während meiner Abwesenheit Schuhe angeknabbert hat, oder auch mit Vorliebe den Gelben-Sack-Müll in der Wohnung verstreut hat.
    Und es heißt ja echt immer, das unterwürfige Verhalten des Hundes würde nur daher rühren, das der Hund die verärgerte Stimmung des Herrchens/ Frauchens sofort bemerkt.
    Ich kann dazu nur sagen, das Wilma mir schon in niedrigster Gangart entgegen kommt wenn sie was angestellt hat, ohne das ich auch nur irgendetwas von dem Chaos gesehen habe, das sie angestellt hat.
    Folglich kann ich also gar keine verärgerte Stimmung auf meinen HUnd übertragen... :???:


    Mir ist das auch ein Rätsel!

    Zitat


    Eine Sache die, glaube ich, noch nicht angesprochen wurde ist die Regelung das nur Hunde mit VDH? Papieren ( also reinrassige) an offiziellen Wettkämpfen, Agility etc teilnehmen dürfen.


    Warum gibt es diese Regel und welchen Hintergrund hat sie?
    Weiß das jemand?


    LG
    Tina


    Das ist mir jetzt neu. Ich bin zwar (noch) kein Turnierhundesport-profi - uns fehlt noch die BH - aber ich weiß, das aus unserem Verein immer einige auf Turniere unseres Verbandes (HSVRM) fahren und bis auf 2 Hunde alle als Mischlinge angemeldet werden. Teilweise sind die anderen zwar auch reinrassig, aber eben ohne Papiere und somit zählen sie dann auch unter Mischling.
    Aber das würde mich jetzt auch mal interessieren, gibt es da wirklich, das auf manchen HS-Turnieren nur Rassehunde mit Papieren zugelassen sind? :???:

    Zitat

    Aber natürlich können bei HD-belasteten Eltern Hunde mit gesunden Hüften rauskommen, genauso können aber auch aus einer Verpaarung mit A-Hüften ganz furchtbar schlechte Hüften das Ergebnis sein.


    LG, Anna


    Hab ich ja geschrieben. Unsre letzte Hündin hatte super gesunde Hüften, wöährend ihr VAter wahrscheinlich HD-XY (*Ironie*) hatte.
    Und das es umgekehrt eben auch passieren kann ist auch richtig. Wäre es anders, gäbe es ja in naher Zukunft keine Rassehunde aus Zuchtverbänden mehr, die HD belastet sind (hatte ich doch auch geschrieben :???: )


    Murmelchen: Ich weiß das es auch Zuchthunde mit z.B. HD-B gibt. Ich dachte bei meiner Aussage eher an Hunde die sich kaum noch auf den Hinterbeinen halten können...! und wenn 2 solch belastete Hunde NAchwuchs bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl doch recht gering, da einen kerngesunden Hund heruas zu bekommen.


    Ganz davon abgesehen, das ich hier jetzt nicht auf HD rumreiten will, sondern die HD lediglich als Bsp. angegeben hab. Es vererben sich eben nicht - wie oftmals fälschlicherweise angenommen - nur die guten Gene!

    Zitat

    Ist das bei der Zucht nicht verboten?


    Jep! Aber wie schon geschrieben, gibt es ja genug "reinrassige" ohne Papiere...und leider auch genug Menschen, die eben ihre Rassehündin o.P. von dem Rasserüden o.P. decken lassen, um dann unwissenden Personen 4 Monate später reinrassige Welpen o.P. für unwesentlich weniger Geld verkaufen, als sie für einen Rassehund MIT Papieren aus einer (hoffentlich) kontrollierten Zucht bezahlt hätten...


    Aber was sol man sich da aufregen...

    Zitat

    Um mal wieder auf den Ausgangspost zurückzukommen:


    vielleicht hat die Frau sich auch einfach nur gewundert, dass der Mix-HH, sich nicht darüber informiert hat, welche Rassen bei seinem Hund mitgemischt haben, und der HH sich nicht informiert hat, was an Wesen und Ansprüchen auf ihn zukommt.


    Mich würde es auch wundern, wenn man sich bei seinem Mix nicht dafür interessiert, welche Wurzeln er hat.
    Ist doch spannend und auch schön zu erleben, welche Eigenschaften er mitbekommen hat von welcher Seite. :smile:


    Also ich muß sagen, es interessiert mich sehr, was in unsrer Wilma drin ist. Aber da beide Elternteile schon MIschlinge sind, werde ich es schlicht und einfach wohl nie rausbekommen, denn die Mutter ist hier die große Unbekannte. Der Vater ist ein Boxer/ Labrador-Mix und die Mutter einer der 4 Sennenhunde mit eben (mind. 1 "Unbekannten").
    Ausgehend vonden "bekannten" Rassen, müsste unsre Wilma ja eingentlich ein recht selbstsicherer Hund sein....ist sie aber ganz und gar nicht.
    Die Mutter war schon eine Panikerin und Wilma ist auch sehr ängstlich. Obwohl ich mit ihr von Anfang an (9. Wo.) alles was in meiner MAcht stand geübt und gezeigt habe.....
    Jetzt sind wir mit Hundetrainer am arbeiten und es wird in ganz kleinen Schritten besser.


    Allerdings kenne ich genug Rassehunde die auch nicht gerade große CHarakterstärken besitzen. Ganz davon abgesehen, das man auch die Definition "Rassehund" klären sollte. Es gibt ja auch genug reinrassige Hunde ohne stammbaum und die gehören dann streng genommen zu den Mischlingen, weil eben nicht nachgewiesen werden kann, das nur reinrassige mitgemischt haben.


    Für mich alles Jacke wie Hose. Hund ist Hund.


    Allerdings sehe ich mittlerweile das Märchen von der Widerstandsfähigkeit und der besseren Gesundheit eines Mischlings als völlig schwachsinnig an.
    Es ist doch hirnrissig zu denken, nur die besten Gene würden weitergegeben. Wenn 2 HD-belastete reinrassige HUnde NAchwuchs zeugen, werden da wohl kaum Hunde rauskommen, die HD-frei sind, etc. blabla
    Und das sage ich obwohl der Vater unseres letzten Hundes eine HD hatte, da ist einem fast schwindelig geworden, wenn man dem beim Laufen zugeguckt hat. Und unsre Lotte hatte 11,5 J. nicht das kleinste Problem. Allerdings gehe ich dabei nicht davon aus, das das nur so war, weil eben nur die Fellfarb-Gene des Vaters weitergegeben wurden und der Rest der Gene von der Mutter. Viel mehr gehe ich davon aus, das wir einfach großes Glück hatten.


    Abgesehen davon, das aus einer HD-A Paarung auch nicht unbedingt immer Welpen mit HD-A rauskommen. Das wäre ja super, dann dürfte es ja in naher Zukunft kein Problem mehr sein, nur noch HD-freie Rassehunde zu züchten....


    Mischling ist Mischling. Rassehund ist Rassehund. Und MEIN Hund ist MEIN Hund und auf den bin ich stolz und hoffe, das es auch noch viele JAhre MEIN Hund bleibt.