Hallo,
auch ich habe zwei Hunde, meine Hündin wird 12 Jahre alt im August und der Flegel ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
Mein Flegelchen kommt aus Spanien und ist noch lange nicht fertig, was die Erziehung anbelangt. Wir haben jetzt 1,5 Jahre Schleppleinentraining hinter uns und seit Kurzem darf er frei laufen.
Es ist so, dass meine Hündin durchaus aufgeblüht ist, aber auch wieder mit dem Sch... aus ihren Kindertagen angefangen hat.
Sie schauen sich nicht nur das Positive voneinander ab, sondern auch das Negative.
Mach Dir das bewusst.
Meine beiden spielen auch nicht zusammen und da Filou noch sehr viel lernen muss, gehe ich getrennt mit beiden spazieren um mich eben auch auf den jeweiligen Hund konzentrieren zu können. Das bedeutet doppelt so viel Zeit wie vorher, aber natürlich auch Spaß. Wenn ich mit beiden gehe, dann muss ich meine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf Filou lenken und Ronja bleibt auf der Strecke. Sie genießen übrigens beide meine ungeteilte Aufmerksamkeit wenn ich allein mit ihnen unterwegs bin.
Ich bin selbständig und kann mir daher die Zeit etwas einteilen. Jedoch ist es etwas ganz anderes zwei Hunde zu haben als nur einen.
Einen kann man immer mal mitnehmen, mit zweien kann das bei den ein oder anderen Besuchen zum Platzproblem werden. Klar, die Größe macht da auch was aus.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich persönlich noch warten bis das Baby da ist. Hunde, die schon vorher in der Familie sind, können Probleme mit dem Neuzugang haben, müssen aber nicht!
Es ist dennoch einfach auf einen aufzupassen als auf zwei, gerade wenn das Baby krabbelt.
Das ist aber nur meine Ansicht, da ich es selbst eben schon oft erleben musste, dass Kunden mit zwei Hunden und Kleinkind überfordert waren.
Klar gibt es auch die anderen, die das super meistern, aber dies sind weniger als die Stressgeplagten.
Helfen bei Deiner Entscheidung kann Dir keiner, da keiner weiss wie Du bist und wie Dein Alltag aussieht. Entscheide aus dem Bauch heraus und überleg Dir wirklich alle Szenarien. Wenn Du dann der Meinung bist jetzt einen Hund anzuschaffen, dann tu es.
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Steffi