Beiträge von RiEkE

    Gut zu wissen... Sie macht jetzt wieder einen fitten Eindruck, muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass noch irgendwas sein könnte? Denn in der Nacht hat sie nur Magensaft(?), auf jedenfall nur Flüssigkeit erbrochen, nicht dass da noch irgendwelche Knochensplitter im Magen sind?

    Ich hab Kora gestern mal einen Rinderknochen abgekocht, weil sie die roh in letzter Zeit nicht mehr so mochte.
    Davon ist ihr aber scheinbar leider schlecht geworden :/ Sie hat in der Nacht 3-mal gebrochen und wollte frühs auch nicht Gassi gehen :nosmile:
    Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob man Rinderknochen allgemein nur roh geben sollte oder ob nur mein Sensibelchen die gekocht nicht verträgt?

    Weil mir grad langweilig war hab ich ihn jetzt auch mal gemacht :D
    Und zu mir passt zu 96% der Bearded Collie, und dann 5x zu 93% der Alaskan Malmute, Akita, Airedale Terrier, Collie und Schapendoes.
    Na ich weiß nicht so Recht, da ist mir doch mein KLM am liebsten :D

    Ich mach mit Kora ja ein AJT. Und da stand bei Blickkontakt aufbauen unter anderem diese Übung, deswegen hab ich die auch mal ausprobiert..

    Zitat


    Auf das eigene Timing achten - bist du sicher, dass du kleinste Ansätze in die richtige Richtung sofort bestätigst?


    Ich denke schon, dass ich ein richtiges Timing habe. Bei größerer Ablenkung (z.B. im Wald) bestärke ich schon Ansätze (nur ein "halbes" Umschauen wird auch schon geclickert) und bei wenig Ablenkung (z.B. auf einer Hundewiese) nur richtiges Umdrehen.
    Auf der Hundwiese klappt das mit dem Blickkontakt auch echt gut. Da dreht sie sich sehr oft nach mir um und kommt auch ohne Kommando manchmal zu mir gerannt.
    Nur im Wald kommt kaum Blickkontak und auch Ansätze sind dort sehr selten. Vor allem in wildreichen Gebieten bin ich für sie 100% Luft. Außer wenn ich ihren Ball raushole, dann bin ich plötzlich der Hit. Aber der Ball soll halt was besonders bleiben, deswegen kommt er beim Spaziergang max. 10 min raus.

    Hallo :winken:
    Ich üb mit Kora zur Zeit den freiwilligen Blickkontakt, also dass sie sich während Spaziergängen ohne Kommando einfach öfters mal nach mir umdreht und mehr auf mich achtet.
    Ich üb das so:
    Ich lass sie direkt vor mir sitz machen und streck dann beide Arme aus. In der rechten Hand ist das Leckerlie, in der linken der Clicker.
    Und genau da fängt das Problem an, sie starrt wie eine Verrückte nur meine Hand an, da ist es wurscht ob ich 3 oder 10 Minuten warte. Sie kommt einfach nicht auf die Idee mich mal anzuschauen. Nach einiger Zeit fängt sie dann an zu jaulen und wird furchtbar unruhig. An der Stelle brech ich die Übung dann meistens ab, steck das Lecker in die Tasche zurück und lass sie halt wieder aufstehen. Aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck dieser Übung...
    Wie baut ihr den Blickkontakt auf?

    Zitat


    Solange sich Sascha in einem Radius von ca. 3m aufhält ist er, ich behaupte jetzt mal immer zwinkern kontrollierbar. Das ist nicht unser Problem slash Das Problem ist, dass er bei verstärkter Reizlage in der Distanz nicht mehr abrufbar ist und diese verstärkte Reizlage bei uns hinter dem Ortsschild beginnt ... slash Ich kann ihn ja schlecht auf unseren Spaziergängen stetig in einem Radius von 2-3m halten, dann kann ich ja gleich mit kurzer Leine rausgehen.


    Das gleiche Problem hab ich auch... :/ Kora ist in einem Radius von ca. 5m eigtl perfekt kontrollierbar, sobald sie diesen aber verlässt, bin ich (meistens) für sie nur noch Luft.

    AuraI
    Kannst du mir das mit der Reizangel mal genau erklären? Also was brauch ich dafür und wie mach ich das?
    Ich mach mit Kora auch ab und zu so ne Art Reizangelspiel, d.h. ich binde ihren Futterdummy an ne Leine und lass sie dann mit nem Startkommando hinterherhetzen und mit "Stopp" wieder aufhören.
    Aber ich würds gern etwas "professioneler" machen ;)

    Zitat

    Und warum habe ich mich als HH disqualifiziert???


    Naja, das was du schreibst hört sich schon sehr nach ner fixen Idee an. Vor kurzem hast du noch nen Fred mit dem Titel "Ich kann langsam nicht mehr..." eröffnet und jetzt willst du dir noch nen 2. unerzogenen, jungen IW hohlen.
    Ist das nicht ein wenig unverantwortlich?


    Zitat

    Die IW vermehren sich nicht zwangsläufig, sondern sie verlieben sich und wenn nicht dann eben nicht.Züchter haben ihre liebe Not mit der Vermehrung ihrer Hunde, weil sie eigentlich nicht wollen und der Züchter richtig nachhelfen muß.Wir haben nicht vor zu züchten, sondern würden es den beiden überlassen, was passiert.



    Das ist das schrägste was ich seit langem gehört habe


    Da kann ich dir nur zustimmen...

    Echt ne tolle Idee :) Hab den Thread leider jetzt erst endeckt und mogel mich auch mal mit rein :ops:


    Wer hat Jäger?
    Ich *g* Einen Kleinen Münsterländer
    Wie setzt ihr euch mit dem Thema auseinander?
    Ich les viel über dieses Thema (z.B. Antijagdtraining) und hab mich auch mit der Rasse KLM sehr viel beschäftigt. Zudem war ich mit Kora auch in der HuSchu und hab an nem Jagdhundekurs teilgenommen, wobei ich gestehen muss, dass beides nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat.


    Welche Erfahrungen musstet/ durftet ihr machen?
    Häufiges verfolgen von irgendwelchen Spuren oder Rehen/Hasen hinterherjagen.
    Hinterherhetzen von Radfahrern/Inlineskatern.
    Sich beschwerende Nachbarn, wenn Kora mal wieder ausgebüchst war.


    Wo entstehen Probleme?
    In Wildgebieten (Wald, Feld). Sobald sie etwas wittert steht sie kurz vor und wäre weg, aber sie ist ja momentan noch an der Schleppe, also kann ich das Wegrennen verhindern.


    Wie und was trainiert ihr?
    Ich mache das AJT nach Grönning. Zusätzlich noch Dummytraining, UO, Nasenspiele und probiere ihr einges aus dem Buch "Hundegymnasium" beizubringen.


    Wo sind eurer Meinung nach die Grenzen des AJT?
    Ich glaube, dass ein Hund mit wirklich starkem in einem sehr wildreichen Gebiet, nie 100% kontrollierbar werden kann. Und man wird im Wald/Feld nicht mal eben entspannt mit seinem Hund laufen können.

    Wart ihr euch von Anfang an bewusst, was ihr euch mit eurem Hund "eingebrockt" habt?
    Jein. Natürlich wusste ich, dass ich mir mit Kora einen Jagdhund ins Haus hohle, allerdings war mir das Ausmaß dieses Jagdtriebes nicht bewusst.


    Wann stellten sich Veränderungen ein?
    Nach 2-3 Wochen.


    Wie sahen diese aus?
    Es waren noch keine großen Veränderungen. Sie achtete aber schon mehr auf mich, d.h. sie drehte sich im Wald öfters mal nach mir um und ich war nicht mehr 100% Luft für sie.