Beiträge von BieBoss

    Zitat

    ......ich finde meinen Hund nirgendwo vor nem Supermarkt an und gehe dann außer Sicht
    .....aber gut, das wird OT

    Trotz OT noch ne Frage: warum außer Sicht? Bei uns war das nur Alage mit HF in 30 Metern Entfernung, aber mit Sicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist das neu? Ich glaub, ich muß die neue PO doch mal rausziehen, was.... ;-)

    Zitat

    ...
    Du solltest mal die neue Prüfungsordnung 2012 lesen?
    Der Hund ist "am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr" zu führen.
    Das lässt durchaus Interpretationsspielraum. Wobei das mit dem Dummie während der Prüfung natürlich nicht so ernst zu nehmen ist. ;)

    Gut, die kenn ich natürlich auch nicht - interessiert mich auch nimmer - 2mal BH für Biene und einmal für Bossi reicht *gg Zumal wir im Rahmen der Rettungshundearbeit mit Biene alle 18 Monate eine Unterordnung nachweisen müssen (und da bin ich dann auch net so der Perfektionist, daß sie am Bein kleben muß o.ä., Hauptsache, das funktioniert, wie schön, ist mir da echt egal), die etwas umfangreicher ist als die BH (Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung, Ablage mit HF außer Sicht, Voraussenden oder Detachieren, Tragen lassen - und Letzteres dann auch noch mit Maulkorb). Weiß nur, daß da mal was im Gespräch war von wegen, daß bei der BH Sitz und Platz nicht mehr aus der Bewegung ausgeführt werden müssen, also das Ding noch leichter werden sollte als vorher. Aber angeschaut hab ich´s rmi noch net.

    Und was nun unter einem handelsüblichen Halsband auch immer zu verstehen ist - ich glaub, ein Sprühhalsband oder - Dummy fallen nicht so ganz darunter, da sind wir uns ja einig *ggg Tippe eher auf die normalen Nylon- oder Lederhalsbänder. Find ich auch ok - hatte damals lange suchen müssen, um sowas in Zwergpudelgröße zu kriegen :ugly:

    Zitat

    ....davon ab, ist tricksen doch nicht verboten ;)
    ....

    Naja - ich weiß ja net..... Immerhin bescheinigt eine BH-Urkunde einen gewissen Trainings-oder Ausbildungsstand. Wenn ich mir diese Urkunde durch Tricksen beschaffe (und soo wichtig kann die gar net sein, daß ich nicht noch ein paar Wochen länger Zeit hätte, irgendwas, das nicht gut klappt, zu üben!), dann ist die doch nichts wert. Ich weiß ja dann, daß der Hund diese Übung trotz der Bescheinigung nicht beherrscht.... Und hinterher geh ich dann am besten noch hin und prahle: "Mein Hund hat die BH bestanden"... :hust:

    Ich mein, die ein oder andere minimale Körperhilfe oder so wendet ja jeder mal an, klar, das fällt bei mir nicht unter Tricksen - aber es kommt natürlich immer darauf an, was man selbst zum Ziel hat: bestandene Prüfung, weils für den Sport Voraussetzung ist, oder will man sich und anderen zeigen, daß der Hund im Gehorsam steht. Bei Letzterem würd ich mir ja mit Tricksen selbst ins Knie schießen, sozusagen ;-)

    Biene war exakt 15 Monate (naja, fast - Prüfung war 3 Tage vorher, Geburtstag war der 7.2.07, und Prüfung am 4. Mai 08), als sie die Prüfung zum ersten Mal bestand, Bossi 3 Jahre und einen Monat. Ihn hatte ich aber auch erst mit eineinhalb Jahren (Okt. 2007) bekommen, und da konnte er noch nix. Nach 19 Monaten (find ich ok für nen ausgewachsenen Terrier, der gelernt hatte, selbst zu entscheiden, was er tut und was nicht, und nix kannte) haben wir die Prüfung dann im Mai 2009 gemacht und bestanden.

    Mit Frieda hab ich nie dran gearbeitet, weil sie den Teil mit der Verträglichkeit eh net bestanden hätte, und das Risiko im Freilauf für andere Hunde mir zu groß gewesen wäre.

    Zitat

    ....Wenn ich wüsste mit wem ich ein Paar würde könnte ich ja mit derjenigen (ausser mir sind nur Frauen im Kurs) auch üben, aber die Übungsstunden sind nunmal in Gruppen.

    Das weiß man nie vorher, ergibt sich aus der Prüfungsreihenfolge. Und selbst wenn: dann kann ers nur mit dem einen Hund - und das heißt für mich nicht können! Was bringt Dir dann die Prüfung Du selbst weiß dann am besten, daß das Zertifikat eigentlich gar nichts aussagt, weil´s nur mit Tricks erworben wurde. Dafür ist der getriebene Aufwand dann doch zu schade...

    Zitat

    Klar wird er lernen wann das Sprühhalsband dran ist und wann ab. Deswegen gibts ja auch ein Sprühhalsband - Dummie. Und damit kann / darf man dann auch die BH laufen.....

    Ne - darf man definitiv nicht. Bei der BH ist ausschließlich Kettenhalsband erlaubt. Und das aus gutem Grunde: damit keiner auf solche Schwachsinnsideen kommt.....

    Ich habs bei Bossi (mit Biene hatte ich das Problem nie, die findet andere Hunde wenig spannend und weicht gerne aus nach einem kruzen Schnuppern) damit hinbekommen, daß ich ihm, wenn er aus dem Fuß-Kommando rausgegangen war, umgehend hinterher bin, ihm dann beim anderen Hund ein "NEIN!" hingeschmettert und ihn am Halsband gepackt und mitgenommen habe zu der Stelle, an der er abgehauen war, dabei dann das Kommando "Fuß" wiederholt habe. Sprich: "solange ich Fuß sage, hast Du dazubleiben". Die Bestätigung war dann, daß er nach vollendeter Übung die Freigabe gekriegt hat, hinzugehen.

    Der Hund darf keine Chance haben, dort mit dem anderen Hund rumzutoben o.ä., das wäre selbstbestätigend.

    Kannst das im Idealfall auch mit Trainingspartner üben, der dann auch noch, sobald Dein Hund dort ankommt, energisch reagiert, und den Hund sofort wieder wegschickt und blockt. So kann er mit dem Weglaufen gar nicht erst einen Erfolg verbuchen und überhaupt an den anderen Hund rankommen.

    Irgendwann reichte bei uns dann nur ein Schrei "EEEEEY!" (so richtig schön empört und langgezogen), damit er umgehend stehenblieb und zurückkam (dann natürlich sehr gelobt, aber nur mit einem "feeeeein" oder "guuuter" oder "sooo is gut", ganz ruhig im Tonfall, aber schon lobend, damit er nicht wieder hochdreht und im Überschwang losrennt), und irgendwann hat er´s geschnallt. Seitdem bleibt er da.

    Heute reicht es, wenn er sich am Anfang einer Fuß-Übung nicht auf mich und das Dableiben konzentrieren kann, wenn ich ein ganz leises Räuspern von mir gebe - dann erinnert er sich wieder dran, daß da ja noch was war..... *gg

    Das klappt schon, aber natürlich nicht von heute auf morgen - laß Euch Zeit, denn wenn Du das übereilt angehst, hast auch nix davon, wenns dann net klappt, und dieman erstmal bei der Prüfung durchgefallen ist, wär ja doof...

    Zitat

    ......
    In Wahrheit pennt mein Hund 7/8 der Zeit und liebt fast alle fremden Hunde...".

    Kann ich bestätigen ;-)
    außer, der andere läßt den blöden Stock einfach net los...... *gg Hähä - verraten..... ;-)

    Insgesamt finde ich Deine Vorstellungen sehr gut durchdacht - bis auf einen Punkt: wenn ich schon unterm Jahr kaum Zeit für den Hund habe wegen Vollzeitjob, würde ich nienicht ohne meinen Hudn in Urlaub fahren. Das ist doch DIE Zeit im Jahr, wo ich den ganzen Tag mit ihm was unternehmen kann - ob wandern oder faul daheim rumliegen, irgendwelche Seminare (wenn man da drauf steht), was auch immer.....

    Zitat

    .......Es gibt sehr, sehr wenige Abnehmer für den wilderen GP.....

    Kann ich mir vorstellen - aber genau das ist es, was mich als nächsten Hund (in hoffentlich erst viiielen Jahren ;-) ) interessieren würde, für die Rettungshundearbeit. So richtig temperamentvoll, triebig etc. Weil mein Mäuschen halt doch oft mal zu kämpfen hat größenbedingt mit dem bösen Grünzeugs, das sie beim Suchen aufhalten möchte und sich ihr immer wieder in den Weg stellt *gg. Aber sie war ja auch ursprünglich als Spaß- und Familienhund gedacht - wie wir zum Arbeiten gekommen sind, weiß ich nimmer, aber jetzt sind wir süchtig danach ;-)

    Aber bei den Züchtern, die ich bisher im Internet gefunden habe, seh ich auch immer nur Glitzer auf der Website, Fotos von aufgeplüschten Pudeln in Ausstellungs-Frisuren (klar, für ne Ausstellung braucht´s das - aber wenn der Hund "in Rente" ist....), Plüsch-Hundekörbchen, rosa Halsbänder & Co..... Ich wüßte gar net, wo ich zu suchen anfangen könnte, um an sowas ranzukommen.

    Wenn Du magst und noch Adressen (Websites) parat hast, wo ich mal zu gucken anfangen könnte (nur interessehalber, ist ja jetzt längst nicht akut, das Mäusle -oder soll ich sagen Monsterle *gg- ist ja erst 6!), könntest Du mir was schicken?(Gerne auch als PN, weil doch etwas OT)