Hallo,
ich versuche auch mich zwischen die Hunde zu stellen. Hab ich aber wirklich keine andere Wahl, weil der Hund zu schnell ankommt und ich nicht ableinen kann, dann lass ich die Leine fallen und geb meinem Hund damit wenigstens die Chance sich zu bewegen und zu verteidigen.
Mir ist es gerade am Sonntag wieder passiert.
Gerade aus dem Auto gestiegen und meine beiden Großen aus dem Kofferraum raus, kommt um eine Wegbiegung eine Hündin mit Leine hintendran. Ich war noch am Kofferraum schließen und überhaupt nicht sortiert. Meine Freundin hatte den kleinen Murphy und ich hatte die beiden Großen an der Leine.
Die Hündin kam sofort in Richtung Ronja geschossen. Ronja ist gerade 12 Jahre alt geworden und hat HD. Sie ist nicht mehr ganz so standfest und daher hab ich dann auch kurz entschlossen die Leine fallen lassen. Ich hätte die Hunde nicht hinter mich schicken können, dafür blieb mir keine Zeit mehr.
Ronja wehrt sich nur und ich kann sie abrufen sobald der andere Hund weg ist.
Ich hab dann meiner Freundin Filou in die Hand gedrückt und bin auf die Hunde zu.
Die Besitzer haben mit Absicht die Leine fallen lassen, damit die Hündin zum Auto vorlaufen kann.
Die Frau schrie schon hysterisch und der Mann tat genau gar nix!
In dem Moment wo ich bei den Hunden war hat sich die Frau dann getraut die Leine ihrer Hündin zu greifen und ich konnte Ronja abrufen, die dann auch brav kam.
Wäre es nicht möglich gewesen einzugreifen weil die anderen Besitzer nichts gemacht hätten, dann hätte ich meine Freundin gebeten Filou loszulassen.
So übel das dann gewesen wäre, aber ich lass mein altes Mädchen nicht zusammenbeissen und Filou hätte ihr geholfen.
Als Entschuldigung kam dann nur:
Wir haben nicht damit gerechnet dass gerade jetzt jemand um die Ecke kommt!
Ich hab mir dann jedes Kommentar verkniffen, denn dann wäre der schöne Sonntagnachmittag gelaufen gewesen.
Murphy würde ich wahrscheinlich instinktiv hoch nehmen. Obwohl ich normalerweise strikt gegen das Hochnehmen von kleinen Hunden bin. Wenn das Kräfteverhältnis aber so unausgeglichen ist, dann werf ich den Kleinen nicht zum Fraß vor.
Bisher hab ich aber immer die Möglichkeit gehabt die Hunde zu verjagen was auch gut klappt im Normalfall.
Allerdings war ich da nie wirklich überrumpelt so wie am Sonntag.
Liebe Grüße
Steffi