Hallo,
ich habe mit 13 Jahren eine ähnliche Erfahrung machen müssen wie die TS.
Meine damalige Colliehündin, die keinesfalls aggressiv war, lag im Wohnzimmer und ich hab mich zu ihr runtergebeugt und sie auf den Kopf küssen wollen.
Sie hat "abgeschnappt" und mich an der Stirn erwischt.
Ich hatte einen blutigen Kratzer und mehr nicht.
Was habe ich daraus gelernt:
Hundeköpfe und Küsse passen nicht zusammen.
Beobachte mal Menschen und Hunde und Du wirst feststellen, dass viele Hunde auf Umarmungen mit Beschwichtigungssignalen reagieren.
Sie lecken sich über den Fang, versuchen auszuweichen, versteifen sich und vieles mehr.
Wenn man in ihre Gesichter sieht, kann man Abscheu sehen.
Warum muss ein Hund sich alles gefallen lassen?
Filou waren seine Pfoten heilig.
Er wollte nicht mal Pfote geben. Ich hab anfangs schon das Heben der Pfote belohnt. Danach dann die milisekundenandauernde Berührung und heute gibt er mir die Pfote.
Ronja ist eine Seele von Hund, die mich noch nie angeknurrt hat, aber auch bei ihr merke ich deutliches Unwohlsein wenn ich meinen Kopf einfach so auf sie drauflege.
Ich kann den Kopf auf den Rücken/Schulter meiner Hunde legen wenn ich zum Beispiel auf der Couch liege und einer vor mir steht zum kraulen. Da geht aber kraulen voraus und damit Annäherung und Entspannung. Allerdings bin ich da auch immer vorsichtig und habe mein Erlebnis mit 13 Jahren vor Augen.
Auch kann ich mich an sie kuscheln wenn wir auf dem Boden liegen, aber ich würde mich nie zu einem meiner liegenden Hunde runterbeugen und versuchen sie auf den Kopf zu küssen!
Auch würde ich sie nie umarmen und dabei festhalten, wenn ich so etwas tue, dann ist es sehr locker und der Hund hat die Möglichkeit zu gehen.
Oft sitze ich auf einem Feldweg mit Filou und habe meine Arm locker um ihn gelegt während wir Hasen beobachten. Mein Kopf ist dabei ganz dicht an seinem, aber hier bin ich völlig entspannt und er auch.
Wie gesagt:
respektiert die Grenzen eurer Hunde und achtet auf die Körpersprache.
Dann passiert so etwas nicht.
Liebe Grüße
Steffi