Beiträge von wilmalotte

    "hochrechnen"? Also gibt es irgendwie ne ca. Tabelle oder so? Unser Mix (Hündin) hat jetzt 6 kg und ist ca. 35 cm hoch.
    Mutter ist (angeblich) Bernersennen Mix, wobei ich sagen muß, das da meiner Meinung nach vielleicht mal der Opa oder die Oma Bernersennen war, sie hatte nämlich ganz kurzes Fell, lediglich die Fellzeichnung eines BErnersennen und war vielleicht 60 cm hoch. VAter ist Boxer-Labrador (und vielleicht noch was).
    Tja und nun würde mich mal interessieren mit was wir denn bei unsrer Süßen rechnen dürfen...


    LG, SImone

    Alonso hat vor 8 Wochen damit angefangen? Der Welpe ist erst seit 2 Wochen im Haus? Dann hat seine Reaktion also eher nicht direkt mit dem Neuankömmling zu tun....Flegeljahre hätte ich jetzt auch am ehsten getippt.
    Auf jeden Fall mußt DU dich durchsetzen. Beim spielen wollte er unter dich kriechen? Und dann hat er angefangen zu knurren? Das wäre für mich ein Anhaltspunkt das er tatsächlich versucht die Rangordnung nue zu definieren. Also hart bleiben! Ich kann mir gut vorstellen, das das bei einem ausgewachsenen LAndseer-Rüden nichtr wirklich einfach ist. Aber ich denke das er dir deine Unsicherheit anmerkt und die Gelegenheit nutzt dann noch einen drauf zu setzen.
    Ich glaube allerdings nicht das es dich weiter bringt wenn du ihn raus sperrst, weil du, wie du sagst Angst hast. Das spürt der Hund! Vielleicht ist es tatsächlich schon zu spät es alleine wieder in den Griff zu bekommen und du solltest schleunigst einen Trainer zu rate ziehen....

    Nein, nein! Ich verbiete Wilma natürlich mit einem strengen Nein! das knabbern an Teppichen oder meinem Kind ;o)! Dann hört sie meist auch (erstmal) sofort auf. Dann nehm ich das Knabberseil und versuche sie damit zum Spiel aufzufordern. Wenn sie dann auf meine Animation eingeht lob ich sie natürlich ohne Ende. Aber das seil ist eben meist sofort wieder uninteressant! Und da ich ja auch noch HAushalt und zusätzlich noch Post und Reisebüro hier zu hause habe, kann ich mich auch gerade vormittags nicht ständig mit dem Hund hinsetzen und ihm das Seil schmackhaft machen!


    LG, Simone

    Guten morgen!
    Man könnte echt meinen ich hätte den ersten Hund....peinlich! Aber es ist nun mal 11,5 Jahre her, das ich nen Welpen großgezogen hab...da ist man sich ja doch in vielem wieder unsicher.
    Wilma ist ja jetzt 8 Wochen, ich füttere sie 3x tgl., morgens um 7:00, dann um 12:30 und nochmal um 17:00. Sie frisst immer leer (welpenfutter HappyDog mit einem Schuss Milch aufgeweicht, hab mich beim TA erkundigt, der sagt das sei ok). Danach will sie meistens toben. Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ein Welpe "geformt" sein soll?!?! Also Wilma würde ich als schlank bezeichnen, die Rippen kann man fühlen (aber nicht sehen). Soll ich doch 4x tgl. füttern? Und wenn ja in welchen Abständen (Zeit)? Lt. HappyDog bekäme sie zw. 180-280 g/Tag, mit 3x kommen wir auf ca. 220-250g.
    Dann ist sie bis gestern abend super an der Leine gelaufen (okay, unsre Lotte ist meistens auch mitgelaufen und Wilma hinterher), aber auch ohne Lotte ging es ganz gut. Jetzt läuft sie seit gestern abend so gut wie gar nicht mehr (egal ob mit oder ohne Lotte), sie läuft mit bis zur Wiese direkt neben unserm Haus, erledigt ihre Geschäfte und geht dann keinen Schritt mehr weiter, sobald ich dann auch die Richtung ändere und mich wieder auf unser HAus zu bewege, geht sie wieder voll ab!?!?!? Es ist nichts passiert gestern, zumindest nichts was mir aufgefallen wäre, das sie Angst gehabt hat, oder so...?!?!
    Und NEIN, gehört mittlerweile zum Standard, die ersten TAge gar nicht! Sie geht an ALLES dran, zwickt unsre Tochter (2) in die Strumpfhose, was die natürlich erstmal lustig findet, ich verbiete es trotzdem, sie knabbert an Teppichen, schuhen, etc. aber ihren Kauknochen oder das Knotenseil verschmäht sie.
    Am Samstag gehen wir zum ersten Mal in die Welpenschule, solange wäre ich echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir den ein oder andren Tipp geben würdet!
    Danke,
    Simone mit Emily, Lotte und Wilma

    Hallo und guten morgen!
    Nachdem ich ja gestern morgen noch ein klein wenig Panik hatte, unsre Wilma würde sich nur auf Lotte und nicht auf uns konzentrieren und sich das im Laufe des gestriegen Tages doch zusehends gebessert hat, interessiert mich ja doch mal folgendes...
    Ich gehe nach jedem Fressen und nach dem spielen und nach dem schlafen (und zwischendurch) mit ihr raus und sie macht auch immer was. Wenn sie anfängt rum zu jaulen und zu fiepen gehe ich auch mit ihr und dann macht sie auch was. Natürlich lob ich sie dann ohne Ende.
    Aber ich denke von stubenrein kann hier noch keine Rede sein, oder? Ab wann kann ich mir denn "sicher" sein das alles glatt geht (wobei man sich sicherlich nie sicher sein sollte....)?!?!?
    Ach so, und noch was! NAch dem fressen will sie meist spielen! Ich finde das aber nicht so toll, von wegen MAgendrehung und so! Was tun? Ich spiele dann natürlich nicht mit ihr aber Lotte. Und ich will Lotte jetzt eigentlich nicht isolieren.....

    Hallo und guten Morgen!
    Wir (Mama,Papa, Kind) haben eine 11,5 JAhre alte Schäferhund-GoldenRetriever-Mix Hündin (Lotte) und seit gestern auch noch eine Bernersennen-Mix Hündin (Wilma) von 8 Wochen. Nun hab ich Lotte damals im Alter von 10 oder 11 Wochen bekommen und muß sagen das ich doch sehr verwöhnt wurde. Sie hat NIE ins Haus gemacht, hat nicht geheult und Kommandos wie Sitz und Komm/Hier hatte sie nach 2 Tagen komplett drin. Damals hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt und mein Vater hat auch schon immer Hunde gehabt. Somit war Lotte damals auch Zweithund.
    Also alles im Prinzip wie jetzt bei Wilma. Mein "Problem" (was wohl hoffentlich gar kein so richtiges ist), ist nun folgendes: Wilma scheint sich für uns überhaupt nicht zu interessieren, sondern fixiert sich sehr auf unsre alte Lotte. Die macht das auch alles ganz brav mit. Wilma geht super an der Leine (wenn Lotte nebenher läuft), Wilma kommt auch auf Zuruf (wenn Lotte mit kommt), etc., etc.
    JEtzt ist es auch so, Wilma ist ein Bauernhofhund. D.h. sie sind in einer Wurfbox im Kuhstall geboren und hatten nicht den Familenanschluss, den z.B. unsre Lotte damals hatte. Die Leute haben zwar mit den kleinen gespielt und sie waren auch tagsüber fast ständig draußen auf der Wiese, aber das Menschenleben im Haus haben sie eben nicht mitbekommen.
    Jetzt mach ich mich hier schon total verrückt und hab Angst, das wir keinen richtigen Kontakt zu Wilma hinkriegen, weil sie sich zu sehr auf unsre Lotte konzentriert!
    Desweiteren säuft sie kein Wasser, sondern nur Milch (die Mutter hatte für 10 Welpen nicht lange genug ausreichend Milch und so hat die Familie mit Kuhmilch beigefüttert, das Futter eingeweicht, etc.). Leckerlis nimmt sie auch keine und wenn sie dann doch mal auf Zuruf ankommt und man will sie streicheln, dann zittert sie erstmal.
    Meint ihr meine Angst ist unbegründet, oder muß ich mich jetzt schon mal mit dem Gedanken befassen evtl. einen kleinen Angsthasen etc. groß zu ziehen?
    Wie gesagt, bin durch unsre Lotte sehr verwöhnt worden und somit fehlen mir dann doch Vergleichsmöglihkeiten zu der jetzigen Situation! :/